connect Breitband-Hotline-Test 2019

Deutschland: Pÿur (Tele Columbus) im Hotline-Test 2019

2.8.2019 von Josefine Milosevic

ca. 0:45 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotlines: So gut wird Ihnen im Fall der Fälle geholfen
  2. Deutschland: 1&1 im Hotline-Test 2019
  3. Deutschland: Telekom im Hotline-Test 2019
  4. Deutschland: Congstar im Hotline-Test 2019
  5. Deutschland: Telefónica O2 im Hotline-Test 2019
  6. Deutschland: Pÿur (Tele Columbus) im Hotline-Test 2019
  7. Deutschland: Unitymedia im Hotline-Test 2019
  8. Deutschland: Vodafone im Hotline-Test 2019
  9. Österreich: A1 Telekom, Drei und Magenta
  10. Schweiz: Salt, Sunrise, Swisscom und UPC
PŸUR LOGO
PŸUR ist eine Marke der Tele Columbus AG.
© PŸUR / Tele Columbus

Pÿur (Tele Columbus)

Die junge Marke etabliert sich weiter und bessert ihren Service stetig nach.

Der mit 3,6 Millionen angeschlossenen Haushalten drittgrößte Kabelbetreiber hat bewegte Zeiten hinter sich: Seit Oktober 2017 offerieren die Berliner unter der neuen Marke Pÿur Triple-Play-Bundles und haben heute knapp 600.000 Breitbandkunden unter Vertrag.

Fusion schafft Probleme

Doch der Start unter neuer Flagge verlief nicht reibungslos: Der Anbieter, der vorwiegend in östlichen Bundesländern zugegen ist, kam mit der Übernahme der regionalen Kabelbetreiber Pepcom und Primacom anno 2015 und deren Zusammenschluss unter dem eigenen Firmendach kräftig unter Zugzwang.

Deutlich kürzere Wartezeit

Mit der neuen Marke Pÿur wurde das Portfolio zwar vereinheitlicht und verschlankt, doch die Kundenabwanderung konnten die Berliner anfangs nicht stoppen. Inzwischen hat man sich gefangen und kann seit Ende 2018 auch leichte Zuwächsevermelden.

Die positive Entwicklung fußt sicher auch auf dem optimierten Service. Die Berater leisteten sich keine nennenswerten Patzer und ließen nicht allzulange auf sich warten: Die durchschnittliche Wartezeit hat sich von rund vier auf unter zweieinhalb Minuten deutlich verringert.

Anbieter Pÿur (Tele Columbus) - Testergebnis

Vollbildansicht
Merkmal Ergebnis
Punkte Erreichbarkeit (maximal 100) sehr gut (87)
Punkte Wartezeit (maximal 35) gut (27)
Punkte Kosten (maximal 15) gut (12)
Punkte Freundlichkeit (maximal 25) sehr gut (22)
Punkte Qualität der Aussagen (maximal 325) gut (257)
URTEIL max 500 405

connect-Testurteil für Pÿur (Tele Columbus): gut (405 von 500 Punkten)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2019

connect Festnetztest 2019

Breitband- und Festnetz-Anbieter im Vergleichstest

Vier Wochen lang untersuchte zafaco im Auftrag von connect die Leistungen deutscher Breitbandanbieter. Dabei gibt es einen Überraschungssieger.

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Breitbandfestnetztest 2019

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Erstmals testen connect und sein Partner zafaco auch fest installierte Breitbandanschlüsse in Österreich. Dabei treten drei bundesweite "Big Player"…

connect Breitband-Hotline-Test 2020

connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Breitbandfestnetztest 2020

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Zum zweiten Mal nehmen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich unter die Lupe. Die Analyse zeigt, dass dies auch in der…

Breitband Shutterstock

Breitbandvergleich 2021

Festnetz-Tarife: DSL- und Kabelbetreiber im Vergleich

Wir haben die Angebote der überregionalen Internetanbieter anhand von Preis, Leistung und Hotline-Service verglichen. Hier die Ergebnisse in fünf…