connect Breitband-Hotline-Test 2019

Deutschland: Telekom im Hotline-Test 2019

2.8.2019 von Josefine Milosevic

ca. 0:45 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotlines: So gut wird Ihnen im Fall der Fälle geholfen
  2. Deutschland: 1&1 im Hotline-Test 2019
  3. Deutschland: Telekom im Hotline-Test 2019
  4. Deutschland: Congstar im Hotline-Test 2019
  5. Deutschland: Telefónica O2 im Hotline-Test 2019
  6. Deutschland: Pÿur (Tele Columbus) im Hotline-Test 2019
  7. Deutschland: Unitymedia im Hotline-Test 2019
  8. Deutschland: Vodafone im Hotline-Test 2019
  9. Österreich: A1 Telekom, Drei und Magenta
  10. Schweiz: Salt, Sunrise, Swisscom und UPC
Deutsche Telekom
 ​
© Deutsche Telekom

Telekom

Das Magenta-Team schafft‘s diesmal nicht an die Spitze, macht aber alles in allem eine sehr gute Figur.

Beim Marktführer läuft’s derzeit nicht nur im Mobilfunk, auch beim Festnetz stimmen die Zahlen: Im ersten Quartal konnte der Platzhirsch über 688.000 Neuzugänge vermelden und zählt aktuell rund 12,9 Millionen Breitbandkunden.

Starkes IPTV-Angebot

Auch das schwach gestartete IPTV-Geschäft hat sich mittlerweile zum Erfolgsbringer gewandelt und kurbelt den Kundenzuwachs mit seinen 3,4 Millionen Magenta-TV-Nutzern an.

Einzelne vermasseln den Sieg

Der Branchenprimus setzt nicht nur auf hochqualitative Netze und Angebotsvielfalt, sondern legt auch beim Service die Messlatte hoch. Dabei hat er einen erfolgreichen Imagewechsel hinter sich: Der einst viel gescholtene Hotline-Service des Großkonzerns gehört mittlerweile zu den kompetentesten in der Branche.

Auch diesmal bemühte sich die Truppe redlich, zeigte sich äußerst freundlich und entspannt und lieferte ohne spürbaren Verkaufsdruck meist eine ausführliche Tarifberatung, wobei sie auf Kundenbedürfnisse individuell einging. Einige wenige Berater gerieten bei Technikfragen allerdings ins Straucheln, was den letztjährigen Spitzenreiter den Sieg kostet.

Anbieter Telekom - Testergebnis

Vollbildansicht
Merkmal Ergebnis
Punkte Erreichbarkeit (maximal 100) sehr gut (88)
Punkte Wartezeit (maximal 35) gut (28)
Punkte Kosten (maximal 15) überragend (15)
Punkte Freundlichkeit (maximal 25) sehr gut (23)
Punkte Qualität der Aussagen (maximal 325) sehr gut (276)
URTEIL max 500 430

connect-Testurteil für Telekom: sehr gut (430 von 500 Punkten)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Breitbandfestnetztest 2019

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Erstmals testen connect und sein Partner zafaco auch fest installierte Breitbandanschlüsse in Österreich. Dabei treten drei bundesweite "Big Player"…

connect Breitband-Hotline-Test 2020

connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Breitbandfestnetztest 2020

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Zum zweiten Mal nehmen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich unter die Lupe. Die Analyse zeigt, dass dies auch in der…

Breitband Shutterstock

Breitbandvergleich 2021

Festnetz-Tarife: DSL- und Kabelbetreiber im Vergleich

Wir haben die Angebote der überregionalen Internetanbieter anhand von Preis, Leistung und Hotline-Service verglichen. Hier die Ergebnisse in fünf…

Netzwerkkabel

Festnetz-Preis-Leistungs-Check 2022

Tarif-Angebote der DSL- & Kabelbetreiber im Vergleich

Festnetzanschlüsse im Preis-Leistungs-Check: connect klärt, welcher Anbieter für welche Ansprüche das beste Paket schnürt.