connect Breitband-Hotline-Test 2019

Deutschland: 1&1 im Hotline-Test 2019

© 1&1

 ​

1&1

Der Service-Provider mit attraktivem Produktportfolio und sehr gutem Festnetz überzeugt diesmal auch beim Service auf ganzer Linie.

Die United-Internet-Tochter gehört nicht nur zu den größten Webspace-Anbietern weltweit, sondern hat sich dank Zukauf der DSL-Sparte von Freenet und dem Glasfaserbetreiber Versatel zum Breitbandanbieter Nummer 3 in Deutschland katapultiert.

Hohe Netzqualität

Doch neben der cleveren Firmenstrategie verstehen die Montabaurer auch was von Technik: Der Internet-Provider mit eigenem Kernnetz, der für sein DSL-Geschäft überwiegend das Festnetz der Telekom nutzt, liefert sich mit dem Rivalen beim alljährlichen connect-Festnetz-Test nicht selten ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

© WEKA Media Publishing GmbH

 ​

Die Nummer 1 beim Service

So auch beim Hotline-Test: In Sachen Erreichbarkeit und Wartezeit liegen die Montabaur mit den Bonnern nahezu gleichauf, doch in der Königsdisziplin "Qualität der Aussagen" steht 1&1 vorne.

Das Team weiß nicht nur rundum Bescheid, sondern schafft es auch, der Kundschaft selbst komplexe Themen wie die Frage nach dem benötigten Datentempo anhand von praktischen Beispielen anschaulich nahe zubringen. Der letztjährige Dritte springt so auf den ersten Rang. Hutab vor der Top-Leistung!

Anbieter 1&1 - Testergebnis

Merkmal Ergebnis
Punkte Erreichbarkeit (maximal 100) sehr gut (89)
Punkte Wartezeit (maximal 35) gut (28)
Punkte Kosten (maximal 15) Überragend (15)
Punkte Freundlichkeit (maximal 25) sehr gut (21)
Punkte Qualität der Aussagen (maximal 325) sehr gut (283)
URTEIL max 500 436

connect-Testurteil für 1&1: sehr gut (436 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2019

Vier Wochen lang untersuchte zafaco im Auftrag von connect die Leistungen deutscher Breitbandanbieter. Dabei gibt es einen Überraschungssieger.
Breitbandfestnetztest 2019

Erstmals testen connect und sein Partner zafaco auch fest installierte Breitbandanschlüsse in Österreich. Dabei treten drei bundesweite "Big Player"…
Schnelles Internet

Die Deutsche Telekom senkt die Preise für schnelles Internet und überrascht mit einem attraktiven Aktionsangebot namens MagentaMobil Special EINS.
Drohen Netzausfälle und Probleme?

Die Krisensituation fordert Deutschlands Festnetze aufs äußerste. Sind da Zusammenbrüche vorprogrammiert? Die Analyse birgt manche Überraschung.
Coronavirus-Pandemie im Podcast

Der connect-Podcast über Herausforderungen und Antworten der Corona-Krise für Hardware-Hersteller, Netzbetreiber und Nutzer.