Amazon Echo und Google Home - Smart Home geht jetzt schon!
Mehr zum Thema: GoogleEin Satz genügt, und das Licht dimmt sich, die Musik beginnt zu spielen oder die Heizung sorgt für angenehme Temperaturen. Sprachlautsprecher wie Amazon Echo und Google Home bringen ein ganz neues Komfortniveau ins Smart Home. Das geht schon heute.

- Amazon Echo und Google Home - Smart Home geht jetzt schon!
- Smart wohnen mit Alexa
- Speaker und Fernseher steuern
- Googles Haus-Assistent
- Räume folgen aufs Wort
- Echo oder Google Home?
- Schalter vs. Speaker & Fazit
Hat der Schalter an der Wand bald ausgedient, wenn das Zuhause auf Zuruf reagiert? "Ok Google, stelle die Heizung auf 22 Grad", "Alexa, mach das Licht im Wohnzimmer grün" oder "Alexa, spiele Musik im Büro", das reicht bei Sprachlautsprechern wie Amazon Echo oder Google Home bereits. Zum Schal...
Hat der Schalter an der Wand bald ausgedient, wenn das Zuhause auf Zuruf reagiert? "Ok Google, stelle die Heizung auf 22 Grad", "Alexa, mach das Licht im Wohnzimmer grün" oder "Alexa, spiele Musik im Büro", das reicht bei Sprachlautsprechern wie Amazon Echo oder Google Home bereits. Zum Schalter laufen wird überflüssig.
Die Befehle verstehen die Speaker selbst, wenn sie aus der anderen Ecke eines Raums kommen. Dafür haben sie mehrere Mikrofone eingebaut. Die Auswahl an Sprachlautsprechern wächst beständig. Amazon und Google haben bereits mehrere Modelle auf den Markt gebracht. Andere Hersteller folgen. Sie alle haben einen Sprachassistenten integriert, der außer der Steuerung vom Smart Home die gewünschte Musik streamt und allerlei Fragen zum Wetter oder einem Prominenten beantwortet.