connect Breitband-Hotline-Test 2019

Deutschland: Vodafone im Hotline-Test 2019

2.8.2019 von Josefine Milosevic

ca. 0:45 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotlines: So gut wird Ihnen im Fall der Fälle geholfen
  2. Deutschland: 1&1 im Hotline-Test 2019
  3. Deutschland: Telekom im Hotline-Test 2019
  4. Deutschland: Congstar im Hotline-Test 2019
  5. Deutschland: Telefónica O2 im Hotline-Test 2019
  6. Deutschland: Pÿur (Tele Columbus) im Hotline-Test 2019
  7. Deutschland: Unitymedia im Hotline-Test 2019
  8. Deutschland: Vodafone im Hotline-Test 2019
  9. Österreich: A1 Telekom, Drei und Magenta
  10. Schweiz: Salt, Sunrise, Swisscom und UPC
Vodafone Deutschland Konzernzentrale
 ​
© Vodafone Deutschland

Vodafone

Der DSL- und Kabelbetreiber schlägt mit der Unitymedia-Übernahme hoheWellen: Beim Service gibt’s allerdings deutlichen Optimierungsbedarf.

Der Großkonzern schreibt Geschichte: So haben die Düsseldorfer unlängst als erster Netzbetreiber mit dem kommerziellen 5G-Netz-Rollout begonnen.

Vodafone herrscht übers Kabel

Kurze Zeit später gelang dem Telekom-Rivalen der zweite Streich: Vodafone darf nach längerer Prüfung der EU-Kommission die Kabelnetze von Liberty Global in Deutschland, Ungarn, Tschechien und Rumänien übernehmen. Mit der Netzinfrastruktur von Unitymedia verfügen die Rheinländer nahezu über das gesamte deutsche Kabelnetz.

Mit dem 18,4-Milliarden-Kauf steigert Vodafone seinen Breitband-Kundenstamm von 6,5 auf zehn Millionen und will in den nächsten drei Jahren 25 Millionen Kabelhaushalte mit Gigabit-Tempoversorgen. Während Vodafone jubelt und schon die Gigabit-Republik ausruft, knirscht die Telekom ob des mächtigen Konkurrenten mit den Zähnen und will die Entscheidung der EU genau prüfen.

Hotline mit schwachem Auftritt

In puncto Kundenservice ist der äußerst ambitionierte Netzbetreiber leider nicht auf der Überholspur und hat vor allem in Sachen Kompetenz kräftig Federn gelassen. Das geht besser, Vodafone.

Anbieter Vodafone - Testergebnis

Vollbildansicht
Merkmal Ergebnis
Punkte Erreichbarkeit (maximal 100) gut (82)
Punkte Wartezeit (maximal 35) ausreichend (20)
Punkte Kosten (maximal 15) überragend (15)
Punkte Freundlichkeit (maximal 25) sehr gut (21)
Punkte Qualität der Aussagen (maximal 325) gut (257)
URTEIL max 500 395

connect-Testurteil für Vodafone: gut (395 von 500 Punkten)


Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

connect Breitband-Hotline-Test 2020

connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Breitbandfestnetztest 2020

Breitbandfestnetz-Anbieter in Österreich im Vergleichstest

Zum zweiten Mal nehmen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich unter die Lupe. Die Analyse zeigt, dass dies auch in der…

Breitband Shutterstock

Breitbandvergleich 2021

Festnetz-Tarife: DSL- und Kabelbetreiber im Vergleich

Wir haben die Angebote der überregionalen Internetanbieter anhand von Preis, Leistung und Hotline-Service verglichen. Hier die Ergebnisse in fünf…

Netzwerkkabel

Festnetz-Preis-Leistungs-Check 2022

Tarif-Angebote der DSL- & Kabelbetreiber im Vergleich

Festnetzanschlüsse im Preis-Leistungs-Check: connect klärt, welcher Anbieter für welche Ansprüche das beste Paket schnürt.

Breitbandfestnetz-Anbieter in der Schweiz im Vergleichstest

Serivce-Test: Breitband-Anbieter

Festnetztest Schweiz 2022

Der Glasfaseranteil im eidgenössischen Festnetz wächst weiter. Kunden, die bereits per Fiber angebunden sind, können darüber Anschlüsse bis zu 10…