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Strom-Studie 2021

Kategorie Online-Service

Autor: Katja Thanhofer • 4.11.2021 • ca. 0:40 Min

Sieger Kategorie Online-ServiceRechnungen einsehen, den Stromverbrauch online übermitteln oder persönliche Daten ändern: Die Mehrzahl unserer Befragten erledigt ihre Geschäfte am liebsten online. Erfreulich ist, dass es im Feld keine Ausreißer gibt und alle Anbieter gute Ergebnisse er­zielen. ...

Sieger Kategorie Online-Service

Rechnungen einsehen, den Stromverbrauch online übermitteln oder persönliche Daten ändern: Die Mehrzahl unserer Befragten erledigt ihre Geschäfte am liebsten online. Erfreulich ist, dass es im Feld keine Ausreißer gibt und alle Anbieter gute Ergebnisse er­zielen. Als Sieger in dieser Kategorie geht das zweite Mal in Folge Vattenfall hervor: Der Anbieter hat laut unserer Studie die kundenfreundlichsten Online-An­gebote. Platz zwei geht in diesem Jahr an E-ON.

Gesamtsieger Online-Service Kundenbarometer Strom 2021
Gesamtsieger Online-Service Kundenbarometer Strom 2021
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Aspekt Übermittlung Verbrauchswerte/Zählerstand

Zu den am meistgenutzten Online-Serviceangeboten des Strom­anbieters gehört die digitale Übermittlung der Verbrauchswerte (Zählerstand). Denn das geht in der Regel schnell und bequem – meistens muss man sich nicht einmal ins eigene Kundenkonto einloggen. Die meisten positiven Kundenbewertungen gab es hier für Vattenfall, obwohl der Anbieter unter seinem Vorjahresergebnis liegt (2020: 144). Damit ist Vattenfall aber kein Einzelfall: Auch die anderen Anbieter mussten Verluste einstecken. Einzig EnBW konnte sich von 106 Punkten (2020) auf 118 Punkte steigern.

Kundenbarometer Strom Kategorie Online-Service
Auch in diesem Jahr belegt Vattenfall den ersten Platz in der Kategorie Online-Service.
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