Deutschland - Alternativ-Anbieter: Aldi, Smartmobil, Blau, Klarmobil & Freenet
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom- Mobilfunk-Hotlines im Test 2024: Bei wem stimmt die Beratung?
- Deutschland - Netzbetreiber: Deutsche Telekom, 1&1, Telefónica O2 & Vodafone
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Yourfone, Lidl, Congstar, Otelo & Tchibo
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Aldi, Smartmobil, Blau, Klarmobil & Freenet
- Österreich - Netzbetreiber: A1 Telekom, Drei & Magenta Telekom
- Schweiz - Netzbetreiber: Swisscom, Sunrise & Salt
AldiAldi musste das Siegertreppchen räumen: Letztes Jahr führte der Discounter die Riege der Alternativen noch an, doch weil die Beratungsqualität nachgelassen hat und von „sehr gut“ auf „gut“ gefallen ist, muss man sich jetzt weiter hinten einreihen. Nicht alle Mitarbeitenden sind auf Za...

Aldi
Aldi musste das Siegertreppchen räumen: Letztes Jahr führte der Discounter die Riege der Alternativen noch an, doch weil die Beratungsqualität nachgelassen hat und von „sehr gut“ auf „gut“ gefallen ist, muss man sich jetzt weiter hinten einreihen. Nicht alle Mitarbeitenden sind auf Zack. Auf die Frage, wie man Datenvolumen einsparen könne, meinte ein Berater nur, der Tester solle das WLAN zu Hause nutzen. Da wissen andere mehr.
Eine Kollegin riet, dass man die Hintergrundaktualisierung prüfen und bei Apps aufs WLAN beschränken sollte, ebenso bei Software-Updates. Streaming-Folgen etwa sollte man vorab im WLAN laden und offline anschauen. Die Erreichbarkeit fiel von „überragend“ auf „sehr gut“. Dafür ist die Wartezeit leicht gesunken.
Aldi - connect-Urteil: sehr gut (425 von 500 Punkten)
Smartmobil
Auch Smartmobil gehört zu 1&1. Doch wie nicht selten in einer Familie läuft es bei manchem der Angehörigen besser. So ist die Schwester Yourfone dieses Jahr einsame Spitze. Aber auch bei Smartmobil geht‘s aufwärts. Erfreulich ist der Fortschritt in der Königsdisziplin Kompetenz: Die Qualität der Antworten fiel dieses Jahr etwas besser aus, für einen Notensprung reicht es aber nicht: Die Teildisziplin bleibt bei „gut“.
Besonders gut schlug sich das Team bei der Tarifberatung: Das Nutzungsverhalten wurde eingehend geprüft, den Testenden wurden mehrere Optionen zur Auswahl vorgestellt. Und das ohne Druck: Es wurde angeboten, die Infos per Mail zu senden, sodass sich die Interessenten alles in Ruhe anschauen können. Die Erreichbarkeit blieb bei 100 Prozent.
Smartmobil - connect-Urteil: gut (418 von 500 Punkten)
Blau
Die Telefónica-Marke musste dieses Jahr Federn lassen. Das Gesamtergebnis rutscht von „sehr gut“ auf „gut“. Woran hapert es? Zuerst an der Erreichbarkeit: Gingen letztes Jahr nahezu alle Anrufe beim ersten Versuch durch, liefen nun vier Calls komplett ins Leere. Selbst nach dem dritten Anlauf mit mindestens 10 Minuten Wartezeit war niemand erreichbar.
Auch die Beratungsqualität hat gelitten: WLAN-Telefonie im Ausland wurde als gut, weil kostenlos beschrieben. Dass das aber nur für Anrufe nach Deutschland und nicht für Calls innerhalb des aktuellen Landes gilt, wusste der Agent nicht. Das kann teuer werden. Eine Kollegin meinte lapidar, dafür sei sie nicht zuständig. Und beim Thema Mobile Payment legte ein Berater einfach auf. Die Wartezeit ist zudem zu lang.
Blau - connect-Urteil: gut (399 von 500 Punkten)
Klarmobil
Auch bei Klarmobil ging es leicht nach unten. Die Beratungsqualität blieb gleich und erreichte grade noch die Note „gut“. Nach wie vor zeigten sich aber Wissenslücken abseits von Tariffragen. Beim Thema Mobile Payment etwa mussten einige passen und verwiesen an die Hausbank oder legten gleich auf. Auch in Sachen Datenoptimierung gab‘s öfter wenig Hilfe, stattdessen wurden optionale kostenpflichtige Datenpakete angepriesen.
Manche der Mitarbeitenden geizten mit Informationen und waren in puncto Technik weitgehend kenntnisfrei. Schon WLAN-Telefonie im Smartphone einzustellen, überforderte einige. Die Erreichbarkeit geht in Ordnung, ein Anruf kam auch nach drei Versuchen nicht durch. Mit 24 Prozent ist die Quote an Zweitanrufen höher als bei den Mitbewerbern.
Klarmobil - connect-Urteil: gut (393 von 500 Punkten)
Freenet
Freenet verkauft neben eigenen Tarifen nach wie vor die originalen Tarife von drei Netzbetreibern sowie aktuelle Smartphones. Mit diesem Modell und einem breit aufgestellten Vertrieb sind die Norddeutschen nah an der Kundschaft und immer noch gut im Geschäft. Für die Hotline ist das breite Portfolio natürlich eine Herausforderung. Die meistert man unterm Strich gut, doch es zeigt sich Potenzial nach oben.
Die Fachkompetenz ist zwar leicht gestiegen, aber es gibt noch einige Baustellen, vor allem bei Themen abseits der Tarifberatung. Die Erreichbarkeit hat sich dagegen verschlechtert. Nicht alle Anrufe kamen auf Anhieb durch, drei Calls zeigten auch nach dem dritten Versuch keinen Erfolg. Immerhin hat sich die Wartezeit verbessert: von 3:43 auf 2:51 Minuten.
Freenet - connect-Urteil: gut (392 von 500 Punkten)