Kategorie Online-Service
Sieger Kategorie Online-ServiceRechnungen einsehen, den Stromverbrauch online übermitteln oder persönliche Daten ändern: Die Mehrzahl unserer Befragten erledigt ihre Geschäfte am liebsten online. Erfreulich ist, dass es im Feld keine Ausreißer gibt und alle Anbieter gute Ergebnisse erzielen. ...
Sieger Kategorie Online-Service
Rechnungen einsehen, den Stromverbrauch online übermitteln oder persönliche Daten ändern: Die Mehrzahl unserer Befragten erledigt ihre Geschäfte am liebsten online. Erfreulich ist, dass es im Feld keine Ausreißer gibt und alle Anbieter gute Ergebnisse erzielen. Als Sieger in dieser Kategorie geht das zweite Mal in Folge Vattenfall hervor: Der Anbieter hat laut unserer Studie die kundenfreundlichsten Online-Angebote. Platz zwei geht in diesem Jahr an E-ON.

Aspekt Übermittlung Verbrauchswerte/Zählerstand
Zu den am meistgenutzten Online-Serviceangeboten des Stromanbieters gehört die digitale Übermittlung der Verbrauchswerte (Zählerstand). Denn das geht in der Regel schnell und bequem – meistens muss man sich nicht einmal ins eigene Kundenkonto einloggen. Die meisten positiven Kundenbewertungen gab es hier für Vattenfall, obwohl der Anbieter unter seinem Vorjahresergebnis liegt (2020: 144). Damit ist Vattenfall aber kein Einzelfall: Auch die anderen Anbieter mussten Verluste einstecken. Einzig EnBW konnte sich von 106 Punkten (2020) auf 118 Punkte steigern.
