Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest 2021: Elektromobilitäts-Provider & Ladepunkt-Betreiber im Test

3.11.2021 von Hannes Rügheimer

Mit der Zahl der E-Autos wächst auch die Bedeutung der Ladeinfrastruktur. Zum dritten Mal testen umlaut und connect die Qualität von HPC-Ladestationen – jetzt schon in sechs Ländern.

ca. 1:15 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Ladenetztest 2021: Elektromobilitäts-Provider & Ladepunkt-Betreiber im Test
  2. Ladenetztest 2021: Unsere Testfahrzeuge
  3. Ladenetztest 2021: Unsere Testrouten
  4. Ladenetztest 2021: E-Mobilitäts-Provider in Deutschland
  5. Ladenetztest 2021: Ladepunkt-Betreiber in Deutschland
  6. Ladenetztest 2021: Länderübergreifende Ladepunkt-Betreiber
  7. Ladenetztest 2021: E-Mobilitäts-Provider und Ladepunkt-Betreiber in Österreich
  8. Ladenetztest 2021: E-Mobilitäts-Provider und Ladepunkt-Betreiber in der Schweiz
  9. Ladenetztest 2021: Ladepunkt-Betreiber in den Benelux-Ländern
  10. Ladenetztest 2021: Testverfahren
  11. Ladenetztest 2021: Weitere Infos
  12. Ladenetztest 2021: Ergebnisse & Fazit
Ladenetztest 2021
Ladenetztest 2021: Deutschland, Österreich, Schweiz & Benelux - Elektromobilitäts-Provider & Ladepunkt-Betreiber im Test
© umlaut

Die Zahlen wachsen schnell: Von Januar bis August 2021 hatten in Deutschland laut Kraftfahrtbundesamt unter 1,8 Millionen neu zugelassenen Pkw bereits 421 262 einen E-Antrieb (Plug- in-Hybride und Brennstoffzelle inklusive) – fast jeder vierte Neuwagen.

Mit dem Erfolg steigt aber auch der Druck auf die Ladeinfrastruktur. Zwar klettern auch hier die Zahlen – für Oktober 2021 weist die Bundesnetzagentur 41 239 öffentliche Normal- und 6845 Schnellladepunkte in Deutschland aus.

Allein in 2021 kamen 4677 davon bis 22 kW und 814 mit mehr als 22 kW Ladeleistung hinzu. Dennoch wächst das Verhältnis von E-Autos zu Ladepunkten – aktuell sind es rund 17 Elektrofahrzeuge pro Ladepunkt, als anzustrebender Wert gelten zehn.

Die Folge: In Innenstädten ist es Glückssache, einen freien Ladeplatz zu ergattern. Und E-Vielfahrer berichten, dass sie auch auf Autobahnen immer öfter aufs Laden warten müssen.

Wichtig: Infos und Ladekomfort

Somit könnten Komfortaspekte wie Beleuchtung, Überdachung und Wohlfühlangebote während der Ladezeit in den Hintergrund geraten – besser ein unbehaglicher Ladepunkt als gar keiner. Doch zum einen werden angesichts der beschriebenen Entwicklung Vorabinfos wie Betriebsbereitschaft und Verfügbarkeit immer wichtiger.

Zum anderen hängt die weitere Akzeptanz der Elektromobilität eben auch von den Ladeerlebnissen ab. Beides sind daher wichtige Kriterien in unserem mittlerweile dritten Ladenetztest. Dabei haben wir uns gemeinsam mit unserem Testpartner umlaut wieder auf die langstreckenrelevanten Ladestandorte mit „High Power Charging“ (HPC) fokussiert.

Und auch bei uns steigen die Zahlen: Zusätzlich zum DACH-Gebiet untersuchen wir jetzt auch die Benelux-Länder, noch nie nahmen unsere Testfahrer so viele E-Mobilitäts-Provider (EMPs) und Charge Point Operator (CPOs) unter die Lupe.

Zitat: Hakan Ekmen

"Wachsende Nachfrage setzt die Ladeinfrastruktur unter Last. Glückwunsch an EnBW, Ionity und Fastned dafür, dass sie in den jeweils getesteten Ländern damit am besten zurechtkommen. An EnBW zudem zum Sieg auch als EMP.“

Hakan_Ekmen-Portrait
Hakan Ekmen - CEO Telecommunication bei umlaut
© Hakan Ekmen / umlaut

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Ladenetztest 2020 - Service-Test-E-Mobilität

Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest 2020: Wie gut sind die Ladestationen für Ihr…

Bei welchen Anbietern klappt das Aufladen von Elektroautos am komfortabelsten und mit maximaler Preistransparenz? Antoworten gibt der Ladenetztest…

Umlaut Logo

Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest: Testverfahren von umlaut und connect

Unsere Bewertung basiert auf Tausenden von Testkilometern mit häufigen Ladestopps, bei denen die Tester von umlaut das Laderlebnis erprobt und…

Pixelbuds

Pixel Buds 2, Freebuds 3i und mehr

5 In-Ear-Kopfhörer im Vergleichstest

Die Nachfrage nach kabellosen In-Ears ist ungebrochen. Wir haben die Pixel Buds 2, Freebuds 3i und mehr im Vergleich. Wo liegen die Unterschiede?

Ladenetztest DACH-Gebiet - Aufmacher

Service-Test E-Mobilität

Ladenetztest: Deutschland, Österreich & Schweiz -…

Der Siegeszug der Elektromobilität beschleunigt sich. Für umlaut und connect Anlass, nach unserem ersten Ladenetztest vor sechs Monaten nun einen…

Connectivity Test hybride Mittelklasse 2021

BMW, Mercedes, VW und Co.

Sieben Plug-in-Hybride der Mittelklasse im Connectivity-Test

Zusammen mit dem ADAC und umlaut haben wir sieben Plug-in-Hybride aus der Mittelklasse in Sachen Infotainment, Navigation und Connectivity getestet.