Deutschland: 1&1 im Hotline-Test 2020
- Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen
- Deutschland: Telekom im Hotline-Test 2020
- Deutschland: Pÿur (Tele Columbus) im Hotline-Test 2020
- Deutschland: Telefónica O2 im Hotline-Test 2020
- Deutschland: Congstar im Hotline-Test 2020
- Deutschland: Vodafone im Hotline-Test 2020
- Deutschland: 1&1 im Hotline-Test 2020
- Österreich: Drei, A1 Telekom & Magenta
- Schweiz: Salt, Sunrise, UPC & Swisscom
1&1Der Angreifer kommt dank sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnisses bei der DSL-Kundschaft an. Doch beim Service gibt‘s diesmal Abstriche.Beim Preis-Leistungs-Verhältnis rangieren die Montabaurer mit ihren schnellen, günstigen DSL-Bundles in der Gunst der Kundschaft schon lange weit oben. ...

1&1
Der Angreifer kommt dank sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnisses bei der DSL-Kundschaft an. Doch beim Service gibt‘s diesmal Abstriche.
Beim Preis-Leistungs-Verhältnis rangieren die Montabaurer mit ihren schnellen, günstigen DSL-Bundles in der Gunst der Kundschaft schon lange weit oben.
Doch auch in puncto Technik hat der Internetprovider mit eigenem Kernnetz, der für sein DSL-Geschäft aber überwiegend das Festnetz der Telekom nutzt, schon längst den Anschluss an die etablierte Konkurrenz geschafft.
Das beweist der connect-Festnetztest, bei dem diesmal 1&1 als Sieger knapp das alljährliche Duell mit der Telekom gewonnen hat; übrigens zum dritten Mal in der connect-Historie.
Niveau nicht gehalten
Doch beim Hotline-Test konnte der ambitionierte Mobilfunk- und DSL-Betreiber diesmal keinen Coup landen: Im letzten Jahr trumpfte 1&1 vor allem in der Königsdisziplin „Qualität der Aussagen“ auf und holte sich damit souverän den Sieg.
Anno 2020 schwächelte das Service-Team mitunter und ging auch nicht stets auf die Kundenbedürfnisse ein. Bei der Frage nach besserer WLAN-Ausleuchtung beispielsweise stand des Öfteren statt einer fairen Beratung mit Tipps der Verkauf eines teureren Produktes im Fokus.
1&1 - Testergebnis
- Punkte Erreichbarkeit (max. 75): sehr gut (65)
- Punkte Wartezeit (max. 50): gut (39)
- Freundlichkeit (max. 25): sehr gut (22)
- Punkte Qualität der Aussagen (max. 350): gut (277)
- Urteil (max. 500): 403
- connect-Testurteil für Vodafone: gut