Mobilfunk-Discounter 2023: Lycamobile, Netto, Netzclub & ortel Mobile
- Mobilfunk-Discounter im Test 2023
- Mobilfunk-Discounter 2023: Breitbandversorgung
- Mobilfunk-Discounter 2023: 1&1, Aldi Talk, Ay Yildiz & Blau
- Mobilfunk-Discounter 2023: Congstar, Drillisch, Fonic & Fraenk
- Mobilfunk-Discounter 2023: Freenet, Ja!mobil, Klarmobil & Lidl
- Mobilfunk-Discounter 2023: Lycamobile, Netto, Netzclub & ortel Mobile
- Mobilfunk-Discounter 2023: Otelo, Penny Mobil & Tchibo mobil
- Mobilfunk-Discounter 2023: Ergebnisse & Fazit
Lycamobile im Crowd-Test...
Lycamobile im Crowd-Test

Der britische Anbieter ist auf grenzüberschreitendes Telefonieren spezialisiert. Weil er dafür spezielle Routen für die Sprach-Datenpakete nutzt, kommt es zu Einschränkungen.
Im Jahr 2021 gab es Aufregung unter den deutschen Kunden des britischen Service-Providers: Eine Insolvenz der deutschen Tochter stellte die Zukunft des auf grenzüberschreitendes Telefonieren fokussierten Angebots in Frage. Mittlerweile ist Lycamobile zu „Business as usual“ zurückgekehrt. Je nach Einsatzschwerpunkt gibt es Tarife, die auf innerdeutsche Telefongespräche und Datennutzung ausgelegt sind, oder solche, die Telefonate in rund 50 Länder oder definierte Zielregionen wie die Türkei oder die Maghreb-Staaten erlauben.
EU-Roaming ist immer dabei. Die im Vodafone-Netz realisierten Tarife sind auf LTE/4G beschränkt, erlauben jedoch Datenraten von bis zu 50/25 Mbit/s. In den umlaut-Analysen geben Breitbandversorgung, Datenraten und Stabilität keinen Anlass zur Klage. Spezielle Routings des Anbieters führen jedoch zu langen Latenzzeiten und zudem zu null Prozent HD-Telefonie – was Lycamobile den letzten Tabellenplatz zuweist.
connect-Urteil
Im Vodafone-Netz - sehr gut (665 Punkte)
Nettokom im Crowd-Test

Auch der Markendiscounter Netto hat ein eigenes Mobilfunkangebot. Dessen Performance liegt in dem Bereich, in dem auch die meisten anderen Telefónica-basierten MVNOs zu finden sind.
Neben Aldi, Lidl und Penny ist auch der – gemäß eigener Beschreibung – „Marken-Discounter“ Netto nicht aus der Welt der Sparangebote wegzudenken. Sein Mobilfunk-Discountangebot realisiert das Unternehmen im Telefónica-Netz. Wie seine Mitbewerber bietet Netto verschiedene Datenpakete inklusive Sprach- und SMS-Flatrates an. Interessant für Wenignutzer ist eine 365-Tage-Option, mit der sich der Kunde beim Verbrauch des gebuchten Datenpakets ein Jahr lang Zeit lassen kann.
Und sogar 5G mit bis zu 50/25 Mbit/s ist in den Datentarifen enthalten. Die Crowdsourcing-Analysen von umlaut bescheinigen dem Angebot ausgewogene Leistungen, wie sie für die meisten Discountangebote typisch sind, die das Telefónica-Netz nutzen. Breitbandversorgung, Datenraten, Latenzen und Stabilität liegen noch im sehr guten Mittelfeld, und der Anteil an Telefonaten mit HD-Sprachqualität fällt sogar überdurchschnittlich hoch aus.
connect-Urteil
Im Telefónica-Netz - sehr gut (853 Punkte)
Netzclub im Crowd-Test

Die Besonderheit an diesem Telefónica-eigenen Discountangebot: Es finanziert sich teilweise durch Werbung und Cashback. Der Performance tut dies keinen Abbruch.
Diese Telefónica-Eigenmarke wartet mit einer echten Besonderheit auf: mit „Sponsored“, also werbefinanzierten Tarifen. Wer zustimmt, regelmäßig SMS zu Aktionen und News angeschlossener Partnerunternehmen zu erhalten, bekommt ein kostenloses Basisangebot. Das lässt sich nach Bedarf aufstocken, wobei die Bezahlung auch per Cashback erfolgen kann – also durch „Netzclub+“-Punkte, die man wiederum durch Einkäufe bei eben jenen Partnerunternehmen sammelt. Die maximale LTE-Datenrate liegt bei 25/10 Mbit/s, 5G wird noch nicht unterstützt.
Die Resultate der von umlaut durchgeführten Crowdsourcing-Analysen liefern keine Überraschungen: Das Angebot findet sich im Gesamtvergleich im Umfeld anderer Discountofferten auf Basis des Telefónica-Netzes wieder. Breitbandversorgung, Datenraten, Latenzen, Stabilität sowie der Anteil an Telefonaten mit HD-Sprachqualität sind allesamt sehr gut – die Performance stimmt also.
connect-Urteil
Im Telefónica-Netz - sehr gut (859 Punkte)
Ortel Mobile im Crowd-Test

Im Sortiment der Discount-Marken von Telefónica ist Ortel Mobile auf internationales Telefonieren ausgelegt. Die in diesem Rahmen gebotenen Leistungen sind insgesamt gut.
Mit seiner Eigenmarke Ortel Mobile richtet sich Telefónica an eine Klientel, deren Fokus auf grenzüberschreitendem, internationalem Telefonieren liegt. Bei der Tarifauswahl hilft ein Assistent, der die gewünschten Zielländer abfragt. Datenpakete zur nationalen oder internationalen Nutzung sind natürlich ebenfalls enthalten. Aufladen lassen sich die Prepaid-Karten unter anderem per Paypal und Whatsapp. Datenkommunikation ist allerdings auf LTE/4G beschränkt, bei datenorientierten Tarifen aber immerhin mit 50/25 Mbit/s, sonst mit den üblichen 25/10 Mbit/s.
Die von umlaut vorgenommenen Analysen bestätigen eine sehr gute Breitbandversorgung, auch Latenzen und Stabilität geben keinen Anlass zu Klagen. Etwas schwächer schneidet das Angebot bei den passiv ermittelten Download-Datenraten ab. Überzeugend ist wiederum der Anteil an Telefonaten in HD-Qualität – was belegt, dass dies auch bei Fokus auf internationale Telefonie möglich ist.
connect-Urteil
Im Telefónica-Netz - gut (848 Punkte)