Testbericht

Fazit

Einfache Bedienung

Samsungs Benutzeroberfläche Touchwiz lässt sich einfach bedienen und bietet eine Menge an Individualisierungsmöglichkeiten für den Nutzer. Allerdings bildet das bereits etwas betagte Android 4.3 die Basis, daher kann das Galaxy Note 3 Neo auch nicht mit dem deutlich moderneren Look des Samsung Galaxy S5 aufwarten.

Labormessungen: Besser als der große Bruder?

Im Labor von connect scheidet sich schlussendlich die Spreu vom Weizen, denn hier werden die technischen Parameter von Smartphones akribisch vermessen. Und siehe da, das Galaxy Note 3 Neo gab sich keine Blöße und ließ seinen großen Bruder sowohl bei der Ausdauer als auch beim Empfang sogar hinter sich.

Im praxisnahen Mischbetrieb hielt das Neo sehr gute 8:23 Stunden durch. Auch die Gesprächszeiten von über 31 Stunden im GSM- und knapp zehn Stunden im UMTS-Netz sind stark. Die Sende- und Empfangsqualität ist ebenfalls durch die Bank sehr gut.

Fazit: Respektabstand zum Note 3

Trotz dieser tollen Gesamtperformance reicht es nicht ganz zur Verbalnote "sehr gut", das Galaxy Note 3 Neo hält vier Punkte Respektabstand zum großen Bruder Galaxy Note 3. Dennoch sollten sich nicht nur Pfennigfuchser bei der Kaufentscheidung das deutlich günstigere Galaxy Note 3 Neo näher anschauen

Mehr zum Thema

Testbericht

75,8%
Beim Samsung Galaxy Note verschwimmt die Grenze zwischen Tablet und Smartphone. Ob das Mega-Telefon bei dieser…
Testbericht

89,2%
Das Galaxy Note 3 zeigt sich Test als heimliches Flaggschiff von Samsung. Mehr Ausstattung als das Phablet mit…
Samsung-Phablet

86,6%
Mit dem Galaxy Note Edge demonstriert Samsung einmal mehr Innovationskraft: Es zeigt ein Display, das sich über die…
Galaxy Note 2015

Nach dem Galaxy S6 Edge erwägt Samsung, auch beim neuen Galaxy Note 5 ein gebogenes Dual-Edge-Display einzuführen. Sein Start erfolgt vermutlich…
Galaxy S3, S4, S5, S6, Note 3 und Note 4

Samsung hat einen Patch angekündigt, um die schwere Sicherheitslücke in der Software der Swiftkey-Tastatur zu schließen. Doch die Ankündigung lässt…