Service-App-Test 2019

Service-Apps der Mobilfunk-Discounter im Test

7.11.2019 von Josefine Milosevic

connect hat die Service-Apps einiger Mobilfunk-Discounter auf Funktion, Service und ​Sicherheit getestet. Wer hat dabei am besten abgeschnitten?

ca. 0:45 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Service-Apps der Mobilfunk-Discounter im Test
  2. Service-App-Test 2019: Mein Blau, Mein Otelo und Aldi Talk
  3. Service-App-Test 2019: Smartmobil.de Servicewelt, Yourfone Servicewelt, Congstar und 1&1 Control-Center
  4. Service-App-Test 2019: Mein Mobilcom-Debitel, Lidl Connect, Klarmobil.de und Tchibo
  5. Service-App-Test 2019: Fazit
  6. Service-App-Test 2019: So haben wir getestet
Service Apps vom Discounter
Wir haben gemeinsam mit unserem langjährigen Partner umlaut die Service-Apps der Discounter getestet.
© Africa Studio/Shutterstock

Der Mobilfunk-Discountmarkt war lange Zeit allein vom Preis getrieben: Die Billigbetreiber lieferten sich nahezu täglich erbitterte Preisschlachten. Doch die Kundschaft will heute nicht mehr nur sparen. Mit dem Siegeszug der Smartphones sind auch die Ansprüche an die Tarife gestiegen. 

Denn was bringt das schönste Internethandy, wenn man das mobile Netz nicht nutzen kann, weil das Datenbudget viel zu knapp bemessen ist oder der Tarif kein LTE unterstützt. Also orientiert sich die Riege der alternativen Mobilfunker an den Bedürfnissen ihrer Kundschaft und weitet ihr Leistungsspektrum immer mehr aus.

Längst keine Billigheimer mehr

Die Anbieter rüsten ihre Smartphone-Bundles also entsprechend dem stetig wachsenden Datenhunger der Bevölkerung regelmäßig auf und gehen auch in puncto Kundenbindung mit der Zeit: So haben die meisten der No-Frills-Betreiber eine eigene Service-App im Programm, die einen schnellen Überblick über den Status quo wie das verfügbare Datenvolumen erlauben und im Idealfall auch die Vertragsverwaltung ermöglichen soll. 

connect hat sich nach den Netzbetreiber-Apps​ nun die Applikationen der alternativen Anbieter vorgeknöpft. Die Sicherheit hat erneut unser langjähriger Partner getestet – der heißt nun aber nicht mehr P3, sondern umlaut​.

Mehr lesen

Netzbetreiber-Angebote im Check

Mobilfunk-Anbieter auswählen

Smartphone-Tarif: Netzbetreiber oder Discounter?

Fürs neue Phone braucht man auch den passenden Tarif. Doch wohin soll man gehen – zum Netzbetreiber oder Mobilfunk-Discounter? connect klärt auf.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

In-App-Käufe deaktivieren

iOS & Android

In-App-Käufe deaktivieren - so geht's

Viele zunächst kostenlose Apps und Spiele werden durch In-App-Käufe im Nachhinein noch richtig teuer. So deaktivieren Sie die In-App-Käufe.

Whatsapp - Warnung vor Abofallen

Spam-Nachrichten

WhatsApp: Kettenbriefe erkennen und richtig reagieren

Manche Spam-Nachrichten machen auf WhatsApp immer wieder die Runde. Wir erklären, wie Sie Kettenbriefe erkennen und was Sie dagegen tun können.

Smartphone Sicherheit Privatsphäre

Studie

Android: Viele Apps prüfen installierte Anwendungen für…

Viele Android-Apps tracken, welche anderen Apps auf dem Smartphone installiert sind. Die Informationen werden oft für Werbung genutzt.

Google Play Store Abo-Richtlinien

Mehr Sicherheit im Play Store

Google Play Store: Neue Richtlinien schützen vor Abofallen

Google hat neue Richtlinien für den Play Store veröffentlicht. Nutzer sollen besser über App-Abos informiert und so vor Abofallen geschützt werden.

WhatsApp-Kettenbrief Aldi-Gutschein

WhatsApp-Kettenbrief

Aldi-Gewinnspiel und -Gutscheine bei WhatsApp sind Fakes

Aldi-Gutschein wegen Corona? Bei dieser WhatsApp-Nachricht handelt es sich um einen Kettenbrief. Das angebliche Gewinnspiel greift Nutzerdaten ab.