Scanner-App

Prizmo für iOS im Test

28.10.2013 von Reinhard Otter

Prizmo ist eine teure Scanner-App fürs iPhone, bietet aber auch viele Features und zeigte im Test eine recht zuverlässige Texterkennung. Wie teuer ist teuer? 8,99 Euro.

ca. 0:50 Min
Testbericht
Prizmo
Prizmo
© Hersteller

Prizmo

  • Preis: 8,99 Euro
  • Handhabung: 88%
  • Funktionalität: 84%
  • Gesamtwertung: 86%

In den iTunes-Rezensionen bekommt "Prizmo" ganz schön sein Fett weg, deshalb waren unsere Erwartungen an die recht teure App nicht allzu hoch. Sie scannt Dokumente seitenweise ein, erkennt Text darauf und erlaubt dessen Nachbearbeitung sowie den Export in verschiedenen Formaten.

Und schließlich gehört eine Übersetzungs- und Vorlesefunktion zur Ausstattung - Letztere bietet sonst keine der getesteten Apps.

Genius Scan+ für iOS im Test

Im Test überzeugte Prizmo: Gescannte connect-Seiten mit vielen Bildern und Textblöcken wurden selbst bei mittelprächtigen Lichtverhältnissen in guter Qualität erfasst. Danach erfolgte eine automatische Bildanpassung, die sich manuell und mit einer guten visuellen Kontrolle korrigieren ließ.

Waren Texte hier gut lesbar, dann klappte auch die Texterkennung weitgehend fehlerfrei. Prizmo erkannte Spalten und Textblöcke auf den Seiten sehr zuverlässig, zeigte diese auf Wunsch im Scan und im Texteditor an und bot hier die Möglichkeit, die Textteile umzusortieren.

Scanner Pro by Readdle im Test

Die Online-Übersetzungs- und die Vorlesefunktion sind praktische Ergänzungen der wirklich guten App. Exportieren lassen sich Dokumente als Text, PDFs mit Text und Bild sowie im eigenen Prizmo-Format.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

JotNot Pro

Scanner-App

JotNot Pro für iPhone im Test

Die an sich gute Scanner-App JotNot Pro für iOS bot im Test leider nicht die beste Scanqualität.

CamScanner+

Scanner-Apps

CamScanner+ für iPhone im Test

CamScanner+ für iPhone erweist sich im Test als prinzipiell gute Scanner-App, zeigte bei der Texterkennung aber Schwächen.

My Scans Pro

Scanner-App

My Scans Pro für iOS im Test

Die iOS-App My Scans Pro scannt Dokumente zwar als PDFs mit durchsuchbaren Texten ein, allerdings zeigt die Texterkennung hier und da Schwächen.

Pixter Scanner OCR

Scanner-App

Pixter Scanner OCR für iOS im Test

Mit der iOS-App Pixter Scanner OCR können Texte gescannt, erkannt und übersetzt werden. Die Scanner-App ist für 1,79 Euro bei iTunes zu haben.

Doc Scanner Pro

Scanner-App

Doc Scanner im Test

Die iPhone-App Doc Scanner bietet eine sehr vielseitige Dokumentenverwaltung, konnte im Test aber nicht überzeugen.