connect Breitband-Hotline-Test 2020

Schweiz: Salt, Sunrise, UPC & Swisscom

5.8.2020 von Josefine Milosevic

ca. 1:25 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen
  2. Deutschland: Telekom im Hotline-Test 2020
  3. Deutschland: Pÿur (Tele Columbus) im Hotline-Test 2020
  4. Deutschland: Telefónica O2 im Hotline-Test 2020
  5. Deutschland: Congstar im Hotline-Test 2020
  6. Deutschland: Vodafone im Hotline-Test 2020
  7. Deutschland: 1&1 im Hotline-Test 2020
  8. Österreich: Drei, A1 Telekom & Magenta
  9. Schweiz: Salt, Sunrise, UPC & Swisscom

Schweiz

Vier Anbieter im Test, vier Mal das Gesamturteil „sehr gut“. Die Schweizer Hotliner setzen den Benchmark im DACH-Vergleich der Breitband-Anbieter.

Auch in der Schweiz liefen die Telefon- und Internetverbindungen während des Corona-bedingten Lockdowns heiß: Die ständige Überwachung der Netze trieb die Telekommunikationsbetreiber ans Limit.

Beim Datenverkehr sorgte freilich nicht die zunehmende Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice für Überlastung, hier schlugen eher Streamingdienste wie Netflix sowie Internetfernsehen via IPTV zu Buche.

Doch Kapazitätsengpässe hatten die Schweizer Telcos, die für ihre leistungsfähigen Netze weit über die Grenzen hinweg bekannt sind, nicht wirklich zu beklagen. Die Überlegenheit der Schweizer Anbieter im DACH-Vergleich zeigt jedes Jahr der connect-Netztest auf.

Salt hebt Kunden aufs Podest Doch auch beim Service legen die Schweizer viel Wert auf Qualität. Das bewährt sich vor allem in Ausnahmesituationen. Die Erreichbarkeit der Hotlines ist bei allen vier großen Breitband-Anbietern sehr gut.

Auch wird die Kundschaft nicht mit langen Wartezeiten traktiert: Im Test erfolgte die Gesprächsannahme spätestens nach knapp zwei Minuten (im Durchschnitt). Noch mal deutlich schneller ging es bei Salt zur Sache:

Kaum hörten die Tester bei ihren Anrufen das Freizeichen, hatten sie auch schon einen Hotline-Mitarbeiter dran, im Schnitt nach 28 Sekunden. Die Salt-Leute sind aber nicht nur schnell, sie beraten auch außerordentlich gut:

Die Mitarbeiter kümmern sich um die Belange der Kunden, hören aufmerksam zu und liefern nach einer gründlichen Bedarfsanalyse ein maßgeschneidertes Angebot.

Dabei sind sie sehr freundlich, sprechen deutlich, und manch einer ist gar zu einem Späßchen aufgelegt. Ganz nach dem Motto: Der Kunde ist König. Doch auch die Konkurrenz hat ihren Job fast durch die Bank sehr gut erledigt. Damit ist die Schweiz in Sachen Service spitze.

Die Hotlines der Schweizer Netzbetreiber

  • Salt - connect-Testurteil: sehr gut (461 von 500 Punkten); Testsieger
  • Sunrise - connect-Testurteil: sehr gut (449 von 500 Punkten)
  • UPC - connect-Testurteil: sehr gut (447 von 500 Punkten)
  • Swisscom - connect-Testurteil: sehr gut (444 von 500 Punkten)

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Hotline Test

connect Breitband-Hotline-Test 2018

Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter?

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?

shutterstock_712414768_Hotline

Service-Test

Hotline-Test der großen Festnetzanbieter

Eine gute Hotline sollten gerade große Konzerne wie die Festnetzbetreiber der DACH-Region bieten können. Unser Test klärt, ob Sie diese Erwartungen…

Breitbandfestnetz-Anbieter in der Schweiz im Vergleichstest

Serivce-Test: Breitband-Anbieter

Festnetztest Schweiz 2022

Der Glasfaseranteil im eidgenössischen Festnetz wächst weiter. Kunden, die bereits per Fiber angebunden sind, können darüber Anschlüsse bis zu 10…

Hotline Test

Service-Test: Breitband-Hotlines

Deutschland, Österreich & Schweiz: Festnetz-Hotlines im…

Breitband-Hotlines im Fokus: Wie schlagen sich die telefonischen Service-Beraterinnen und -Berater der großen Festnetzanbieter in Deutschland,…

Service-Test-Festnetzanbieter-Shutterstock

Service-Test: Festnetzanbieter und deren Hotlines

Die Hotlines der Festnetzanbieter im Test

Wie gut schlagen sich die deutschen Breitbandanbieter am Servicetelefon? Wir haben die verschiedenen Anbieter mit jeder Menge Testanrufen gelöchert.