Service-App-Test 2019

Service-App-Test 2019: Mein Blau, Mein Otelo und Aldi Talk

7.11.2019 von Josefine Milosevic

ca. 1:45 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Service-Apps der Mobilfunk-Discounter im Test
  2. Service-App-Test 2019: Mein Blau, Mein Otelo und Aldi Talk
  3. Service-App-Test 2019: Smartmobil.de Servicewelt, Yourfone Servicewelt, Congstar und 1&1 Control-Center
  4. Service-App-Test 2019: Mein Mobilcom-Debitel, Lidl Connect, Klarmobil.de und Tchibo
  5. Service-App-Test 2019: Fazit
  6. Service-App-Test 2019: So haben wir getestet

Mein Blau

Die Telefónica-Marke sticht im Discount-Segment nicht allein mit attraktiven Smartphone-Bundles hervor, sondern versteht auch beim Service ihr Handwerk: Die Mein-Blau-App ist schön gestaltet und bleibt trotz opulenten Funktionsumfangs transparent und leicht bedienbar. 

Beim Start sind die wichtigsten Infos wie Datenverbrauch, Gültigkeitsdauer des gebuchten Tarifs sowie das aktuelle Guthaben sichtbar. Auch sonst sind die Funktionen nicht im Menü versteckt, sondern für den Nutzer schnell ersichtlich. So muss es sein.

Screen: Mein Blau
Sehr gut gelöst: Schon beim Start sind die Basisinfos klar ersichtlich.
© Telefonica Germany/Screenshot: connect

Sicherheit

Das strenge Urteil unserer Sicherheitsexperten: „Das Analyseergebnis zeigt eine solide Implementierung von Sicherheitsstandards. In der B-Note gibt es Abzüge bei der Absicherung des App-Quellcodes und der Verbindungssicherheit.

Testsiegel connect Testsieger
Mein Blau ist der Testsieger.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Testurteil

  • Funktionalität und Handhabung: überragend (171 von 175 Punkten)
  • Service: sehr gut (67 von 75 Punkten)
  • Sicherheit: gut (207 von 250 Punkten)

→ connect-Testurteil: sehr gut (445 von 500 Punkten)

Mein Otelo

Auch die Vodafone-Tochter behauptet sich recht erfolgreich auf dem Discount-Markt und liefert eine äußerst gelungene Kundenservice-App: Das Menü ist nicht überfrachtet, sondern gut strukturiert. Die wesentlichen Funktionen wie monatliche Verbrauchskosten, Rechnungen, detaillierte Tarifinfos oder zubuchbare Optionen sind auf dem Homescreen unter den Reitern „Status“ und „Tarif“ abrufbar. Perfekt gelöst!

Screen: Mein Otelo
Effizient: Unter dem Fragezeichen stecken Extras und der Draht zur Hotline.
© Vodafone/Screenshot: connect

Sicherheit

Den Security-Check bestehen die Rheinländer ohne gravierende Blessuren und schneiden im Vergleich am besten ab. Als Ergebnis der Analyse sehen die umlaut-Ingenieure eine solide Implementierung von Sicherheitsstandards. Verbesserungspotenzial gibt‘s bei der Absicherung des App-Quellcodes und der Verbindungssicherheit.

Testurteil

  • Funktionalität und Handhabung: sehr gut (156 von 175 Punkten)
  • Service: überragend (72 von 75 Punkten)
  • Sicherheit: gut (208 von 250 Punkten)

→ connect-Testurteil: sehr gut (436 von 500 Punkten)

Aldi Talk

Beweglich zeigt sich der Großhändler nicht nur in seiner Lebensmittelsparte: Der Discounter, der vor nicht allzu langer Zeit seine Filialen modernisiert hat, bleibt auch bei seinen Mobilfunkprodukten am Puls der Zeit und liefert viel Leistung für wenig Geld. 

Das gilt auch für die kostenlose Aldi-Talk-App, die schon auf dem Startbildschirm die Basisdaten zum Datenverbrauch, dem aktuellen Guthaben, den Monatskosten, den verbleibenden Nutzungstagen sowie zur Vertragsdauer sauber und ohne jeglichen Schnickschnack auflistet.

Screen: Aldi Talk
Klare Sache: Die wichtigsten Infos sind alle auf einen Blick ersichtlich.
© E-Plus Service/Screenshot: connect

Sicherheit

Selbst beim Thema Sicherheit bietet die App laut der umlaut-Analyse eine solide Implementierung von Sicherheitsstandards. Verbesserungspotenzial sehen die Experten bei der Absicherung des App-Quellcodes und der Verbindungssicherheit.

Testurteil

  • Funktionalität und Handhabung: sehr gut (152 von 175 Punkten)
  • Service: sehr gut(68 von 75 Punkten)
  • Sicherheit: gut (207 von 250 Punkten)

→ connect-Testurteil: gut (427 von 500 Punkten)

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

In-App-Käufe deaktivieren

iOS & Android

In-App-Käufe deaktivieren - so geht's

Viele zunächst kostenlose Apps und Spiele werden durch In-App-Käufe im Nachhinein noch richtig teuer. So deaktivieren Sie die In-App-Käufe.

Whatsapp - Warnung vor Abofallen

Spam-Nachrichten

WhatsApp: Kettenbriefe erkennen und richtig reagieren

Manche Spam-Nachrichten machen auf WhatsApp immer wieder die Runde. Wir erklären, wie Sie Kettenbriefe erkennen und was Sie dagegen tun können.

Smartphone Sicherheit Privatsphäre

Studie

Android: Viele Apps prüfen installierte Anwendungen für…

Viele Android-Apps tracken, welche anderen Apps auf dem Smartphone installiert sind. Die Informationen werden oft für Werbung genutzt.

Google Play Store Abo-Richtlinien

Mehr Sicherheit im Play Store

Google Play Store: Neue Richtlinien schützen vor Abofallen

Google hat neue Richtlinien für den Play Store veröffentlicht. Nutzer sollen besser über App-Abos informiert und so vor Abofallen geschützt werden.

WhatsApp-Kettenbrief Aldi-Gutschein

WhatsApp-Kettenbrief

Aldi-Gewinnspiel und -Gutscheine bei WhatsApp sind Fakes

Aldi-Gutschein wegen Corona? Bei dieser WhatsApp-Nachricht handelt es sich um einen Kettenbrief. Das angebliche Gewinnspiel greift Nutzerdaten ab.