BMW, Mercedes, VW und Co.

Plug-in-Hybride im Connectivity-Test: VW Arteon

9.7.2021 von Lennart Holtkemper und Rainer Müller

ca. 1:40 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Sieben Plug-in-Hybride der Mittelklasse im Connectivity-Test
  2. Plug-in-Hybride im Connectivity-Test: BMW 330e
  3. Plug-in-Hybride im Connectivity-Test: Jaguar E-Pace
  4. Plug-in-Hybride im Connectivity-Test: Kia Sorento
  5. Plug-in-Hybride im Connectivity-Test: Mercedes-Benz CLA
  6. Plug-in-Hybride im Connectivity-Test: Peugeot 508
  7. Plug-in-Hybride im Connectivity-Test: Skoda Octavia
  8. Plug-in-Hybride im Connectivity-Test: VW Arteon
  9. Plug-in-Hybride im Connectivity-Test: So haben wir getestet
  10. Plug-in-Hybride im Connectivity-Test: Fazit und Testtabelle
Connectivity Test hybride Mittelklasse 2021 VW Arteon Cockpit
Der VW Arteon kam mit dem Infotainmentsystem Discover Pro, mit dem der Testwagen 64.175 Euro gekostet hat.
© connect/Holtkemper

Wie der CLA ist der Arteon als Shooting Brake ein ziemlich langes Schiff und recht frisch auf dem Markt. Trotz der Länge verbaut VW einen Akku mit 13 kWh, der im Test eher am unteren Ende rangiert. Der Preis unseres Testwagens hat es aber mit rund 64 000 Euro in sich und übertrifft damit Testsieger CLA um 10 000 Euro. Kommt seine User Experience an die des Mercedes heran?

Was die We-Connect-App betrifft: Ja! Sie zeigt viele Informationen zum Fahrzeug und ist übersichtlich aufgebaut. Somit findet man schnell alle relevanten Daten. Über die App lässt sich zudem der Zugang zum Auto weitergeben. Wünschenswert wäre noch eine detailliertere Ladeüberwachung, und auch Adressen ans Fahrzeug zu senden funktionierte nicht immer zuverlässig.

Connectivity Test hybride Mittelklasse 2021 VW Arteon aussen
Der VW Arteon 1.4 eHybrid im Connectivity-Test.
© connect/Holtkemper

Im Inneren erwartet uns das Infotainmentsystem „Discover Pro“, dessen Hauptdisplay eine vergleichsweise kleine Diagonale von 9,2 Zoll bietet. Dennoch: Das System ist übersichtlich gestaltet, man muss sich allerdings an die Flut von berührungsempfindlichen Tasten gewöhnen. Selbst die Klimaanlage wird per Touch gesteuert, wobei es leider kein haptisches oder akustisches Feedback gibt.

Nachholbedarf hat VW im Vergleich zu BMW und Mercedes auch bei der Sprachbedienung. Man muss Befehle meist in vorgegebener Reihenfolge geben, und auch der Funktionsumfang reicht nicht an die Konkurrenz heran. SMS-Diktate akzeptiert das System zudem nur, wenn man bestimmte Android-Modelle besitzt. iPhones werden nicht unterstützt – das geht besser. Top ist aber, dass Android- Auto und Car Play jeweils kabellos funktionieren. Und eines von beiden sollte man auch nutzen, wenn man mehr Produktivität möchte. Denn im Arteon ist weder eine Office-Integration für Kalender und Mails vorhanden, noch gibt es eine Wetter oder Nachrichten-App im System.

VW-Arteon-App-Screen
Schlicht und übersichtlich kommt die VW-App daher, die sich dadurch sehr gut bedienen lässt.
© connect

Was die Navigation betrifft, spielt der Arteon dann wieder vorne mit. Wenn sich das System 42 Sekunden nach dem Hochfahren dann mal bedienen lässt – das dauert doppelt so lange wie bei BMW. Auch sonst wird man regelmäßig vom schwachen Prozessor ausgebremst. Sei‘s drum: Die Echtzeitverkehrsinfos sind sehr genau, Gleiches gilt für die Parkinformationen. Praktisch für unseren Hybriden ist die Integration von Ladesäulenstandorten samt ausführlicher Beschreibung von wichtigsten Eckdaten und Belegungsstand.

Der Arteon zeigt bei Ausstattung und User Experience insgesamt ein befriedigendes Bild, das dem Autopreis nicht ganz gerecht wird.

connect-Testurteil: befriedigend (709 von 1000 Punkten)

Smartphone im Auto

Kaufberatung für KFZ-Zubehör

Handy mit altem Autoradio verbinden: Diese Möglichkeiten…

Sie wollen Ihr Handy mit dem alten Autoradio verbinden? Wir verraten, welche Optionen Sie zum Nachrüsten von AUX-Anschluss oder…

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iPhone Abo kündigen

iPhone-Tipp

iPhone: App-Abos kündigen - so geht's

Wenn Sie eine abonnierte App nicht mehr benötigen, dann reicht es nicht, sie vom iPhone zu löschen. Sie müssen auch das Abo kündigen. So geht's.

Apple iPad Lineup 2022

iPad-Kaufberatung

Pro, Mini oder Air - welches iPad sollte man 2023 kaufen?

Gleich fünf verschiedene iPads hat Apple 2023 im Angebot. Wir stellen die Modelle vor und sagen, welches sich für welchen Zweck am besten eignet.

ADAC-Test Gruppenbild 2

Von Audi bis VW

11 Kompakte im grossen Connectivity-Test

Im großen Car-Connectivity-Test von connect und ADAC mussten gleich elf Fahrzeuge der Kompaktklasse beweisen, was in puncto Vernetzung in ihnen…

Tariffinder

Anzeige Die besten Aktionen im connect-Tarifrechner

LTE-Tarif mit 40 GB im Vodafone-Netz für 12,99 Euro

Gemeinsam mit unserem Partner TARIFFUXX präsentieren wir die besten Deals! Aktuell: Top-Tarife im September.

Smartphone-Sefies

Selfie-Fehler vermeiden

Perfekte Smartphone-Selfies: 10 Tipps für bessere Fotos

Gute Selfies sind ein Hingucker, misslungene Aufnahmen wirken oft peinlich. Hier erfahren Sie, welche Fehler Sie bei Selfies vermeiden sollten.