Deutschland: Pÿur (Tele Columbus) im Hotline-Test 2019
- Hotlines: So gut wird Ihnen im Fall der Fälle geholfen
- Deutschland: 1&1 im Hotline-Test 2019
- Deutschland: Telekom im Hotline-Test 2019
- Deutschland: Congstar im Hotline-Test 2019
- Deutschland: Telefónica O2 im Hotline-Test 2019
- Deutschland: Pÿur (Tele Columbus) im Hotline-Test 2019
- Deutschland: Unitymedia im Hotline-Test 2019
- Deutschland: Vodafone im Hotline-Test 2019
- Österreich: A1 Telekom, Drei und Magenta
- Schweiz: Salt, Sunrise, Swisscom und UPC
Pÿur (Tele Columbus)Die junge Marke etabliert sich weiter und bessert ihren Service stetig nach....

Pÿur (Tele Columbus)
Die junge Marke etabliert sich weiter und bessert ihren Service stetig nach.
Der mit 3,6 Millionen angeschlossenen Haushalten drittgrößte Kabelbetreiber hat bewegte Zeiten hinter sich: Seit Oktober 2017 offerieren die Berliner unter der neuen Marke Pÿur Triple-Play-Bundles und haben heute knapp 600.000 Breitbandkunden unter Vertrag.
Fusion schafft Probleme
Doch der Start unter neuer Flagge verlief nicht reibungslos: Der Anbieter, der vorwiegend in östlichen Bundesländern zugegen ist, kam mit der Übernahme der regionalen Kabelbetreiber Pepcom und Primacom anno 2015 und deren Zusammenschluss unter dem eigenen Firmendach kräftig unter Zugzwang.
Deutlich kürzere Wartezeit
Mit der neuen Marke Pÿur wurde das Portfolio zwar vereinheitlicht und verschlankt, doch die Kundenabwanderung konnten die Berliner anfangs nicht stoppen. Inzwischen hat man sich gefangen und kann seit Ende 2018 auch leichte Zuwächsevermelden.
Die positive Entwicklung fußt sicher auch auf dem optimierten Service. Die Berater leisteten sich keine nennenswerten Patzer und ließen nicht allzulange auf sich warten: Die durchschnittliche Wartezeit hat sich von rund vier auf unter zweieinhalb Minuten deutlich verringert.
Anbieter Pÿur (Tele Columbus) - Testergebnis
Vollbild an/ausMerkmal | Ergebnis |
---|---|
Punkte Erreichbarkeit (maximal 100) | sehr gut (87) |
Punkte Wartezeit (maximal 35) | gut (27) |
Punkte Kosten (maximal 15) | gut (12) |
Punkte Freundlichkeit (maximal 25) | sehr gut (22) |
Punkte Qualität der Aussagen (maximal 325) | gut (257) |
URTEIL max 500 | 405 |
connect-Testurteil für Pÿur (Tele Columbus): gut (405 von 500 Punkten)