Neue Roaming-Preise

Roaming-Gebühren: Update

29.6.2007 von Redaktion connect und Josefine Milosevic

ca. 1:45 Min
Ratgeber
  1. Neue Roaming-Preise
  2. Handy-Software als Urlaubshelferlein
  3. E-Plus
  4. Roaming-Gebühren: Update
  5. Discounter
  6. Roaming-Gebühren werden aktualisiert
  7. Update bei den Roamin-Gebühren
  8. Checkliste
  9. Spartipp

Vodafone führt die neuen EU-Preise erst Ende August ein. Schlimm? Nein. Mit dem Reiseversprechen-Tarif plaudern und surfen alle Kunden aus 33 Ländern schon jetzt fast zum selben Preis wie zu Hause.

Vodafone
© Archiv

Im Gegensatz zu T-Mobile lassen sich die Düsseldorfer Zeit und bieten den neuen Euro-Tarif wohl erst ab Ende August an. Kunden, die keinen speziellen Roaming-Tarif nutzen und bis dahin nicht von sich aus den Wechsel in den EU-Tarif vorantreiben, kommen voraussichtlich erst Ende Oktober in den Genuss der vorgeschriebenen Preise - denn da werden alle Kunden automatisch auf den Eurotarif umgestellt. Halb so wild, denn seit zwei Jahren bieten Vodafone mit der Auslandsoption "Reiseversprechen" eine oft günstigere Lösung an: Mit der telefonieren Vertrags- und Prepaid-Kunden in 33 Ländern in den Vodafone- und Partnernetzen zu den gleichen Tarifen wie zu Hause, pro Verbindung kommt lediglich ein Zuschlag von 75 Cent hinzu. Für ein ankommendes Gespräch zahlt man bis zu einer Stunde nur 75 Cent, ab der 61. Minute 20 Cent pro Minute.

Damit nicht genug: Seit kurzem gilt die Urlaubs-Option auch fürs Surfen via Handy im Ausland. Auch kann Vodafone beim Reiseversprechen mit der Länderliste punkten: So gilt der Roaming-Tarif nicht nur in EU-Ländern, sondern auch in der Schweiz, Türkei, Albanien und sogar in Australien, Ägypten und Japan. Da lohnt sich der Wechsel in die neuen Euro-Preise für viele Vodafone-Kunden nicht - sofern diese nicht noch einen Uralt-Tarif mit Minutenpreisen jenseits der von der EU verordneten 58 Cent nutzen, bleiben sie besser bei der gebuchten Reiseversprechen-Option, die alle Kunden gratis bei der Hotline buchen können.Vodafone zeigt sich auch in puncto "Kostenfalle Mailbox" vorbildlich: Wer seine Sprachbox in EU-Ländern abhört, zahlt nicht mehr doppelt, sondern nur den Preis für den Anruf nach Deutschland. Davon profitieren vor allem Reiseversprechen-Kunden:  Da die Mailbox in vielen Tarifen gratis ist, fallen für das Abhören nur 75 Cent an. Ein Loblied kann man auch in Sachen MMS anstimmen: Der D-Netz-Mogul rechnet transparent einheitlich ab und ist für MMS bis 300 KB die günstigste Wahl. Für den Empfang in westeuropäischen Ländern verlangt Vodafone als einziger zudem keinen müden Cent. Wichtig: Das Reiseversprechen gilt wie gesagt nur in den Vodafone- und Partnernetzen vor Ort - erkundigen Sie sich also vor der Abreise bei der Hotline oder im Web, welche Anbieter das in Ihrem Fall sind.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Smartphone im Schnee

7 Tipps und Tricks für Akku & Co.

Smartphone im Winter: Handy richtig vor Kälte schützen

Im Winter ist das Handy oder Smartphone besonderen Belastungen ausgesetzt. Wir zeigen, wie Sie Ihr Handy bei Kälte und Nässe schützen.

Smartphone mit kaputtem Display

Handy gegen Schäden und Diebstahl versichern

Vergleich: Welche Smartphone-Versicherung ist die richtige?

Defekte, Diebstahl, Displaybruch: Smartphone-Besitzer müssen so manches Risiko fürchten. Doch wie sinnvoll ist eine Versicherung für iPhone und Co.?

iPhone 13 Pro Max und 13 Pro

Kauf-Tipps

iPhone gebraucht kaufen - darauf sollten Sie achten

Nicht jeder will für ein iPhone bis zu 2.000 Euro hinlegen. Gebraucht wird's deutlich billiger. Wir erklären, worauf Sie beim Kauf achten müssen.

Asus Zenfone 6

Technik in hohen Temperaturen

So schützen Sie Handy, Tablet und Co. vor Hitze

Auch Ihrem Handy, Smartphone, Tablet oder Notebook setzt die Hitze zu. Wir zeigen wie Sie Ihre mobile Technik in den heißen Monaten schützen.

Smartphone orten

Ortungsdienste auf Smartphones

Handy orten - so geht's

Welche Möglichkeiten gibt es, ein Handy zu orten? Was ist erlaubt? Worauf müssen Sie beim Orten des Smartphones achten?