Mobilfunk-Discounter: Congstar, Klarmobil & Lidl Connect
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CongstarDie Kölner folgen auch bei ihrem Service-Tool dem Leistungsprinzip: Die Congstar-App verfügt über viele Funktionen, bleibt dabei übersichtlich und lässt sich einfach steuern.Die Telekom-Marke ist mit ihrem schnellen Datennetz und üppig ausgestatteten Smartphone-Paketen für immer mehr ...
Congstar
Die Kölner folgen auch bei ihrem Service-Tool dem Leistungsprinzip: Die Congstar-App verfügt über viele Funktionen, bleibt dabei übersichtlich und lässt sich einfach steuern.
Die Telekom-Marke ist mit ihrem schnellen Datennetz und üppig ausgestatteten Smartphone-Paketen für immer mehr Handysurfer die erste Wahl: Das zeigt die erfolgreiche Unternehmensbilanz, die eine stattliche Anzahl von mehr als 4,5 Millionen Kunden ausweist, recht deutlich. Auch in puncto Kundenservice lässt der Mobilfunker nichts anbrennen und präsentiert seiner leistungsorientierten Kundschaft trotz Funktionsvielfalt eine moderne Service-App, die äußerst gut strukturiert und einfach bedienbar ist.

Sicherheit: gut
umlaut konstatiert „eine gute Implementierung von Sicherheitsstandards. In der B-Note gibt es Abzüge beim Schutz persönlicher Daten, bei den eingesetzten Verschlüsselungsverfahren und der Absicherung des App-Quellcodes.“
Testurteil
- Funktionalität und Handhabung: überragend (291 von 300 Punkten)
- Service: gut (168 von 200 Punkten)
- Sicherheit: gut (440 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: sehr gut (899 von 1000 Punkten)
Klarmobil.de
Die Hanseaten fahren auf klare Sicht, nicht nur bei ihren Tarifen: Die gut gebaute Service-App sorgt für Transparenz und Kostensicherheit.
Der Discounter setzt auf Fairness und sorgt mit seinen LTE-Spartarifen ohne versteckte Kosten für hohe Kundenzufriedenheit. Die Kooperation mit den Netzpartnern Telekom und Vodafone stehen den Hamburgern zudem gut zu Gesicht. Zur Kundenbindung gehört guter Service: Den liefert die Freenet-Billigmarke mit ihrer professionell gestalteten Service-App allemal. Sie zeigt den Datenverbrauch übersichtlich in einem Kreisdiagramm. Auch die restlichen Vertrags- und Tariffunktionen sind klar strukturiert und optisch schön umgesetzt.

Sicherheit: gut
Die umlaut-Analyse weist eine gute Implementierung von Sicherheitsstandards aus. Potenzial gibt‘s beim Schutz persönlicher Daten, bei den eingesetzten Verschlüsselungsverfahren und bei der Absicherung des App-Quellcodes.
Testurteil
- Funktionalität und Handhabung: gut (224 von 300 Punkten)
- Service: ausreichend (111 von 200 Punkten)
- Sicherheit: gut (434 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: gut (769 von 1000 Punkten)
Lidl Connect
Der Handelsriese setzt bei seiner Service-App auf einfache Menüführung und wenig Schnickschnack – und geht beim Sicherheitstest als Zweitbester aus dem Rennen.
Lidl folgt dem Erzrivalen Aldi und baut sein Mobilfunkangebot ebenfalls sukzessive aus. Dabei nutzt die Handelskette für ihre Prepaid-SIMs das sehr gut ausbaute LTE-Netz von Vodafone. Auch bei seiner Kundenservice-App geht der Discounter auf Nummer sicher: Die wichtigsten Basisinfos wie das verfügbare Guthaben mitsamt Datenverbrauch und Status des Minutenbudgets erscheinen bereits auf dem Homescreen.

Das Funktionsspektrum ist eher begrenzt, dafür punktet die App mit einfacher Menüführung.
Sicherheit: gut
Beim Sicherheits-Check loben die umlaut-Experten „die sehr gute Implementierung von Sicherheitsstandards. In der B-Note gibt es Abzüge beim Schutz persönlicher Daten und der Absicherung des App-Quellcodes.“
Testurteil
- Funktionalität und Handhabung: sehr gut (254 von 300 Punkten)
- Service: ausreichend (111 von 200 Punkten)
- Sicherheit: sehr gut (458 von 500 Punkten)
connect-Testurteil: gut (823 von 1000 Punkten)