Sprachsteuerung

Speaker und Fernseher steuern

Speaker und Fernseher steuern 

Skills für Fernseher und Soundsysteme gibt es bei Alexa bislang kaum. Der wohl bekannteste Vertreter ist das Multiroom-System Sonos mit einem Skill im Beta-Stadium. Mit ihm bedienen Sie die Musikwiedergabe der Sonos-Lautsprecher mit einem Satz wie: „Alexa, spiele das Album Wildflowers von Tom Petty im Wohnraum.“ Das funktioniert auch mit Echo-Speakern. 

Außer über Sprachlautsprecher lässt sich das Smart-Home auch über die Sprachfernbedienung der Fire TV-Player von Amazon steuern. Die Sprachsteuerung soll ebenfalls per Software-Update mit neueren Fire-Tablets möglich sein. Die App „Reverb for Amazon Alexa“ bringt Alexa zusätzlich auf Smartphones und Tablets mit Android- oder iOS-Betriebssystem. 

Amazon Fire TV Stick - Sprachsteuerung

© Amazon

Auch die Fernbedienung des Amazon Fire TV kann Sprachbefehle für das Smart-Home empfangen.

Mehr zum Thema

Smart Home - Smartes Licht
Smartes Licht

Vernetztes Licht zählt zu den Basics im Smart Home. Man könnte meinen, dass sich jenseits von Ein- und Ausschalten nicht viel tut. Doch weit gefehlt!
Google-Home-Lautsprecher
Google Home, JBL Link 20, Sony LF-S50G, Zolo Mojo

Sprechende Lautsprecher liegen im Trend. Wir haben uns verschiedene vernetzte Speaker mit Google Assistant angeschaut und miteinander verglichen.
Modernes Design
Smarter Lautsprecher

Amazon hat dem Echo Plus 2 nicht nur ein optisches Refresh verpasst, sondern auch am Sound geschraubt. Ob dies etwas gebracht hat, lesen Sie im…
Starterset von Philips Hue
Aktion

Wer Licht schon immer per Sprache steuern wollte, hat jetzt die Gelegenheit: Zu Philips Hue Starterkits gibt es jetzt ein Echo-Modell gratis. Und so…
Alexa-Upgrade für Lautsprecher
Lausprecher Alexa-fähig machen

Echo Input von Amazon macht herkömmliche Stereoanlagen und Lautsprecher Alexa-fähig, so dass sie sich wie ein Echo benutzen lassen.
Alle Testberichte
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.