connect Breitband-Hotline-Test 2019

Schweiz: Salt, Sunrise, Swisscom und UPC

Schweiz

Die Schweizer Breitbandanbieter sind nicht nur in puncto Netztechnik vorbildlich – auch beim Service liegt die Messlatte hoch.

Die Schweizer Netzbetreib erkennen keinen Stillstand und sind auch in puncto Breitbandversorgung dem großen Nachbarn Deutschland klar überlegen: 98 Prozent der Haushalte nutzen Internetanschlüsse mit über 100 Mbit/s.

Highspeed auch auf dem Land

Doch das schnelle Internet hält nicht nur in den Ballungsgebieten Einzug, ländliche Gebiete sind in puncto Tempo ebenfalls gut abgedeckt. Kein Wunder, schließlich gehen die Eidgenossen vorbildlich vor und haben weder wie die Deutschen mit verfehlter Ausbaupolitik noch mit Investitionsstau zu kämpfen: Die Schweizer Netzbetreiber treiben Schulter an Schulter mit Mitbewerbern, Energieversorgern sowie Kommunen den Breitbandausbau seit Jahren gemeinsam voran. Davon profitieren natürlich die Verbraucher.

Der Kleinste ist der Beste

Auch beim Service legen die Schweizer einen hohen Qualitätsstandard vor: Alle vier Marktteilnehmer sind sehr gut erreichbar und lassen ihre Kundschaft nicht lange in der Warteschleife hängen. Beim kleinsten Anbieter Salt meldete sich im Durchschnitt schon nach 20 Sekunden ein Service-Agent.

Und obwohl die Salt-Mannschaft von der schnellen Truppe ist, ließen sich die Mitarbeiter bei der Beratung Zeit, hörten den Testkunden genau zu und gingen ausführlich auf da sAnliegen der Anrufer ein. Dabei beherrschten die Salt-Berater nicht nur ihr Tarifangebot aus dem Effeff, sondern kannten sich auch mit Hardware und Technik bestens aus. Sie wussten beispielsweise sehr gut Bescheid, wie man die WLAN-Reichweite erhöhen oder die Pingzeit beim Online-Gaming verbessern kann.

Doch auch die Konkurrenten Sunrise, Swisscom sowie der Kabelbetreiber UPC halten die Service-Fahne hoch und verfügen über ein sehr gut geschultes, kundenorientiertes Beraterteam. Das schlägt sich auch in der Gesamtnote nieder: Alle vier Netzbetreiber schneiden mit "sehr gut" ab - top!

Die Hotlines der Schweizer Netzbetreiber

  • Salt - connect-Testurteil: sehr gut (459 von 500 Punkten); Testsieger
  • Sunrise - connect-Testurteil: sehr gut (449 von 500 Punkten)
  • Swisscom - connect-Testurteil: sehr gut (445 von 500 Punkten)
  • UPC - connect-Testurteil: sehr gut (445 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

connect Breitband-Hotline-Test 2018

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?
connect Festnetztest 2019

Vier Wochen lang untersuchte zafaco im Auftrag von connect die Leistungen deutscher Breitbandanbieter. Dabei gibt es einen Überraschungssieger.
Breitbandfestnetztest 2019

Erstmals testen connect und sein Partner zafaco auch fest installierte Breitbandanschlüsse in Österreich. Dabei treten drei bundesweite "Big Player"…
connect Breitband-Hotline-Test 2020

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…
Breitbandfestnetztest 2020

Zum zweiten Mal nehmen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich unter die Lupe. Die Analyse zeigt, dass dies auch in der…