Kabel BW im Festnetz- und DSL-Test 2014: Platz 3
Kabel BW zeigt im Festnetz- und DSL-Test 2014 insgesamt überzeugende Leistungen und landet am Ende auf Platz 3.

Seit Juli 2012 ist der zweitplatzierte Anbieter Unitymedia auch Besitzer des ehemaligen Mitbewerbers Kabel BW. Angebote und Marketing sind zwischenzeitlich bereits weitgehend vereinheitlicht, und auch an der Zusammenschaltung der beiden Netze arbeiten die Techniker mit Hochdruck. Dass sie dabei im l...
Seit Juli 2012 ist der zweitplatzierte Anbieter Unitymedia auch Besitzer des ehemaligen Mitbewerbers Kabel BW. Angebote und Marketing sind zwischenzeitlich bereits weitgehend vereinheitlicht, und auch an der Zusammenschaltung der beiden Netze arbeiten die Techniker mit Hochdruck. Dass sie dabei im letzten Jahr gute Erfolge erzielt haben, zeigt das diesjährige Testergebnis: Vom fünften Platz im Jahr 2013 konnte sich Kabel BW auf Rang drei hocharbeiten.
Dennoch bleibt für die Ingenieure noch einiges zu tun - wenngleich der Leistungsunterschied zwischen dem Kabelnetz in Baden-Württemberg und dem in Hessen und NRW abgenommen hat. Die sichtbaren Unterschiede sind auch der Grund, warum connect und zafaco die beiden Teilnetze weiterhin separat werten.
Bei Daten schnell, bei Sprachlaufzeiten langsam
Nachbesserungsbedarf deckt der Test vor allem bei Sprachverbindungen auf - bei den Datenmessungen erzielte Kabel BW das zweitbeste Ergebnis im Testfeld. Allenfalls die erzielten Download-Raten in Relation zu den vermarkteten Geschwindigkeiten könnte noch etwas besser sein. Doch vor allem Sprachanrufe lieferten ein gemischtes Bild: Zu kämpfen hat Kabel BW dabei mit langen Sprachlaufzeiten aus seinem Netz zu den ISDN-Referenzanschlüssen sowie insbesondere bei Telefonaten mit Mobilfunk-Gegenstellen. Die hohen Laufzeiten wirken sich bei Gesprächen sehr störend aus und liegen hier sogar in der Größenordnung von satellitengestützten Interkontinentalverbindungen.
Dass Kabel BW kein grundsätzliches Problem mit der Anbindung an die Netze anderer Anbieter hat, zeigen hingegen die sehr guten Verbindungszeiten zu Mitbewerberanschlüssen. Wenn die Techniker diese Aspekte in den Griff bekommen, sind künftig noch bessere Punktzahlen drin.