IP-Telefon

Gigaset A540 CAT im Test

Das Gigaset A450 CAT ist speziell für die Zusammenarbeit mit CAT-iq- 2.0-fähigen Routern ausgelegt. Im Test macht das IP-Telefon eine gute Figur.

Inhalt
  1. Gigaset A540 CAT im Test
  2. Datenblatt
  3. Wertung

© Gigaset

Gigaset A450 CAT

Das für 40 Euro erhältliche Schnurlostelefon A540 CAT hat Gigaset speziell für den Anschluss an Router entwickelt, die den erweiterten DECT-Standard CAT-iq 2.0 unterstützen. Mit diesem Telefon will Gigaset eine Alternative zu Geräten wie den Speedphones der Telekom anbieten - oder ein passendes Schnurlostelefon zu Routern wie denen von O2 (Hersteller Zyxel) oder TP-Link, für die die Originalhersteller gar kein DECT-Telefon im Sortiment haben.

Der genaue Funktionsumfang hängt vom verwendeten Router ab. Grundsätzlich kann das mit schwarz-weißem 1,8-Zoll-Display ausgestattete Gerät HDVoice-Telefonate führen, auf Telefonbuch und Anruflisten des Routers zugreifen sowie einen Netz- oder Router-internen Anrufbeantworter steuern. Lokal im Mobilteil steckt noch eine Weckerfunktion.

Auch interessant

Im Labor untersuchten wir das A540 CAT am Speedport W724V. Im Dauergespräch hielt es stolze 20,5 Stunden durch, im Standby deutlich über zwölf Tage beziehungsweise knapp sechs Tage im Voll-Eco-Modus. Sein Klang rangiert sowohl im HD-Modus als auch im Narrowband-Betrieb und sowohl am Kopf als auch im Freisprechbetrieb knapp hinter dem Gigaset S850 A Go sowie dem Telekom Speedphone 10 und 30, ist aber immer noch sehr ordentlich.

Mehr zum Thema

Panasonic Hybrid-Smart-DECT

80,8%
Das Panasonic KX-PRX150 ist ein Hybridgerät aus DECT-Schnurlostelefon und UMTS-Smartphone. Der Test zeigt: Die…
Testbericht

Das KX-TG8561 von Panasonic ist ein schnurloses Komfort-Telefon mit Farbdisplay und bequem bedienbarem Anrufbeantworter.
DECT-Telefon mit Anrufbeantworter

82,4%
Das Gigaset CL540A sieht elegant aus und liegt gut in der Hand. Im Test zeigt das DECT-Telefon bewährte Gigaset-Technik.
Schnurlostelefone

Die Festnetzbetreiber stellen langsam von ISDN auf IP-Telefonie um. connect hat vier IP-Telefone getestet und das zugehörige Testverfahren…
IP-Telefon

84,0%
Mit einer neuen Basisstation, die speziell für All-IP-Anschlüsse ausgelegt ist, bietet das Gigaset S850A Go maximalen…