20 Anbieter im Service-Check

Schweiz: Sunrise, Swisscom und Salt

Netzbetreiber Schweiz

Die Schweizer haben abseits der hinreichend bekannten Klischees wie ihrer Edelschokolade, dem würzigen Käse, der exzellenten Uhrentechnik und der pünkt­lichen Bundesbahn auch weitere Tugenden: So setzen die Eidgenossen nicht nur auf Genuss und Tourismus, sondern auch auf Telekommunikationstechnik.

Der kleine Vielvölkerstaat verfügt über eine hervorragende Netzinfrastruktur. Das gilt fürs Festnetz wie für den Mobilfunk: Mit einem flächen­deckenden LTE-Netz konnte der Nachbar schon vor Jahren dienen.  In Deutschland dagegen hinken die Netzbetreiber noch im Jahr 2020 zum Teil hinterher. Auch beim Glasfaserausbau ist der kleine Nachbar schon längst über alle Berge, wenn der Wortwitz gestattet ist. 

Sunrise: Profis am Werk

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Alpenrepublik beim Service gleichermaßen hohe Maßstäbe setzt: Das stellt der zweitgrößte Netzbetreiber Sunrise diesmal am eindrücklichsten unter Beweis.

Die Mitarbeiter wirken kompetent und serviceorientiert, liefern maßgeschneiderte Tarife entsprechend den Kundenwünschen und tragen zur Problemlösung ihr Möglichstes bei.

Neben dem Einsatz stimmt die Kompetenz: Auch Fragen zu Hardware oder Netztechnik beantwortete das Sunrise-Team professionell und korrekt und schwafelte nicht herum. Dabei sind die Berater auf Zack und auch sehr gut erreichbar.

Mit dieser Top-Mannschaft springt der agile Netzbetreiber vom dritten Platz 2019 auf den ersten Platz.

Swisscom holt auf

Schön auch, dass der Marktführer Swisscom sich beim Service berappelt hat: Das letztjährige Schlusslicht leistet sich diesmal keinerlei Patzer, wirkt aufgeräumt sowie engagiert und ist damit Sunrise dicht auf den Fersen – Platz zwei.

Der Kleinste im Bunde musste wiede­rum vom Siegerpodest weichen: Das Salt-Team hat in puncto Kompetenz ein paar Punkte liegen­lassen, doch dafür waren sie am schnellsten am Apparat.

© WEKA

Mehr zum Thema

Call-Center im Homeoffice

Wie haben es die Netzbetreiber geschafft, ihre Hotline-Mitarbeiter quasi im Handstreich ins Homeoffice zu entsenden? connect hat nachgefragt.
connect Festnetztest 2020

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…
Internet-Surfen & Telefonieren auf dem…

Wie steht es um die Internet- und Mobilfunkversorgung auf Europas beliebtesten Campingplätzen? connect, umlaut und das ADAC-Portal PiNCAMP haben es…
connect Breitband-Hotline-Test 2020

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…
Performance im Test

Bei welchem Webhosting-Anbieter sind Webseiten, Blogs oder private Cloudspeicher am besten aufgehoben? connect und zafaco haben die Performance der…