Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Service-App-Test 2019

Service-App-Test 2019: Smartmobil.de Servicewelt, Yourfone Servicewelt, Congstar und 1&1 Control-Center

Autor: Josefine Milosevic • 7.11.2019 • ca. 2:25 Min

Smartmobil.de ServiceweltDer Vielmarkenbetreiber Drillisch ist spätestens seit der Zusammenführung mit der United-Internet-Tochter 1&1 ein prosperierender Mobilfunker. Dazu tragen die günstigen LTE-Pakete bei, die etwa die Premium-Marke Smartmobil im Programm hat. Doch auch mit gutem Kundens...

Smartmobil.de Servicewelt

Der Vielmarkenbetreiber Drillisch ist spätestens seit der Zusammenführung mit der United-Internet-Tochter 1&1 ein prosperierender Mobilfunker. Dazu tragen die günstigen LTE-Pakete bei, die etwa die Premium-Marke Smartmobil im Programm hat. 

Doch auch mit gutem Kundenservice können die Maintaler dienen, was sie schon seit einiger Zeit bei den connect-Hotline-Tests unter Beweis stellen. So überzeugt auch die Smartmobil.de-App, der es weder an Funktionsvielfalt und intelligenter Struktur noch an intuitiver Navigation mangelt.

Screen: Smartmobil Servicewelt
Transparent: Trotz üppigen Angebots kommt man schnell ans Ziel.
© Drillisch AG/Screenshot: connect

Sicherheit

Optimierungsbedarf sieht umlaut bei der Sicherheit: „Das Untersuchungsergebnis zeigt Verbesserungspotenzial beim erweiterten Schutz von persönlichen Daten, bei der Absicherung des App-Quellcodes und der Verbindungssicherheit.“

Testurteil

  • Funktionalität und Handhabung: sehr gut (165 von 175 Punkten)
  • Service: sehr gut (66 von 75 Punkten)
  • Sicherheit: befriedigend (190 von 250 Punkten)

→ connect-Testurteil: gut (421 von 500 Punkten)

Yourfone Servicewelt

Die Drillisch-Marke Yourfone positioniert sich ebenfalls immer mehr als Premiumdienstleister und vertreibt seit Jahresbeginn topaktuelle Smartphones mitsamt LTE-Tarif zum günstigen Preis. Dabei setzt die aufstrebende Marke genau wie ihre Schwester Smartmobil auf Kundenpflege und eine stimmige Servicewelt: 

Die Yourfone-App zeigt sich in puncto Design, Funktionsangebot sowie Bedienung und Handhabung identisch zu der Smartmobil-App. Darum holt sie auch exakt die gleiche Punktzahl in unserem App-Test.

Screen: Yourfone Servicewelt
Zwillinge: Die Apps von Smartmobil und Yourfone sind gleich aufgebaut.
© Drillisch AG/Screenshot: connect

Sicherheit

Wen wundert's, dass auch umlaut die gleiche Bilanz zieht: „Als Ergebnis der Analyse sehen wir Verbesserungspotenzial beim erweiterten Schutz von persönlichen Daten, bei der Absicherung des App-Quellcodes und der Verbindungssicherheit.“

Testurteil

  • Funktionalität und Handhabung: sehr gut (165 von 175 Punkten)
  • Service: sehr gut (66 von 75 Punkten)
  • Sicherheit: befriedigend (190 von 250 Punkten)

→ connect-Testurteil: gut (421 von 500 Punkten)

Congstar

Die hunderprozentige Telekom-Marke zeigt sich in puncto LTE endlich aufgeschlossen und offeriert den Datenturbo nun seiner gesamten Kundschaft: Nebst Vertragsinhabern können auch Prepaid-Nutzer LTE gegen einen minimalen monatlichen Aufpreis hinzubuchen. 

Das klappt in der Congstar-App recht schnell. Auch sonst bereitet die einfach strukturierte Applikation kein Kopfzerbrechen: Die Funktionen lassen sich meist direkt in der App nutzen, sind schnell auffindbar und für den Benutzer schon zu Beginn klar ersichtlich.

Screen: Congstar
Einfache Sache: Der Kunde sieht den Gesamtverbrauch auf einen Blick.
© Screenshot: connect

Sicherheit

Doch in puncto Sicherheit lassen die Kölner ein paar Federn: „Das Ergebnis zeigt Verbesserungspotenzial beim Identitätsdiebstahl, bei der Absicherung des App-Quellcodes und der Verbindungssicherheit“, lautet das Fazit von umlaut.

Testurteil

  • Funktionalität und Handhabung: sehr gut (162 von 175 Punkten)
  • Service: sehr gut (66 von 75 Punkten)
  • Sicherheit: befriedigend (190 von 250 Punkten)

→ connect-Testurteil: gut (418 von 500 Punkten)

1&1 Control-Center

Die Montabaurer haben sich mit den jüngst erworbenen 5G-Frequenzen in die Bundesliga der Netzbetreiber katapultiert. Dabei fährt der Komplettanbieter auf zweierlei Schienen, offeriert seine üppig mit Datenvolumen ausgestatteten Smartphone-Bundles im Telefónica- oder Vodafone-Netz – und das zum attraktiven Preis. 

Auch bei der 1&1-Control-Center-App legt man großen Wert auf gute Arbeit und scheut keine Kosten: Die meisten Funktionen sind direkt für die App-Nutzung programmiert, die damit auch flüssig, schnell und stabil laufen.

Screen: 1&1 Control-Center
Optik und Technik stimmen: Die gut strukturierte App läuft sehr flüssig.
© Telecom/Screenshot: connect

Sicherheit

Allerdings hat unser Testpartner umlaut Sicherheitsmängel festgestellt: „Das Analyseergebnis zeigt Verbesserungspotenzial beim erweiterten Schutz von persönlichen Daten, bei der Absicherung des App-Quellcodes und der Verbindungssicherheit.“

Testurteil

  • Funktionalität und Handhabung: sehr gut (164 von 175 Punkten)
  • Service: sehr gut (68 von 75 Punkten)
  • Sicherheit: befriedigend (184 von 250 Punkten)

→ connect-Testurteil: gut (416 von 500 Punkten)