Testbericht

Samsung S3310 Classic

9.9.2009 von Redaktion connect

Den Flachmann in diesem Testfeld stellt Samsung. Das S3310 Classic ist lediglich 12 Millimeter hoch und 76 Gramm leicht.

ca. 1:20 Min
Testbericht
  1. Samsung S3310 Classic
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Mit diesen Idealmaßen findet es in nahezu jeder Hosentasche ein Plätzchen. Die Preisempfehlung liegt bei 189 Euro, doch in diversen Internetshops ist das schicke Quadband-Modell bereits für etwa 100 Euro zu haben.

Gutes Handling

Die Verarbeitung ist nahezu perfekt. Das Gehäuse knarzt nicht, wackelige Bedienelemente sucht man vergebens. Lediglich die Displayabdeckung ist etwas zu dünn geraten, sodass sich bereits bei sanftem Druck auf den Screen Farbmoires zeigen, die jedoch nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Ohne Fehl und Tadel präsentiert sich die Tastatur: Sie bietet große und gut voneinander abgesetzte Drücker, zudem besitzen die Tasten eindeutige Druckpunkte und sind geschuppt angeordnet, was die Bedienung des S3310 noch einmal wesentlich vereinfacht. Die Bedienoberfläche ist zwar optisch etwas in die Jahre gekommen, bietet aber dennoch kaum Kritikpunkte, zumal das knackscharfe Display die Inhalte perfekt in Szene setzt und sich so ein dickes Extralob verdient.

Basisausstattung

image.jpg
Gutes Handy zum kleinen Preis, das beim Empfang und bei der typischen Ausdauer jedoch nicht überzeugen kann.
© Archiv

In puncto Ausstattung kann das Samsung nicht mit den restlichen Testkandidaten mithalten. Dennoch sind alle wichtigen Basisfunktionen wie etwa ein E-Mail-Client oder ein HTML-Browser in abgespeckter Form an Bord. Auch für Unterhaltung ist gesorgt. Der Musicplayer verwöhnt mit der Anzeige von Albencovern, das UKW-Radio mit der Sendernamenanzeige RDS, ein Stereo-Headset wird mitgeliefert. Die 1,9-Megapixel-Kamera, die ohne Autofokus und Fotolicht daherkommt, taugt dagegen lediglich für Schnappschüsse. Ein Datenkabel und eine PC-Software für den Abgleich mit dem Rechner legt Samsung dem Günstighandy nicht bei.

Schwacher Empfang

Im Labor hinterließ das S3310 Classic ein gemischtes Bild. Während es mit einer starken Standby-Zeit von bis zu 30 Tagen die Maximalpunktzahl in dieser Kategorie holte und auch die Gesprächszeit von weit über neun Stunden gefallen konnte, enttäuschten die fünf Stunden für die typische Ausdauer, die im Alltag ausschlaggebend sind. Ein weiteres Manko sind die schwachen Ergebnisse bei der Sende- und Empfangsqualität, die in ländlichen Gegenden für Probleme sorgen können. Die Akustik ist dagegen gut.

Samsung S3310 Classic

Samsung S3310 Classic
Hersteller Samsung
Preis 189.00 €
Wertung 317.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Chat 335

Testbericht

Samsung Chat 335 im Test

Mit seiner tollen Tastatur, der cleveren Bedienung und der guten Ausdauer kann das Samsung Chat 335 gefallen.

Samsung Galaxy S Duos

Testbericht

Samsung Galaxy S Duos im Test

68,0%

Nach dem Test des Galaxy S Duos ist klar: Endlich gibt es ein wirklich gutes Smartphone mit Dual-SIM-Funktion.

Samsung Galaxy S4 zoom

Samsung Galaxy S4 zoom

Kamera des S4 zoom im Test

10-fach-optischer Zoom, 16 Megapixel, Xenon-Blitz: Der Kamera-Test zeigt, ob die Kamera des Galaxy S4 zoom hält, was die technischen Daten…

HTC One M8

Testbericht

HTC One M8 im Test

86,0%

Äußerlich setzt das One M8 Maßstäbe. Doch kann es im Test auch durch innere Werte überzeugen und die Übermacht von Apple und Samsung endlich brechen?

Samsung Galaxy S5 mini

Testbericht

Samsung Galaxy S5 mini im Test

83,6%

Mit dem Galaxy S5 mini verkauft Samsung die geschrumpfte Version seines Top-Smartphones Galaxy S5. Hat das Handy überhaupt Vorteile gegenüber seinem…