Testbericht

Drei Eingabemöglichkeiten

23.8.2007 von Redaktion connect und Hannes Rügheimer

ca. 0:45 Min
Testbericht
  1. Sony Ericsson P1i
  2. Drei Eingabemöglichkeiten
  3. Durchdachtes Bedienkonzept

P1i-Nutzer haben die Wahl: Sie können ihr PDA-Phone per Tastatur, Scrollrad oder Touch- screen steuern. Alle drei Varianten haben Vor- und Nachteile - am besten, Sie kombinieren sie nach Bedarf.

Die mehrfach belegte Tastatur kennen Sony-Ericsson-Fans schon vom M600i. Im Telefonmodus dient sie als Ziffernblock. Sind Texteingaben gefragt, erreicht man die Buchstaben durch gezieltes Drücken der linken oder rechten Tastenhälfte. Sonderzeichen gibt's per ALT-Taste, seltener benutzte Belegungen blendet das P1i zur Auswahl am oberen Displayrand ein. Das Konzept ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert mit etwas Übung aber gut.

Wie seine Vorgänger besitzt das P1i zudem ein Scrollrad mit Druck-Aktivierung, das sich vor allem für schnelles Blättern durch Listen und Menüs eignet. Als dritte Variante bietet das Gerät seinen Touchscreen, auf dem sich aber nur große Symbole und Flächen per Finger aktivieren lassen. Für filigranere Tippfelder wie die auf Wunsch einblendbare Bildschirmtastatur braucht man den ins Gehäuse einsteckbaren Stift. Mit ihm steht auch eine leistungsfähige, aber ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftige Handschrift- erkennung zur Verfügung.

connect_galerie1

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

O2/Telefónica Logo

connect Festnetztest 2021

O2/Telefónica im Festnetztest 2021

Das O2-Festnetzangebot von Telefónica landet auf einem sehr guten dritten Platz. Gegenüber dem Vorjahresergebnis verliert der Anbieter aber Punkte.

DSL- und Festnetztest

connect Festnetztest 2021

Telekom im Festnetztest 2021

Den zweiten Platz unter den Überregionalen konnten die Bonner nicht auf sich sitzen lassen: Nach 2012 bis 2014, 2016 und 2018 steht die Telekom 2021…

Vodafone Logo neu

connect Festnetztest 2021

Vodafone im Festnetztest 2021 - Außer Konkurrenz

Weil Vodafone vermutlich den direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern vermeiden wollte, mussten wir für die Bewertung der Düsseldorfer auf einen…

EWE Logo

connect Festnetztest 2021

EWE im Festnetztest 2021

Auch dieses Jahr zeigt sich die Dynamik des Wettkampfs um die Spitze bei den Regionalanbietern: Nachdem sich EWE im Vorjahr auf Platz Eins gekämpft…

Festnetztest M-Net Logo

connect Festnetztest 2021

M-net im Festnetztest 2021

Der Münchener Netzbetreiber, der von 2016 bis 2019 den Sieg in der Kategorie der regionalen Anbieter abonniert hatte, hat sich kräftig ins Zeug…