camera quality benchmark

Oneplus 8 Pro: Kamera im Test

Wie gut ist die Kamera des Oneplus 8 Pro? Für unseren camera quality benchmark stellt sich das Smartphone noch einmal dem Testlabor.

© connect

Oneplus 8 Pro
Jetzt kaufen
EUR 818,82

Pro

  • überzeugende Bildqualität mit allen Optiken

Contra

  • Qualitätsabfall beim Zweifachzoom

Fazit

quality benchmark gesamt: 79/100 (sehr gut)

Als Flaggschiff kostet das Oneplus 8 Pro kostet mehr als doppelt so viel wie das Oneplus Nord, übertrifft es aber auch in jeder Hinsicht. Das Kamera­system beeindruckt mit zwei hochauflösenden 48­-Megapixel­-Sensoren. Der in der Haupt­optik verbaute Sony IMX689 gehört mit 1/1,43 Zoll zu den größten seiner Art, mehr Fläche gibt‘s nur im Huawei P40 Pro, Xiaomi Mi 10 Pro und Samsung Galaxy S20 Ultra.

Die Bildqualität überzeugt auf ganzer Linie, selbst bei wenig Licht bleiben viele feine Strukturen erhalten. Und weil Oneplus sehr zurückhaltend nacharbeitet, entsteht ein natürlicher Bildeindruck, der sich sehr nah am Original bewegt. Fotos knipst man standardmäßig mit 12 Megapixeln, wobei unsere Messungen zeigen, dass es in den meisten Situationen zu besseren Ergebnis­sen führt, wenn man die volle Auflösung von 48 Megapixel ausreizt.

Ultraweitwinkel mit hoher Auflösung

Der gute Ein­druck setzt sich beim Ultraweitwinkel fort. Hier zeigt sich wieder, dass ein großer und hochauflösender Sensor spürbaren Mehr­wert bringt, denn es ist ja kein Zufall, dass alle Smartphones, die bei dieser Brennweite sehr gut abschneiden, mit Sensoren jenseits von 40 Megapixel ausgestattet sind.

Mehr lesen im ausführlichen Testbericht: Oneplus 8 Pro im Test

Das Zweifachzoom kann das hohe Niveau aller­dings nicht halten. Besser ist es, wenn man die Telebrennweite nutzt, die dreifach ver­größert und sehr gut abschneidet.

Oneplus 8 Pro im camera quality benchmark

  • Preis (UVP): ab 899 Euro

Kamerausstattung

  • Anzahl Sensoren Hauptkamera: 4
  • optischer Bildstabilisator/optischer Zoomfaktor: ja/3-fach
  • Zeitlupe/-raffer/RAW: ja/ja/ja
  • optimale Bildqualität bei: 12,6/mit HDR

Kameraqualität

  • Ultraweitwinkel: 80/100 (sehr gut)
  • Weitwinkel: 97/100 (sehr gut)
    • Fotoqualität hell: sehr gut
    • Fotoqualität dunkel: sehr gut
  • Zweifachzoom: 67/100 (gut)
  • Lange Telebrennweite (>2-fach): 74/100 (sehr gut)

quality benchmark gesamt: 79/100 (sehr gut)

© WEKA Media Publishing GmbH

Testsiegel camera quality benchmark Oneplus 8 Pro

Unser quality benchmark zeigt die Smartphones mit den besten Kameras in einer Bestenliste. Passend dazu erklären wir unser Testverfahren im Artikel camera quality benchmark: So testen wir Smartphone-Kameras.

Mehr zum Thema

camera quality benchmark

Wie gut ist die Kamera des Oneplus Nord? Für unseren camera quality benchmark haben wir das Mittelklasse-Smartphone ins Testlabor geschickt.
camera quality benchmark

Wie gut ist die Kamera des Oppo Find X2 Neo? Im camera quality benchmark muss das Premium-Smartphone im Testlabor Federn lassen.
camera quality benchmark

Wie gut ist die Kamera des Galaxy S20+? Für den neuen camera quality benchmark stellt sich das Samsung-Smartphone noch einmal dem Testlabor.
camera quality benchmark

Sony liefert Sensoren für andere Smartphone-Hersteller. Wie schneidet das eigene Flaggschiff Xperia 1 II im camera quality benchmark ab?
camera quality benchmark

Wie gut ist die Kamera des Xiaomi Mi Note 10? Das Smartphone schlägt im camera quality benchmark deutlich teurere Modelle.