connect Breitband-Hotline-Test 2020

Deutschland: Vodafone im Hotline-Test 2020

© Vodafone Deutschland

Vodafone will sein Kabelnetz für Telefónica Deutschland öffnen.

Vodafone

Der Telekom-Konkurrent kann Technik, doch der Service kränkelt an schlechter Erreichbarkeit und fehlender Motivation mancher Mitarbeiter.

Die Düsseldorfer geben Gas und sehen sich als Innovationstreiber in Sachen Digitalisierung.

Vodafone treibt Gigabit an

Und in der Tat macht den Roten in puncto Datentempo keiner was vor: Mit der Übernahme von Unitymedia hat sich Vodafone nicht nur zum größten Kabelbetreiber aufgeschwungen, man stellt momentan auch die meisten Gigabit-Anschlüsse – laut eigenen Angaben vier von fünf 1-Gbit/s-Zugängen bundesweit.

Erreichbarkeit mau

Schade nur, dass bei diesem Eiltempo der Service nicht immer mithält: Schon beim letztjährigen Hotline-Test überraschte das Vodafone-Team mit Kompetenzschwächen und ließ lange auf sich warten. Diesmal gab sich das Gros der Mannschaft zwar deutlich mehr Mühe, doch bei nicht wenigen stimmt nach wie vor der Einsatz nicht:

Öfter wurden die Tester bei Fragen zu Tarifen und Diensten ohne jegliche Bedarfsanalyse einfach auf die Webseite und den Fachhandel verwiesen. Zudem sorgt die schlechte Erreichbarkeit für Frust: Sieben Mal war selbst nach drei Anrufversuchen auch nach langem Warten kein Durchkommen möglich.

Vodafone - Testergebnis

  • Punkte Erreichbarkeit (max. 75): gut (59)
  • Punkte Wartezeit (max. 50): befriedigend (37)
  • Freundlichkeit (max. 25): sehr gut (22)
  • Punkte Qualität der Aussagen (max. 350): gut (291)
  • Urteil (max. 500): 409
  • connect-Testurteil für Vodafone: gut

Mehr zum Thema

connect Breitband-Hotline-Test 2018

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?
connect Festnetztest 2019

Vier Wochen lang untersuchte zafaco im Auftrag von connect die Leistungen deutscher Breitbandanbieter. Dabei gibt es einen Überraschungssieger.
connect Breitband-Hotline-Test 2019

Wo bekommen Festnetzkunden bei Wahl der Hotline-Nummer schnelle und kompetente Hilfe? connect hat den telefonischen Service der großen…
Breitbandfestnetztest 2019

Erstmals testen connect und sein Partner zafaco auch fest installierte Breitbandanschlüsse in Österreich. Dabei treten drei bundesweite "Big Player"…
Breitbandfestnetztest 2020

Zum zweiten Mal nehmen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich unter die Lupe. Die Analyse zeigt, dass dies auch in der…