Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
connect Breitband-Hotline-Test 2019

Deutschland: Unitymedia im Hotline-Test 2019

Autor: Josefine Milosevic • 2.8.2019 • ca. 0:45 Min

UnitymediaDie Kölner waren die ersten mit Gigabit-Anschlüssen und verfügen über ausgezeichnete Netzqualität. Mängel gibt’s beim Service....

Unitymedia Logo
© Unitymedia

Unitymedia

Die Kölner waren die ersten mit Gigabit-Anschlüssen und verfügen über ausgezeichnete Netzqualität. Mängel gibt’s beim Service.

Für den zweitgrößten Kabelbetreiber, der in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Internet, Telefonie und TV offeriert, bricht mit der Vodafone-Übernahme ein neues Zeitalter an.

Attraktiver Kaufkandidat

An der ehemaligen Tochter des weltgrößten Kabelbetreibers LibertyGlobal war Vodafone schon länger interessiert – schließlich wächst das agile Kölner Unternehmen bei Kundenanzahl und Umsatz kontinuierlich und versorgt über 3,5 Millionen Anschlüsse mit Web, TV und Telefonie aus einer Hand.

Service leidet unter Zeitdruck

Die Weichen für die Erfolgsstory wurden schon vor einiger Zeit gestellt:Unitymedia setzt vor allem auf Tempo und war einer der ersten Breitbandbetreiber, die bereits vor zwei Jahren Highspeed-Zugänge mit bis zu 400 Mbit/s zum attraktiven Preis vermarkteten.

Auch in puncto Netzqualität machte Unitymedia einen Riesenschritt nach vorne und holte sich beim jüngsten connect-Festnetztest den Sieg. Schade nur, dass der Service nicht mithalten kann: Die Hotline hat sich bei Erreichbarkeit und Wartezeit deutlich verschlechtert und gibt sich bei der Beratung nicht selten mit knappen Antworten zufrieden.

Anbieter Unitymedia - Testergebnis

Vollbild an/aus
Merkmal Ergebnis
Punkte Erreichbarkeit (maximal 100)gut (78)
Punkte Wartezeit (maximal 35)mangelhaft (15)
Punkte Kosten (maximal 15)überragend (15)
Punkte Freundlichkeit (maximal 25)sehr gut (22)
Punkte Qualität der Aussagen (maximal 325)gut (267)
URTEIL max 500397

connect-Testurteil für Unitymedia: gut (397 von 500 Punkten)