connect Breitband-Hotline-Test 2019

Deutschland: Telekom im Hotline-Test 2019

Deutsche Telekom

© Deutsche Telekom

 ​

Telekom

Das Magenta-Team schafft‘s diesmal nicht an die Spitze, macht aber alles in allem eine sehr gute Figur.

Beim Marktführer läuft’s derzeit nicht nur im Mobilfunk, auch beim Festnetz stimmen die Zahlen: Im ersten Quartal konnte der Platzhirsch über 688.000 Neuzugänge vermelden und zählt aktuell rund 12,9 Millionen Breitbandkunden.

Starkes IPTV-Angebot

Auch das schwach gestartete IPTV-Geschäft hat sich mittlerweile zum Erfolgsbringer gewandelt und kurbelt den Kundenzuwachs mit seinen 3,4 Millionen Magenta-TV-Nutzern an.

Einzelne vermasseln den Sieg

Der Branchenprimus setzt nicht nur auf hochqualitative Netze und Angebotsvielfalt, sondern legt auch beim Service die Messlatte hoch. Dabei hat er einen erfolgreichen Imagewechsel hinter sich: Der einst viel gescholtene Hotline-Service des Großkonzerns gehört mittlerweile zu den kompetentesten in der Branche.

Auch diesmal bemühte sich die Truppe redlich, zeigte sich äußerst freundlich und entspannt und lieferte ohne spürbaren Verkaufsdruck meist eine ausführliche Tarifberatung, wobei sie auf Kundenbedürfnisse individuell einging. Einige wenige Berater gerieten bei Technikfragen allerdings ins Straucheln, was den letztjährigen Spitzenreiter den Sieg kostet.

Anbieter Telekom - Testergebnis

Merkmal Ergebnis
Punkte Erreichbarkeit (maximal 100) sehr gut (88)
Punkte Wartezeit (maximal 35) gut (28)
Punkte Kosten (maximal 15) überragend (15)
Punkte Freundlichkeit (maximal 25) sehr gut (23)
Punkte Qualität der Aussagen (maximal 325) sehr gut (276)
URTEIL max 500 430

connect-Testurteil für Telekom: sehr gut (430 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2019
connect Festnetztest 2019

Vier Wochen lang untersuchte zafaco im Auftrag von connect die Leistungen deutscher Breitbandanbieter. Dabei gibt es einen Überraschungssieger.
Unitymedia Logo Firmensitz
connect Festnetztest 2019

Überraschung: Nachdem die Kölner in den letzten Jahren im Mittelfeld landeten, sind sie diesmal der Sieger im connect Festnetztest 2019.
1&1
connect Festnetztest 2019

2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019

Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
Festnetztest M-Net Logo
connect Festnetztest 2019

Zum vierten Mal in Folge gewinnt der Münchener Anbieter M-net in der Kategorie der kleineren, lokalen Netzbetreiber im Festnetztest.