Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
connect Breitband-Hotline-Test 2020

Schweiz: Salt, Sunrise, UPC & Swisscom

Autor: Josefine Milosevic • 5.8.2020 • ca. 1:25 Min

SchweizVier Anbieter im Test, vier Mal das Gesamturteil „sehr gut“. Die Schweizer Hotliner setzen den Benchmark im DACH-Vergleich der Breitband-Anbieter.Auch in der Schweiz liefen die Telefon- und Internetverbindungen während des Corona-bedingten Lockdowns heiß: Die ständige Überwachung der ...

Schweiz

Vier Anbieter im Test, vier Mal das Gesamturteil „sehr gut“. Die Schweizer Hotliner setzen den Benchmark im DACH-Vergleich der Breitband-Anbieter.

Auch in der Schweiz liefen die Telefon- und Internetverbindungen während des Corona-bedingten Lockdowns heiß: Die ständige Überwachung der Netze trieb die Telekommunikationsbetreiber ans Limit.

Beim Datenverkehr sorgte freilich nicht die zunehmende Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice für Überlastung, hier schlugen eher Streamingdienste wie Netflix sowie Internetfernsehen via IPTV zu Buche.

Doch Kapazitätsengpässe hatten die Schweizer Telcos, die für ihre leistungsfähigen Netze weit über die Grenzen hinweg bekannt sind, nicht wirklich zu beklagen. Die Überlegenheit der Schweizer Anbieter im DACH-Vergleich zeigt jedes Jahr der connect-Netztest auf.

Salt hebt Kunden aufs Podest Doch auch beim Service legen die Schweizer viel Wert auf Qualität. Das bewährt sich vor allem in Ausnahmesituationen. Die Erreichbarkeit der Hotlines ist bei allen vier großen Breitband-Anbietern sehr gut.

Auch wird die Kundschaft nicht mit langen Wartezeiten traktiert: Im Test erfolgte die Gesprächsannahme spätestens nach knapp zwei Minuten (im Durchschnitt). Noch mal deutlich schneller ging es bei Salt zur Sache:

Kaum hörten die Tester bei ihren Anrufen das Freizeichen, hatten sie auch schon einen Hotline-Mitarbeiter dran, im Schnitt nach 28 Sekunden. Die Salt-Leute sind aber nicht nur schnell, sie beraten auch außerordentlich gut:

Die Mitarbeiter kümmern sich um die Belange der Kunden, hören aufmerksam zu und liefern nach einer gründlichen Bedarfsanalyse ein maßgeschneidertes Angebot.

Dabei sind sie sehr freundlich, sprechen deutlich, und manch einer ist gar zu einem Späßchen aufgelegt. Ganz nach dem Motto: Der Kunde ist König. Doch auch die Konkurrenz hat ihren Job fast durch die Bank sehr gut erledigt. Damit ist die Schweiz in Sachen Service spitze.

Die Hotlines der Schweizer Netzbetreiber

  • Salt - connect-Testurteil: sehr gut (461 von 500 Punkten); Testsieger
  • Sunrise - connect-Testurteil: sehr gut (449 von 500 Punkten)
  • UPC - connect-Testurteil: sehr gut (447 von 500 Punkten)
  • Swisscom - connect-Testurteil: sehr gut (444 von 500 Punkten)