Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Noise-Cancelling-Kopfhörer

AKG N60NC Wireless im Test

Der AKG N60NC hat in der Kabelversion Maßstäbe gesetzt: Seine Geräuschunterdrückung ist für einen On-Ear-Hörer unerreicht. Hält die drahtlose Variante da mit?

AKG N60NC Wireless-Noise-Cancelling-Over-Ear-Kopfhörer

© AKG

AKG N60NC Wireless-Noise-Cancelling-Over-Ear-Kopfhörer

Jetzt kaufen
EUR 189,95

Pro

  • sehr gutes Noise-Cancelling
  • exzellente Verarbeitung
  • ausgewogener Sound

Contra

  • Noise Cancelling nicht separat schaltbar

Fazit

AUDIO Klangurteil: 69 Punkte; Preis/Leistung: sehr gut
Gut

Die verkabelte Version überzeugte durch ihre hervorragende Geräuschunterdrü­ckung, ein technisches Schmankerl, das bei einem On-Ear-­Hörer gar nicht so leicht zu realisieren ist. AKG ist es gelun­gen, und so liegt nun die drahtlose Ver­sion vor. Die Österreicher haben ver­sucht, den Stil des N60 möglichst wenig zu verändern. Optisch wirkt er nach wie vor filigran, luftig, aber dennoch stabil.

Die Verarbeitung des Kunstleders an Bügel und Ohrmuscheln ist exzellent. Ebenso die der Kapseln, deren Hunderte von Mikrolöchern einen offenen Charak­ter implizieren. Doch der Kopfhörer ar­beitet nach dem geschlossenen Prinzip – bei Noise­-Cancellern ist das unerläss­lich. Er sitzt bequem und drückt nicht, sein weiches Kunstleder schmeichelt der Haut; bei hohen Außentemperaturen wird es aber schon mal leicht feucht auf den Wangen. 

Weiterhin brillant arbeitet das Noise-Cancelling. Es ist verblüffend, wie viele Umgebungsgeräusche der N60NC ein­ fach schluckt, obwohl er die Ohren nicht umschließt. Leider kann man das NC nicht separat ausschalten: Sobald man den N60NC einschaltet, ist die Geräusch­ unterdrückung im Dienst. Im Test arbei­tete der AKG deutlich länger im Batterie­betrieb als die 15 Stunden, die der Her­steller angibt. 

Testsiegel audio AKG N60NC Kopfhörer 09-2017

© WEKA Media Publishing GmbH

Testsiegel audio AKG N60NC Kopfhörer 09-2017

Der Sound war angenehm warm abgestimmt. Die Bässe gingen tief, blieben aber präzise und knackig. In den Mitten war er prägnant mit gut tem­perierten Stimmen. Im Kabelbetrieb und ohne NC wurde er noch etwas transpa­renter und feinauflösender, besonders in den höheren Frequenzen.

Fazit

Der Vorschusslorbeer, den er  seinem verkabelten Bruder zu  verdanken hat, ist  gerechtfertigt:  Der AKG N60NC Wireless hat mit  seinem fein abgestimmten Sound  ohne Effekthascherei voll und  ganz überzeugt. Damit eignet   er sich für die meisten Genres,  auch für Klassik und Jazz. Nur  schade, dass man das Noise Can- celling nicht separat abschalten  kann. Das hätte ich mir bei dem  Preisschild schon gewünscht.

Deutsche HiFi Tage 2017 - Die Bilanz

Quelle: WEKA Media Publishing GmbH
Veranstalter, Aussteller und Besucher ziehen Bilanz über die Deutschen HiFi Tage 2017.

Mehr zum Thema

Beyerdynamic Aventho Wireless
Mobiler Kopfhörer

Dass man Lautsprecher auf den Raum einmessen kann, ist normal. Den Kopfhörer Beyerdynamic Aventho Wireless können Sie jetzt auf Ihr Gehör einstellen.
Sennheiser HD 660 Seitansicht
Kopfhörer

Bei Sennheisers HD 660 S steht die Klangqualität im Vordergrund. Ob der Kopfhörer das Erbe des legendären HD 650 antreten kann, zeigt der Test.
Sennheiser IE 80 S
In-Ear-Kopfhörer

Sennheiser macht den IE 80 S über eine Stellschraube akustisch anpassbar. Wie wirkt sich der Trick im Test auf den Klang des In-Ear-Kopfhörers aus?
Sennheiser Ambeo Smart In-Ear Kopfhörer
In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling

Der Sennheiser Ambeo Smart nutzt seine Mikrofone nicht nur fürs Noise Cancelling, er ermöglicht auch 3D-Sound-Aufnahmen.
Shure SRH1540 im Test
Over-Ear-Kopfhörer

Shure hat den SRH1540 nicht nur für den Studioalltag entwickelt: Der Kopfhörer mit Riesenklang findet seinen Platz auch im Wohnzimmer oder unterwegs.
Alle Testberichte
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Apple iPhone Xs Max Front
Display, Preis, Version und mehr
Apples aktuelle Spitzen-Modelle treten zum Test an. iPhone XS und XS Max zeigen, wer bei Display, Preis und Co. die Nase vorn hat.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.