connect Breitband-Hotline-Test 2020

Deutschland: 1&1 im Hotline-Test 2020

© 1&1

1&1 Firmensitz Montabaur

1&1

Der Angreifer kommt dank sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnisses bei der DSL-Kundschaft an. Doch beim Service gibt‘s diesmal Abstriche.

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis rangieren die Montabaurer mit ihren schnellen, günstigen DSL-Bundles in der Gunst der Kundschaft schon lange weit oben.

Doch auch in puncto Technik hat der Internetprovider mit eigenem Kernnetz, der für sein DSL-Geschäft aber überwiegend das Festnetz der Telekom nutzt, schon längst den Anschluss an die etablierte Konkurrenz geschafft.

Das beweist der connect-Festnetztest, bei dem diesmal 1&1 als Sieger knapp das alljährliche Duell mit der Telekom gewonnen hat; übrigens zum dritten Mal in der connect-Historie.

connect Festnetztest 2020

Aller guten Dinge sind drei: Nach 2015 und 2017 gewinnt 1&1 auch 2020 erneut unseren Breitband- und Festnetztest.

Niveau nicht gehalten

Doch beim Hotline-Test konnte der ambitionierte Mobilfunk- und DSL-Betreiber diesmal keinen Coup landen: Im letzten Jahr trumpfte 1&1 vor allem in der Königsdisziplin „Qualität der Aussagen“ auf und holte sich damit souverän den Sieg.

Anno 2020 schwächelte das Service-Team mitunter und ging auch nicht stets auf die Kundenbedürfnisse ein. Bei der Frage nach besserer WLAN-Ausleuchtung beispielsweise stand des Öfteren statt einer fairen Beratung mit Tipps der Verkauf eines teureren Produktes im Fokus.

1&1 - Testergebnis

  • Punkte Erreichbarkeit (max. 75): sehr gut (65)
  • Punkte Wartezeit (max. 50): gut (39)
  • Freundlichkeit (max. 25): sehr gut (22)
  • Punkte Qualität der Aussagen (max. 350): gut (277)
  • Urteil (max. 500): 403
  • connect-Testurteil für Vodafone: gut

Mehr zum Thema

connect Breitband-Hotline-Test 2018

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?
connect Festnetztest 2019

Vier Wochen lang untersuchte zafaco im Auftrag von connect die Leistungen deutscher Breitbandanbieter. Dabei gibt es einen Überraschungssieger.
connect Breitband-Hotline-Test 2019

Wo bekommen Festnetzkunden bei Wahl der Hotline-Nummer schnelle und kompetente Hilfe? connect hat den telefonischen Service der großen…
Breitbandfestnetztest 2019

Erstmals testen connect und sein Partner zafaco auch fest installierte Breitbandanschlüsse in Österreich. Dabei treten drei bundesweite "Big Player"…
Breitbandfestnetztest 2020

Zum zweiten Mal nehmen zafaco und connect die Breitband-Festnetzanschlüsse in Österreich unter die Lupe. Die Analyse zeigt, dass dies auch in der…