IP-Telefon

Gigaset A540 CAT im Test

4.5.2015 von Hannes Rügheimer

Das Gigaset A450 CAT ist speziell für die Zusammenarbeit mit CAT-iq- 2.0-fähigen Routern ausgelegt. Im Test macht das IP-Telefon eine gute Figur.

ca. 0:45 Min
Testbericht
  1. Gigaset A540 CAT im Test
  2. Datenblatt
  3. Wertung
Gigaset A450 CAT
Gigaset A450 CAT
© Gigaset

Das für 40 Euro erhältliche Schnurlostelefon A540 CAT hat Gigaset speziell für den Anschluss an Router entwickelt, die den erweiterten DECT-Standard CAT-iq 2.0 unterstützen. Mit diesem Telefon will Gigaset eine Alternative zu Geräten wie den Speedphones der Telekom anbieten - oder ein passendes Schnurlostelefon zu Routern wie denen von O2 (Hersteller Zyxel) oder TP-Link, für die die Originalhersteller gar kein DECT-Telefon im Sortiment haben.

Der genaue Funktionsumfang hängt vom verwendeten Router ab. Grundsätzlich kann das mit schwarz-weißem 1,8-Zoll-Display ausgestattete Gerät HDVoice-Telefonate führen, auf Telefonbuch und Anruflisten des Routers zugreifen sowie einen Netz- oder Router-internen Anrufbeantworter steuern. Lokal im Mobilteil steckt noch eine Weckerfunktion.

Auch interessant

IP-Telefon

Telekom Speedphone 30 im Test

82,8%

Testbericht

Grundig D350A im Test

72,8%

Im Labor untersuchten wir das A540 CAT am Speedport W724V. Im Dauergespräch hielt es stolze 20,5 Stunden durch, im Standby deutlich über zwölf Tage beziehungsweise knapp sechs Tage im Voll-Eco-Modus. Sein Klang rangiert sowohl im HD-Modus als auch im Narrowband-Betrieb und sowohl am Kopf als auch im Freisprechbetrieb knapp hinter dem Gigaset S850 A Go sowie dem Telekom Speedphone 10 und 30, ist aber immer noch sehr ordentlich.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

panasonic, kx-prx150, hybrid, smartphone, festnetz

Panasonic Hybrid-Smart-DECT

Panasonic KX-PRX150 im Praxistestest

80,8%

Das Panasonic KX-PRX150 ist ein Hybridgerät aus DECT-Schnurlostelefon und UMTS-Smartphone. Der Test zeigt: Die Kombination ist gut gelungen.

Panasonic KX-TG8561

Testbericht

Panasonic KX-TG8561 im Praxistest

Das KX-TG8561 von Panasonic ist ein schnurloses Komfort-Telefon mit Farbdisplay und bequem bedienbarem Anrufbeantworter.

Gigaset CL540A Dune - Test

DECT-Telefon mit Anrufbeantworter

Gigaset CL540A Dune im Test

82,4%

Das Gigaset CL540A sieht elegant aus und liegt gut in der Hand. Im Test zeigt das DECT-Telefon bewährte Gigaset-Technik.

IP-Telefone

Schnurlostelefone

IP-Telefone im Vergleich: Gigaset S850A Go, Telekom…

Die Festnetzbetreiber stellen langsam von ISDN auf IP-Telefonie um. connect hat vier IP-Telefone getestet und das zugehörige Testverfahren…

Gigaset S850A Go

IP-Telefon

Gigaset S850A GO im Test

84,0%

Mit einer neuen Basisstation, die speziell für All-IP-Anschlüsse ausgelegt ist, bietet das Gigaset S850A Go maximalen IP-Telefonie-Komfort.