Strom-Studie 2021

Kategorie Online-Service

4.11.2021 von Katja Thanhofer

ca. 0:40 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. So zufrieden sind Kunden mit ihrem Stromanbieter
  2. Kategorie Kundeservice
  3. Kategorie Marke/Anbieter
  4. Kategorie Tarif/Rechnung
  5. Kategorie Online-Service
  6. Gesamtergebnis KB Stromanbieter 2021

Sieger Kategorie Online-Service

Rechnungen einsehen, den Stromverbrauch online übermitteln oder persönliche Daten ändern: Die Mehrzahl unserer Befragten erledigt ihre Geschäfte am liebsten online. Erfreulich ist, dass es im Feld keine Ausreißer gibt und alle Anbieter gute Ergebnisse er­zielen. Als Sieger in dieser Kategorie geht das zweite Mal in Folge Vattenfall hervor: Der Anbieter hat laut unserer Studie die kundenfreundlichsten Online-An­gebote. Platz zwei geht in diesem Jahr an E-ON.

Gesamtsieger Online-Service Kundenbarometer Strom 2021
Gesamtsieger Online-Service Kundenbarometer Strom 2021
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Aspekt Übermittlung Verbrauchswerte/Zählerstand

Zu den am meistgenutzten Online-Serviceangeboten des Strom­anbieters gehört die digitale Übermittlung der Verbrauchswerte (Zählerstand). Denn das geht in der Regel schnell und bequem – meistens muss man sich nicht einmal ins eigene Kundenkonto einloggen. Die meisten positiven Kundenbewertungen gab es hier für Vattenfall, obwohl der Anbieter unter seinem Vorjahresergebnis liegt (2020: 144). Damit ist Vattenfall aber kein Einzelfall: Auch die anderen Anbieter mussten Verluste einstecken. Einzig EnBW konnte sich von 106 Punkten (2020) auf 118 Punkte steigern.

Kundenbarometer Strom Kategorie Online-Service
Auch in diesem Jahr belegt Vattenfall den ersten Platz in der Kategorie Online-Service.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Business-Kundenbarometer Internetprovider

Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.

Kundenbarometer Stromanbieter

Kundenbarometer Stromanbieter

Kundenbarometer Stromanbieter mit Online-Tarifen

Ohne Elektrizität geht heute nichts mehr. Umso wichtiger, dass die Stromanbieter einen guten Job machen. Doch wer kann es am besten? Wir haben deren…

Kundenbarometer Internet B2B 2021

Kundenbarometer Internet B2B 2021

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter

Wir haben Business-Kunden zu den Erfahrungen mit ihrem Internetanbieter befragt. Erstmalig ist auch die Schweiz in unserer Studie vertreten.

Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2021

Netz, Service & Co

Kundenbarometer Mobilfunk 2021: Wie zufrieden sind…

Wie schätzen die Privatkunden die Leistungen ihres Mobilfunkanbieters ein? Unsere jährliche Online-Befragung gibt darauf detaillierte Antworten.

Kundenbarometer Smartwatch

Kundenbarometer Smartwatch 2021

So zufrieden sind Kunden mit ihrer Smartwatch

Smartwatches zählen 2021 zu den beliebtesten Wearables. Welche Marke liegt in der Käufergunst oben? Wir haben Kunden zu ihren Erfahrungen befragt.