Testbericht

HTC 7 Pro im Test

11.4.2011 von Bernd Theiss

Das HTC 7 Pro ist das erste Windows-Phone-7-Gerät mit Qwertz-Tastatur. Wie passt das Profi-Feature zum Entertainment-Phone?

ca. 1:35 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. HTC 7 Pro im Test
  2. Ein echtes Windows Phone
HTC 7 Pro
HTC 7 Pro
© HTC

Wer bei den bisher vorgestellten Smartphones mit Microsofts neuestem Betriebssystem Windows Phone 7 etwas Abwechslung vermisste, wird das HTC 7 Pro begrüßen, das jetzt für 569 Euro ohne Vertrag und SIM- oder Net-Lock bei O2 angeboten wird. Doch auch den Vielschreibern unter den Touchphone-Usern kommt HTCs neuer Wurf entgegen.

Flexible Tastatur

HTC 7 Pro
Beim Test der Tastatur zieht das 7 Pro alle Register.
© Archiv

Denn schiebt man das mit einem metallisch glänzenden Rahmen versehene Display nach rechts, so kommt darunter eine voll ausgebaute Qwertz-Tastatur zum Vorschein. Wobei voll ausgebaut ernst zu nehmen ist, denn neben Sonderzeichen vom at (@) bis zum ß ist alles auf der von hinten beleuchteten Tastatur vorhanden.

Selbst die in anderen Sprachen genutzten diakritischen Zeichen wie der Akzent, Buchstabenbestandteile wie der Akzent Zirkumflex (^) oder Emoticons können über spezielle Zusatztasten erreicht werden.

Noch nicht einmal die Pfeiltasten zur treffsicheren Navigation hat HTC vergessen. Der korrekten Schriftform steht bei diesem Smartphone also nichts im Wege. Die Tasten selbst hätten aber eine etwas größere Verrundung vertragen. So erfordert das Zielen mit den Fingerkuppen etwas mehr Mühe als etwa bei einem Blackberry Bold oder Nokia E72. Das taktile Feedback fällt wiederum eindeutig aus.

Mechanik vom Feinsten

HTC 7 Pro
Eine Kamera mit LED-Leuchte und Autofokus liefert ansprechendes Bildmaterial.
© Archiv

Der Schiebemechanismus - seit langer Zeit eine ständig verbesserte Spezialität von HTC - erreicht beim 7 Pro höchstes Niveau. Im zugeschobenen Zustand bewegt sich nichts, außer in die Richtung, in der das HTC zu öffnen ist.

Voll ausgeschoben klappt das Display leicht hoch. Das Gelenk wirddurch eine ebenfalls ausfahrende Sichtblende verdeckt. Das ist großes Kino. Doch neben der visuellen Anmut zählt auch der Nutzen, das 7 Pro kann wie ein geschrumpftes Notebook vor einem auf dem Tisch stehend genutzt werden.

Bildergalerie

HTC 7 Pro

Galerie

HTC 7 Pro

Das HTC 7 Pro ist erste Windows-Phone-7-Gerät mit Qwertz-Tastatur.

Tastatur und Schiebemechanismus fordern natürlich Tribut. Mit 18 Millimetern Bauhöhe und 188 Gramm stellt das HTC 7 Pro alles in den Schatten, was connect in letzter Zeit auf dem Tisch hatte - wobei es von bewährten Größen wie Samsungs GA B7620, HTCs Desire Z und Motorolas Milestone nicht weit entfernt ist.

Immerhin, im größeren Gehäuse hat HTC das erste Mal auch einen gegenüber 7 Mozart, 7 Trophy und HD7 um 20 Prozent vergrößerten Akku eingebaut. Das sollte die bisher bei HTC-Geräten mit neuem Microsoft-Betriebssystem kritischen Ausdauermessungen entschärfen. Dazu später mehr.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S23+ im Vergleich mit dem S22+

Übersicht

Samsung Galaxy: Alle Smartphone-Modelle im Test

Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht zeigt alle Samsung Galaxy Smartphone-Modelle, die connect im Test geprüft hat.

Tineco-Toasty-One-Aufmacher

Mit Display und Algorithmus zum perfekten Röstgrad

Tineco Toasty One im Test: Toaster der Extraklasse

Okay, 340 Euro für einen Toaster sind kein Pappenstiel. Aber wer den Toasty One einmal im Einsatz hatte, möchte ihn nicht mehr missen.

AGT-komplett

Kompressor-Luftpumpe für Rad, Auto und mehr

AGT Professional ALP-155 im Test: Die macht Druck

Die handliche Akku-Kompressorpumpe von AGT bringt Fahrrad-, Motorrad- und Autoreifen mühelos auf den korrekten Luftdruck.

Epson EH-LS800 im Test

Laser-TV

Epson EH-LS800 im Test

74,3%

„Laser-TV“ ist ein treffender Begriff für Ultrakurzdistanzprojektoren, die ein gigantisches Bild aus unglaublich kurzem Abstand auf die Leinwand…

Sony XR-42A90K im Test

42-Zoll-OLED-TV

Sony XR-42A90K im Test

89,0%

Bei Sony schwingt das OLED-Panel akustisch und erzeugt den TV-Sound gleich mit. Das macht diesen 42er noch kompakter als alle anderen. Nichts lenkt…