Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Testbericht

Durchdachtes Bedienkonzept

Autoren: Redaktion connect und Hannes Rügheimer • 23.8.2007 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. Sony Ericsson P1i
  2. Drei Eingabemöglichkeiten
  3. Durchdachtes Bedienkonzept

Die elegante und über mehrere Generationen optimierte Bedienoberfläche wartet mit durch- dachten Details auf. Auch nach längerer Arbeit mit dem Gerät überrascht sie immer wieder mit pfiffigen Ideen. Überaus praktisch ist etwa der vom Nutzer konfigurierbare Grundbildschirm: Hier lassen sich a...

Die elegante und über mehrere Generationen optimierte Bedienoberfläche wartet mit durch- dachten Details auf. Auch nach längerer Arbeit mit dem Gerät überrascht sie immer wieder mit pfiffigen Ideen.

Überaus praktisch ist etwa der vom Nutzer konfigurierbare Grundbildschirm: Hier lassen sich auf 15 frei einstellbaren Symbolfeldern Verknüpfungen zu allem Möglichen anlegen, was dem Nutzer wichtig sein könnte: Kontakte mit Fotos und jeweils bevorzugter Kommunikationsform wie Anruf, SMS, MMS oder E-Mail, Anwendungsprogramme, Webseiten, Multimedia- oder Office- Dateien und Ähnliches mehr.

Per Taste an der linken Geräteseite oder "Zurück"-Displaybutton geht's immer eine Menüebene nach oben. Im Hauptmenü sind die Anwendungen, wie bei vielen Handys üblich, in Funktionsgruppen sortiert. Ein per Stift-Tipp aufrufbarer "Task-Manager" erlaubt den schnellen Wechsel zwischen den aktiven Programmen. Auch die zuletzt verwendeten Anwendungen lassen sich hier starten. Die wichtigsten Funktionen wie Anrufe, SMS, MMS, E-Mails, Lautstärkeregelung etc. sind überdies jederzeit über das im linken oberen Bildschirmeck angedockte Schnellstartmenü erreichbar.

connect_galerie1

Mehr zum Thema
Telekom MagentaTV 2.0 im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Telekom Magenta TV 2.0 im Test
Vodafone GigaTV Net im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Vodafone GigaTV Net im Test
Telefónica O2 TV im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Telefónica O2 TV im Test
1&1 HD TV im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber 1&1 TV im Test