Deutschland - Alternativ-Anbieter: Yourfone, Lidl, Congstar, Otelo & Tchibo
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom- Mobilfunk-Hotlines im Test 2024: Bei wem stimmt die Beratung?
- Deutschland - Netzbetreiber: Deutsche Telekom, 1&1, Telefónica O2 & Vodafone
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Yourfone, Lidl, Congstar, Otelo & Tchibo
- Deutschland - Alternativ-Anbieter: Aldi, Smartmobil, Blau, Klarmobil & Freenet
- Österreich - Netzbetreiber: A1 Telekom, Drei & Magenta Telekom
- Schweiz - Netzbetreiber: Swisscom, Sunrise & Salt
YourfoneYourfone, noch vor zehn Jahren eine E-Plus-Marke, gehört heute 1&1. Der Mobilfunk- Discounter bietet topaktuelle Smartphones samt Tarif zum attraktiven Preis. Seit Dezember 2023 gibt‘s die „Hot Deals“ auch mit 5G. Für das perfekte Erscheinungsbild sorgt der Service, der diesmal e...

Yourfone
Yourfone, noch vor zehn Jahren eine E-Plus-Marke, gehört heute 1&1. Der Mobilfunk- Discounter bietet topaktuelle Smartphones samt Tarif zum attraktiven Preis. Seit Dezember 2023 gibt‘s die „Hot Deals“ auch mit 5G. Für das perfekte Erscheinungsbild sorgt der Service, der diesmal einen überragenden Auftritt liefert. Die Yourfone- Crew kennt sich mit jedem Thema bestens aus, richtet die Beratung ganz nach den Bedürfnissen der Kundschaft aus, ist hilfsbereit, äußerst freundlich und überaus engagiert.
Das gilt nicht nur für Einzelne, sondern für das gesamte Team. Für die sensationelle Leistung gibt‘s diesmal ein „überragend“. Überragend ist auch die Erreichbarkeit: 100 Prozent unserer Testanrufe waren bereits beim ersten Versuch erfolgreich.
Yourfone - connect-Urteil: überragend (475 von 500 Punkten); Testsieger
Lidl
Die Lebensmittelkette gehört zu den beliebtesten Dienstleistern, wie unlängst das Kölner Beratungsunternehmen ServiceValue in einer Studie ermittelt hat. Das gilt auch für das hauseigene Mobilfunk- Portfolio: Die 5GPrepaid- Tarife „Lidl Connect“, die im Vodafone-Netz funken, sind hoch frequentiert. Doch allein auf den Preis setzt Lidl nicht, auch der Service stimmt.
Das zeigt sich vor allem in der Beratungsqualität, die deutlich gestiegen ist: Die meisten Mitarbeitenden setzen sich mit dem Anliegen der Anrufer auseinander, liefern bei Problemen prompt eine Lösung und klären anschaulich und verständlich auch über Themen abseits von Tarifen auf, etwa über Mobile Payment oder WLAN-Telefonie. Die Wartezeit von 41 Sekunden ist weiterhin überragend.
Lidl - connect-Urteil: sehr gut (449 von 500 Punkten)
Congstar
Die Telekom-Marke mit über sechs Millionen Kunden gehört zu den führenden Mobilfunk-Discountern. Wie der Mutterkonzern schwimmt auch Congstar auf der Erfolgswelle. Die Kölner werden dank ihrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und dem sehr gut ausgebauten Telekom-Netz auch von der ambitionierten Smartphone-Community hoch geschätzt. Die Hotline ist für Fragen bestens gerüstet: Bei der Qualität der Aussagen ging‘s um eine Note nach oben – von „gut“ auf „sehr gut“.
Beispielsweise konnten die Mitarbeitenden mit praktischen Tipps zum Datensparen aufwarten. Ein Tester erhielt obendrein kostenlos 1 GB im Vertrag zugebucht. Die Erreichbarkeit ist nach wie vor überragend, und bei der Wartezeit belegt Congstar mit im Durchschnitt 52 Sekunden Platz 2 hinter Lidl.
Congstar- connect-Urteil: sehr gut (446 von 500 Punkten)
Otelo
Die Vodafone-Marke hat bei der Qualität der Antworten nachgelassen. Die ist zwar unterm Strich immer noch gut, doch Otelo büßte 10 Punkte im Vergleich zum Vorjahr ein. Beispiel kostenlose WLAN-Telefonie im Ausland. Die war einem Mitarbeiter gänzlich unbekannt, er empfahl stattdessen WhatsApp zur Kommunikation. Kann man machen, muss man aber nicht. Zumal nicht jeder WhatsApp nutzt und der Dienst auch nur im WLAN kostenlos ist.
Bei der Frage, wie Mobile Payment mit dem Smartphone funktioniert, waren auch nicht alle sattelfest: Eine Mitarbeiterin verwies unseren Tester an den Bankberater. Bei Tariffragen schlug sich die Hotline dagegen meist sehr gut und lieferte eine individuelle Beratung. Die Erreichbarkeit passt, 96 Prozent der Calls gingen beim ersten Versuch durch.
Otelo - connect-Urteil: sehr gut (431 von 500 Punkten)
Tchibo
Tchibo hat sich im Vergleich zum letzten Jahr verbessert, vor allem bei der Beratungsqualität. Auf die Frage etwa, ob man mit dem Smartphone bezahlen könne und wie das funktioniert, wurde unserem Tester jeder Schritt erklärt. Als Krönung gab es noch den Tipp, dass man auch E-Rezepte mit Mobile Payment begleichen könne. Auch wo Gefahren bei Drittanbietern lauern, weiß die Tchibo-Crew.
So wurde darauf hingewiesen, dass man durch einen unbedachten Klick schnell ein Abo an der Backe hat. Das geschehe oft unbemerkt und falle erst auf der nächsten Monatsrechnung auf. Als Lösung wurde die kostenlose Drittanbietersperre angeboten, die jederzeit auch wieder kündbar ist. Die Erreichbarkeit ist gut, im Schnitt warteten unsere Testerinnen und Tester knapp 2 Minuten auf ein Gespräch.
Tchibo - connect-Urteil: sehr gut (430 von 500 Punkten)