connect Breitband-Hotline-Test 2019
Deutschland: Vodafone im Hotline-Test 2019
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- Österreich: A1 Telekom, Drei und Magenta
- Schweiz: Salt, Sunrise, Swisscom und UPC

Vodafone
Der DSL- und Kabelbetreiber schlägt mit der Unitymedia-Übernahme hoheWellen: Beim Service gibt’s allerdings deutlichen Optimierungsbedarf.
Der Großkonzern schreibt Geschichte: So haben die Düsseldorfer unlängst als erster Netzbetreiber mit dem kommerziellen 5G-Netz-Rollout begonnen.
Vodafone herrscht übers Kabel
Kurze Zeit später gelang dem Telekom-Rivalen der zweite Streich: Vodafone darf nach längerer Prüfung der EU-Kommission die Kabelnetze von Liberty Global in Deutschland, Ungarn, Tschechien und Rumänien übernehmen. Mit der Netzinfrastruktur von Unitymedia verfügen die Rheinländer nahezu über das gesamte deutsche Kabelnetz.
Mit dem 18,4-Milliarden-Kauf steigert Vodafone seinen Breitband-Kundenstamm von 6,5 auf zehn Millionen und will in den nächsten drei Jahren 25 Millionen Kabelhaushalte mit Gigabit-Tempoversorgen. Während Vodafone jubelt und schon die Gigabit-Republik ausruft, knirscht die Telekom ob des mächtigen Konkurrenten mit den Zähnen und will die Entscheidung der EU genau prüfen.
Hotline mit schwachem Auftritt
In puncto Kundenservice ist der äußerst ambitionierte Netzbetreiber leider nicht auf der Überholspur und hat vor allem in Sachen Kompetenz kräftig Federn gelassen. Das geht besser, Vodafone.
Anbieter Vodafone - Testergebnis
Merkmal | Ergebnis |
---|---|
Punkte Erreichbarkeit (maximal 100) | gut (82) |
Punkte Wartezeit (maximal 35) | ausreichend (20) |
Punkte Kosten (maximal 15) | überragend (15) |
Punkte Freundlichkeit (maximal 25) | sehr gut (21) |
Punkte Qualität der Aussagen (maximal 325) | gut (257) |
URTEIL max 500 | 395 |
connect-Testurteil für Vodafone: gut (395 von 500 Punkten)