Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Ratgeber

Tipps und Tricks fürs U900 Soul

Mehr zum Thema: Samsung

Autoren: Redaktion connect und Michael Peuckert • 8.9.2008 • ca. 1:45 Min

Dauertest Samsung U900 Soul
© Archiv

Farbenfroh: Das Touchpad ist ohne Zweifel das absolute Highlight beim Samsung SGH-U900 Soul. Um so schöner, dass sich die Farbe der berührungsempfindlichen Anzeige ganz dem persönlichen Geschmack des Besitzers anpassen lässt. Von Weiß über Rot und Grün bis hin zu Blau sind quasi alle Farbübergänge stufenlos einstellbar. Zu finden ist diese coole Funktion unter dem Menüpunkt "Einstellungen" > "Einstellungen für Display" > "Touchpanel".

Dauertest Samsung U900 Soul
© Archiv

Individuell: Noch einen Schritt weiter in Sachen Individualisierung des U900 geht das Konfigurieren eines persönlichen Themas. Über den Menüpunkt "Einstellungen" > "Einstellungen für Display" > "Anzeige" > "Eigenes Thema" kann sich der User sein ganz persönliches Wunschthema zusammenstellen. Dabei lassen sich im "fortgeschrittenen Modus" nahezu sämtliche Merkmale wie Farben, Schriften und Symbole nach eigenem Gusto konfigurieren.

Dauertest Samsung U900 Soul
© Archiv

Erweitert: Wem die standardmäßigen elf Merkmale beim Anlegen eines neuen Kontakts nicht genügen, der kann über "Optionen" > "weitere Felder hinzufügen" einem Kontakt bis zu 33 verschiedene Felder zuordnen. Das geht zum einen natürlich direkt auf dem Handy, zum anderen aber auch ganz bequem mit dem Tool "Phone Editor" der mitgelieferten Software PC Studio 3 (siehe "Software"). Die Einträge lassen sich nach dem Anlegen ganz einfach auf das Handy übertragen.

Dauertest Samsung U900 Soul
© Archiv

Mehrwert: Das U900 hat ein UKW-Radio mit RDS (Radio Data System) an Bord, das einige praktische Komfortfunktionen bietet. So finden sich im Radiomenü unter "Optionen" > "Einstellungen" die beiden Punkte "Senderkennung anzeigen" und "Automatisch alternative Frequenz". Mit der ersten Funktion zeigt das U900 den Sendernamen, etwa SWR3, im Display an. Das zweite Feature sorgt für eine dynamische Auswahl der am besten empfangbaren Frequenz für einen Sender.

Dauertest Samsung U900 Soul
© Archiv

Business: Obwohl das Samsung in erster Linie ein Multimediahandy ist, kann es bei Bedarf auch Office- und PDF-Dokumente auf dem Display darstellen. Eine Bearbeitung der Dokumente ist allerdings nicht möglich. Um die Dateien anzusehen, überträgt man sie zunächst in den internen Speicher des U900 oder aber auf eine MicroSD-Speicherkarte. Anschließend lassen sie sich über das Hauptmenü unter dem Menüpunkt "Eigene Dateien" wieder aufrufen.

Mehr zum Thema: Samsung