20 Anbieter im Service-Check

Fazit: Hotlines im Test

In Zeiten der Corona-Krise wird jedem bewusst, dass die Digitalisierung lebensnotwendig ist. Unser Alltag hat sich von der Straße nahezu komplett ins Internet verlagert. Doch für die digitale Lebensader sind starke Netze Voraussetzung. Dafür stehen die Mitarbeiter der Betreiber mit ihrem technischen Knowhow jeden Tag parat.

Auch der Service wird nicht selten über das Maß ausgelastet: Dafür sind die Ergebnisse beeindruckend, wie der Hotline-Test von 20 Anbietern in drei Ländern zeigt.

Keiner fiel besonders negativ auf. Ganz im Gegenteil: Das Gros verfügt über gut geschulte Berater, die mit Fachwissen und mensch­licher Wärme ein gutes Gefühl vermitteln.

Bei den deutschen Netzbetreibern sichert sich die Telekom einmal mehr den Sieg. Auch Telefónica Deutschland macht vieles richtig, holt kräftig auf und erobert Platz zwei. Bei Vodafone waren zwar nicht alle Antworten top, insgesamt lieferten die Düsseldorfer aber eine reife Leistung ab.

Bei den Alternativen siegte Tchibo vor Mobilcom-Debitel, die diesmal durch und durch überzeugen konnten.

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