Service-App-Test 2019
Service-Apps der Mobilfunk-Discounter im Test
connect hat die Service-Apps einiger Mobilfunk-Discounter auf Funktion, Service und Sicherheit getestet. Wer hat dabei am besten abgeschnitten?
- Service-Apps der Mobilfunk-Discounter im Test
- Service-App-Test 2019: Mein Blau, Mein Otelo und Aldi Talk
- Service-App-Test 2019: Smartmobil.de Servicewelt, Yourfone Servicewelt, Congstar und 1&1 Control-Center
- Service-App-Test 2019: Mein Mobilcom-Debitel, Lidl Connect, Klarmobil.de und Tchibo
- Service-App-Test 2019: Fazit
- Service-App-Test 2019: So haben wir getestet

Der Mobilfunk-Discountmarkt war lange Zeit allein vom Preis getrieben: Die Billigbetreiber lieferten sich nahezu täglich erbitterte Preisschlachten. Doch die Kundschaft will heute nicht mehr nur sparen. Mit dem Siegeszug der Smartphones sind auch die Ansprüche an die Tarife gestiegen.
Denn was bringt das schönste Internethandy, wenn man das mobile Netz nicht nutzen kann, weil das Datenbudget viel zu knapp bemessen ist oder der Tarif kein LTE unterstützt. Also orientiert sich die Riege der alternativen Mobilfunker an den Bedürfnissen ihrer Kundschaft und weitet ihr Leistungsspektrum immer mehr aus.
Längst keine Billigheimer mehr
Die Anbieter rüsten ihre Smartphone-Bundles also entsprechend dem stetig wachsenden Datenhunger der Bevölkerung regelmäßig auf und gehen auch in puncto Kundenbindung mit der Zeit: So haben die meisten der No-Frills-Betreiber eine eigene Service-App im Programm, die einen schnellen Überblick über den Status quo wie das verfügbare Datenvolumen erlauben und im Idealfall auch die Vertragsverwaltung ermöglichen soll.
connect hat sich nach den Netzbetreiber-Apps nun die Applikationen der alternativen Anbieter vorgeknöpft. Die Sicherheit hat erneut unser langjähriger Partner getestet – der heißt nun aber nicht mehr P3, sondern umlaut.