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connect Breitband-Hotline-Test 2019

Deutschland: Pÿur (Tele Columbus) im Hotline-Test 2019

Autor: Josefine Milosevic • 2.8.2019 • ca. 0:45 Min

Pÿur (Tele Columbus)Die junge Marke etabliert sich weiter und bessert ihren Service stetig nach....

PŸUR LOGO
PŸUR ist eine Marke der Tele Columbus AG.
© PŸUR / Tele Columbus

Pÿur (Tele Columbus)

Die junge Marke etabliert sich weiter und bessert ihren Service stetig nach.

Der mit 3,6 Millionen angeschlossenen Haushalten drittgrößte Kabelbetreiber hat bewegte Zeiten hinter sich: Seit Oktober 2017 offerieren die Berliner unter der neuen Marke Pÿur Triple-Play-Bundles und haben heute knapp 600.000 Breitbandkunden unter Vertrag.

Fusion schafft Probleme

Doch der Start unter neuer Flagge verlief nicht reibungslos: Der Anbieter, der vorwiegend in östlichen Bundesländern zugegen ist, kam mit der Übernahme der regionalen Kabelbetreiber Pepcom und Primacom anno 2015 und deren Zusammenschluss unter dem eigenen Firmendach kräftig unter Zugzwang.

Deutlich kürzere Wartezeit

Mit der neuen Marke Pÿur wurde das Portfolio zwar vereinheitlicht und verschlankt, doch die Kundenabwanderung konnten die Berliner anfangs nicht stoppen. Inzwischen hat man sich gefangen und kann seit Ende 2018 auch leichte Zuwächsevermelden.

Die positive Entwicklung fußt sicher auch auf dem optimierten Service. Die Berater leisteten sich keine nennenswerten Patzer und ließen nicht allzulange auf sich warten: Die durchschnittliche Wartezeit hat sich von rund vier auf unter zweieinhalb Minuten deutlich verringert.

Anbieter Pÿur (Tele Columbus) - Testergebnis

Vollbild an/aus
Merkmal Ergebnis
Punkte Erreichbarkeit (maximal 100)sehr gut (87)
Punkte Wartezeit (maximal 35)gut (27)
Punkte Kosten (maximal 15)gut (12)
Punkte Freundlichkeit (maximal 25)sehr gut (22)
Punkte Qualität der Aussagen (maximal 325)gut (257)
URTEIL max 500405

connect-Testurteil für Pÿur (Tele Columbus): gut (405 von 500 Punkten)