Wearables

Samsung Galaxy Watch

7.5.2019 von Lennart Holtkemper

ca. 1:30 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Apple, Samsung & Co.: Smartwatches im Vergleich
  2. Apple Watch Series 4
  3. Samsung Galaxy Watch
  4. Fitbit Ionic
  5. Garmin Vivoactive 3 Music
  6. Huami Amazfit Verge
  7. Casio Pro Trek WSD-F30
  8. Mobvoi Ticwatch C2
Smartwatches im Vergleich - Samsung Galaxy Watch
Samsung Galaxy Watch
© Samsung

Im Gegensatz zur Apple Watch prangt die Galaxy Watch als echter Klopper am Handgelenk: Mit 80 Gramm ist sie die schwerste Uhr im Test, was man gerade beim Laufen zu spüren bekommt. Dank Edelstahl präsentiert sich die Verarbeitungsqualität allerdings ausgezeichnet, auch wenn die Unterseite aus Kunststoff besteht. 

Das Display löst für seine Größe hervorragend auf und lässt sich selbst in der Sonne noch gut ablesen. Außerdem sucht die Ausstattung wie bei Apple ihresgleichen: So gibt es ein Barometer, einen Pulssensor, ein Mikrofon und Lautsprecher. Die beiden Letzteren eignen sich auch zum Telefonieren. Eine LTE-Version der Uhr ist übrigens ebenfalls erhältlich. 

Als Betriebssystem kommt Samsungs Tizen OS zum Einsatz, das sich flüssig bedienen lässt, aber die Auswahl an Dritthersteller-Apps im Vergleich zu Wear OS deutlich einschränkt. Trotzdem erledigt man auch hier viele Aufgaben mit der Uhr, für die man sonst das Smartphone zücken würde. 

Sehr gut gefallen hat uns die präzise Steuerung der Watch über die drehbare Lünette und die zwei griffigen Tasten an der Seite. Wegen des großen Funktionsumfangs benötigt man jedoch etwas Zeit, um sich in den Menüs zurechtzufinden. Was die Gesundheits- und Sport- funktionen betrifft, ist die Galaxy Watch gut ausgestattet. 

Samsung Galaxy Watch - App Screenshots
(links) Samsungs Health App ist übersichtlich aufgebaut, könnte aber eine bessere Datenanalyse bieten. (rechts) Über die Wear App nimmt man viele Einstellungen bequem am größeren Screen des Phones vor.
© Screenshot & Montage: connect

Neben dem üblichen Aktivitäts-Tracking misst die Uhr auch den Stresslevel des Trägers und überwacht seinen Schlaf. Zudem gibt es 40 vorinstallierte Sportarten. Die Messergebnisse des Pulssensors haben uns allerdings nicht so recht überzeugt:

Beim Ruhepuls gibt es zwar kaum Abweichung zum Pulsgurt, doch beim Laufen hatten wir häufig Aussetzer und die Abweichung bei der maximalen Herzfrequenz waren mit 20 Schlägen viel zu hoch. Ein dickes Plus ist hingegen die Laufzeit von bis zu drei Tagen im Benachrichtigungsbetrieb und knapp 15,5 Stunden beim Sport.

Mehr lesen

Whatsapp Status Sprüche

Zitate-Sammlung und Tipps

Die besten Whatsapp Status-Sprüche im Juli 2022

Ob lustig oder zum Nachdenken: Wir haben Whatsapp Status-Sprüche und Zitate gesammelt. Und jeden Monat kommen neue Status-Sprüche dazu.

Samsung Galaxy Watch

Pro:

  • viele smarte Funktionen
  • misst Stresslevel und trackt den Schlaf
  • flüssiges System und gute Bedienung über Lünette
  • sehr wertig und robust
  • helles und kontrastreiches Display mit guter Auflösung
  • Barometer, Lautsprecher und Mikrofon vorhanden
  • Musikplayer integriert

Contra:

  • Laufzeit von bis zu drei Tagen
  • geringe Auswahl an Apps
  • klobiges und schweres Gehäuse
  • teils ungenaue Pulsmessung

connect-Testurteil: gut (404von 500 Punkten)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Motorola Moto 360

Intelligente Uhren

Smartwatch-Test: Apple Watch 4 vs. Samsung Galaxy, Garmin,…

Smartwatches können inzwischen beinahe das Smartphone ersetzen. Wir prüfen aktuelle Geräte wie Apple Watch 4, Samsung Galaxy Watch und mehr im…

Garmin Lily Aufmacher

Fitnesstracker für Frauen

Garmin Lily im Praxistest

Die Garmin Lily kommt im Gewand einer klassischen Damenuhr daher und bietet obendrein smarte Funktionen. Ob sie damit überzeugen kann, zeigt…

garmin-venu-2Aktion Overlay

CES 2022 Release

Garmin Venu 2 Plus: Upgrade für Smartwatch

Mit dem Plus im Namen bringt Garmin ein Upgrade der Venu 2 auf den Markt. Die Garmin Venu 2 Plus ist ab sofort für 450 Euro erhältlich.

google assistant galaxy watch

Sprachsteuerung

Google Assistant ist ab sofort auf Samsung Galaxy Watch 4…

Nutzer einer Samsung Galaxy Watch 4 dürfen sich über ein neues Feature freuen. Die Smartwatch erhält mit Google Assistant eine neue Funktion für…

Galaxy Watch 5 Pro und Watch 5

Besonders kratzfest

Galaxy Watch 5 und Watch 5 Pro im Test

87,4%

Seine neue Smartwatch-Generation stattet Samsung serienmäßig mit Saphirglas aus. Schade nur, dass einige Funktionen ein Galaxy-Smartphone…