Schweiz - Netzbetreiber: Swisscom, Sunrise & Salt
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom- Mobilfunk-Hotlines im Test 2024: Bei wem stimmt die Beratung?
- Deutschland - Netzbetreiber: Deutsche Telekom, 1&1, Telefónica O2 & Vodafone
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Yourfone, Lidl, Congstar, Otelo & Tchibo
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Aldi, Smartmobil, Blau, Klarmobil & Freenet
- Österreich - Netzbetreiber: A1 Telekom, Drei & Magenta Telekom
- Schweiz - Netzbetreiber: Swisscom, Sunrise & Salt
Die Schweizer sind im DACH-Vergleich wieder einmal führend: einmal „überragend“ und zwei Mal „sehr gut“ lautet die Bilanz 2024.Seit Jahren schauen die Nachbarn beim Thema Mobilfunk neidisch in Richtung Schweiz. Die Eidgenossen sind in Sachen Netzqualität die Musterknaben im DACH-Gebiet. D...

Die Schweizer sind im DACH-Vergleich wieder einmal führend: einmal „überragend“ und zwei Mal „sehr gut“ lautet die Bilanz 2024.
Seit Jahren schauen die Nachbarn beim Thema Mobilfunk neidisch in Richtung Schweiz. Die Eidgenossen sind in Sachen Netzqualität die Musterknaben im DACH-Gebiet. Der Kundenservice steht nicht hinten an. Mit zwei Mal „sehr gut“ und einmal „überragend“ setzt sich die Schweiz an die Spitze.
Swisscom wieder auf Platz 1
Erneut geht Swisscom als Sieger aus dem Rennen. Mehr noch: Der Marktführer steigert sich von „sehr gut“ auf „überragend“. Hauptgrund: Die Beratungsqualität ist gestiegen, die Antworten waren nahezu perfekt. Lohn der Mühe: ein „sehr gut“ in der Königsdisziplin. Bei der Erreichbarkeit holte Swisscom erneut die volle Punktzahl und die Teilnote „überragend“.
Die Wartezeit hat sich um rund 20 Sekunden auf 1:55 Minute verlängert. Fürs Warten wird man mit außerordentlicher Freundlichkeit belohnt, hier holte das Team als einziges in der Schweiz alle möglichen Punkte.
Swisscom - connect-Urteil: überragend (475 von 500 Punkten); Testsieger
Sunrise verbessert sich
Sunrise hat sich ebenfalls gesteigert, bleibt aber bei der Endnote „sehr gut“. Die Erreichbarkeit ist mit 98 Prozent nahezu gleich wie 2023 und wird mit „überragend“ honoriert. Die Wartezeit ist mit durchschnittlich 1:26 Minute leicht gestiegen, aber immer noch klar besser als bei Swisscom. Die Kompetenz zieht ebenfalls leicht an, doch hier hat Swisscom so kräftig zugelegt, dass am Ende das bessere Gesamtergebnis steht.
Sunrise - connect-Urteil: sehr gut (466 von 500 Punkten)
Auch Salt berät besser
Der kleinste Kandidat in der Schweiz konnte bei der Qualität ebenfalls deutlich aufholen, und zwar um satte 20 Punkte. Dafür gibt‘s ein „sehr gut“ statt einem „gut“ in der wichtigsten Teildisziplin. Die Wartezeit ist leicht gestiegen, die Erreichbarkeit leicht gesunken. Doch das ist Klagen auf hohem Niveau.
Salt - connect-Urteil: sehr gut (444 von 500 Punkten)