Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Strom-Studie 2021

Kategorie Tarif/Rechnung

Autor: Katja Thanhofer • 4.11.2021 • ca. 0:45 Min

Sieger Kategorie Tarif/RechnungIn dieser Kategorie wollten wir von den Befragten wissen, wie zufrieden sie mit Dingen wie dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Gestaltung und Verständlichkeit der Rechnung, der exakten Berechnung von Verbrauchswerten oder der Laufzeit/Vertragskündigung sind. Gleich ...

Sieger Kategorie Tarif/Rechnung

In dieser Kategorie wollten wir von den Befragten wissen, wie zufrieden sie mit Dingen wie dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Gestaltung und Verständlichkeit der Rechnung, der exakten Berechnung von Verbrauchswerten oder der Laufzeit/Vertragskündigung sind. Gleich drei Anbieter konnten hier am meis­ten überzeugen: E-ON liegt mit einem WPS von 107 (Note 1,9) gleichauf mit E WIE EINFACH und Yello Strom. Diesem Trio folgt Vattenfall mit 105 Punkten.

Gesamtsieger Tarif & Rechnung Kundenbarometer Strom 2021
Gesamtsieger Tarif & Rechnung Kundenbarometer Strom 2021
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Aspekt Preis/Leistung

In Zeiten immer weiter steigender Strompreise ist für Kunden eine Frage essenzieller denn je: Was bekomme ich für mein Geld? Yello Strom fährt laut unserer Kundenbefragung mit Abstand das beste Ergebnis ein. Ein WPS von 124 steht für die Note 1,8. Vattenfall verfehlt mit einem Punkt (WPS 114) nur ganz knapp Platz 2 und reiht sich hinter E-ON (WPS 115) ein. Die restlichen Anbieter liegen eher im Mittelfeld, wobei auch sie mit einer glatten Note 2,0 abschneiden. Das ist erfreulich, denn 2020 waren die Scores von EnBW, EWE und RheinEnergie noch deutlich niedriger.

Kundenbarometer Strom Kategorie Tarif und Rechnung
Gleich drei Anbieter belegen in der Kategorie Tarif & Rechnung den ersten Platz.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Mehr zum Thema
Kundenbarometer 2025 Mobilfunk Aufmacher
Zufriedenheitsstudie Mobilfunk DACH 2025 So bewerten Kunden ihren Mobilfunkanbieter
Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2022
Kundenzufriedenheit Mobilfunk B2B 2022
Kundenbarometer Stromanbieter