Testbericht

Kompakt-Lautsprecher Magnat Quantum 703

12.8.2010 von Redaktion connect und Malte Ruhnke

Optisch vermittelt die neue Quantum 703 von Magnat Wertigkeit und unterstreicht ihren Anspruch auf das begehrte Attribut "High End".

ca. 1:00 Min
Testbericht
  1. Kompakt-Lautsprecher Magnat Quantum 703
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Das Gehäuse überrascht durch seine trapezförmige Grundform, die Hochglanzlackierung hält vom handwerklichen Standpunkt mit deutlich teureren Lautsprecher problemlos mit. Tiefe und mittlere Töne produziert ein Alu-Woofer, dessen Membran beidseitig durch Eloxierung mit einer dünnen Keramikschicht versehen wurde. Das macht das Metall steifer und verhindert Membranresonanzen sehr erfolgreich.

image.jpg
Eine Metallkappe schirmt den Tieftöner.
© Archiv

Bei der Abstimmung des Reflexrohres wurde auch das Großsignalverhalten des Töners berücksichtigt, so dass besonders bei gehobenen Pegeln optimaler Tiefgang zu erwarten ist. Für angenehme Höhen soll eine Gewebekalotte sorgen. Wie bei allen plan montierten Hochtönern drohen in ihrem unteren Einsatzbereich allerdings Kantenreflexionen, weil der breit abgestrahlte Schall quasi an der Schallwand entlangläuft. Solchen Phänomenen entgegenwirken soll der Stern aus Filz - im Umkreis von einigen Zentimetern "sieht" der Schall dann keine harte Wand und soll absorbiert statt reflektiert werden.

Klanglich fügte sich die Quantum 703 in die Tradition feiner, zurückhaltender Kleinmonitore wie der Spendor S3/5 ein. Etwas sanft, nie nervig, projizierte sie den Orchesterklang von Berlioz' "Te Deum" (AUDIO-Super-Hörkurs 5) in den Hörraum, gebot den Musikern immer einen höflichen Abstand, wo die Klipsch diese fast zum direkten Ansingen des Hörers einlud. Solch komplexe Sätze tönten über die Quantum detailtreu, ließen allerdings etwas brillante Strahlkraft und dynamischen Biss vermissen. Ihr Bass war aufstellungsunabhängig ausgewogen und präzise, bremste jedoch bei gehobenen Pegeln etwas die Dynamik und schlug bei Party-Pegeln gar an.  

Magnat Audio Produkte Quantum 703

Magnat Audio Produkte Quantum 703
Hersteller Magnat Audio Produkte
Preis 800.00 €
Wertung 74.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

Kompakt-Lautsprecher Magnat Quantum 603

Magnat setzt im Hochtonbereich auf ein klassisches Zwei-Wege-Modell. Frei von Sparmaßnahmen präsentiert sich die Quantum-Kompaktbox, die - purer…

Magnat Quantum 673

Kompaktbox

Magnat Quantum 673 im Test

Magnats Kompaktbox Quantum 653 wurde überarbeitet und heißt jetzt 673. Wie sich die Neuerungen auswirken, erfahren Sie im Test.

Teufel Definion 3

Lautsprecher

Teufel Definion 3 im Test

Boxenspezialist Teufel bestückt seine neue Definion 3 mit einem konstruktiv aufwendigen Koaxialsystem und garniert diesen Leckerbissen mit drei…

Heco Ascada 2.0

Stereo-Set mit Bluetooth

Heco Ascada 2.0 im Test

Die Ascada 2.0 von Heco ist mehr als nur ein Funklautsprecher-Set. Dank einer Reihe von Eingängen wird die Nutzung als vollwertige Anlage möglich.

Quadral Rondo

Stereo-Sets mit Bluetooth

Quadral Rondo im Test

Das Quadral Rondo kann Bluetooth ebenso wie Musik vom PC per USB-Audio-Interface. Das Stereo-Set überzeugt mit neutralen Klangfarben und knackigem…