connect Breitband-Hotline-Test 2019

Deutschland: Unitymedia im Hotline-Test 2019

2.8.2019 von Josefine Milosevic

ca. 0:45 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotlines: So gut wird Ihnen im Fall der Fälle geholfen
  2. Deutschland: 1&1 im Hotline-Test 2019
  3. Deutschland: Telekom im Hotline-Test 2019
  4. Deutschland: Congstar im Hotline-Test 2019
  5. Deutschland: Telefónica O2 im Hotline-Test 2019
  6. Deutschland: Pÿur (Tele Columbus) im Hotline-Test 2019
  7. Deutschland: Unitymedia im Hotline-Test 2019
  8. Deutschland: Vodafone im Hotline-Test 2019
  9. Österreich: A1 Telekom, Drei und Magenta
  10. Schweiz: Salt, Sunrise, Swisscom und UPC
Unitymedia Logo
© Unitymedia

Unitymedia

Die Kölner waren die ersten mit Gigabit-Anschlüssen und verfügen über ausgezeichnete Netzqualität. Mängel gibt’s beim Service.

Für den zweitgrößten Kabelbetreiber, der in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Internet, Telefonie und TV offeriert, bricht mit der Vodafone-Übernahme ein neues Zeitalter an.

Attraktiver Kaufkandidat

An der ehemaligen Tochter des weltgrößten Kabelbetreibers LibertyGlobal war Vodafone schon länger interessiert – schließlich wächst das agile Kölner Unternehmen bei Kundenanzahl und Umsatz kontinuierlich und versorgt über 3,5 Millionen Anschlüsse mit Web, TV und Telefonie aus einer Hand.

Service leidet unter Zeitdruck

Die Weichen für die Erfolgsstory wurden schon vor einiger Zeit gestellt:Unitymedia setzt vor allem auf Tempo und war einer der ersten Breitbandbetreiber, die bereits vor zwei Jahren Highspeed-Zugänge mit bis zu 400 Mbit/s zum attraktiven Preis vermarkteten.

Auch in puncto Netzqualität machte Unitymedia einen Riesenschritt nach vorne und holte sich beim jüngsten connect-Festnetztest den Sieg. Schade nur, dass der Service nicht mithalten kann: Die Hotline hat sich bei Erreichbarkeit und Wartezeit deutlich verschlechtert und gibt sich bei der Beratung nicht selten mit knappen Antworten zufrieden.

Anbieter Unitymedia - Testergebnis

Vollbildansicht
Merkmal Ergebnis
Punkte Erreichbarkeit (maximal 100) gut (78)
Punkte Wartezeit (maximal 35) mangelhaft (15)
Punkte Kosten (maximal 15) überragend (15)
Punkte Freundlichkeit (maximal 25) sehr gut (22)
Punkte Qualität der Aussagen (maximal 325) gut (267)
URTEIL max 500 397

connect-Testurteil für Unitymedia: gut (397 von 500 Punkten)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

connect Breitband-Hotline-Test 2020

connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Breitbandfestnetztest 2020

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Zum zweiten Mal nehmen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich unter die Lupe. Die Analyse zeigt, dass dies auch in der…

Breitband Shutterstock

Breitbandvergleich 2021

Festnetz-Tarife: DSL- und Kabelbetreiber im Vergleich

Wir haben die Angebote der überregionalen Internetanbieter anhand von Preis, Leistung und Hotline-Service verglichen. Hier die Ergebnisse in fünf…

Netzwerkkabel

Festnetz-Preis-Leistungs-Check 2022

Tarif-Angebote der DSL- & Kabelbetreiber im Vergleich

Festnetzanschlüsse im Preis-Leistungs-Check: connect klärt, welcher Anbieter für welche Ansprüche das beste Paket schnürt.

Breitbandfestnetz-Anbieter in der Schweiz im Vergleichstest

Serivce-Test: Breitband-Anbieter

Festnetztest Schweiz 2022

Der Glasfaseranteil im eidgenössischen Festnetz wächst weiter. Kunden, die bereits per Fiber angebunden sind, können darüber Anschlüsse bis zu 10…