Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
20 Anbieter im Service-Check

Schweiz: Sunrise, Swisscom und Salt

Autor: Josefine Milosevic • 1.4.2020 • ca. 1:10 Min

Netzbetreiber SchweizDie Schweizer haben abseits der hinreichend bekannten Klischees wie ihrer Edelschokolade, dem würzigen Käse, der exzellenten Uhrentechnik und der pünkt­lichen Bundesbahn auch weitere Tugenden: So setzen die Eidgenossen nicht nur auf Genuss und Tourismus, sondern auch auf Tel...

Netzbetreiber Schweiz

Die Schweizer haben abseits der hinreichend bekannten Klischees wie ihrer Edelschokolade, dem würzigen Käse, der exzellenten Uhrentechnik und der pünkt­lichen Bundesbahn auch weitere Tugenden: So setzen die Eidgenossen nicht nur auf Genuss und Tourismus, sondern auch auf Telekommunikationstechnik.

Der kleine Vielvölkerstaat verfügt über eine hervorragende Netzinfrastruktur. Das gilt fürs Festnetz wie für den Mobilfunk: Mit einem flächen­deckenden LTE-Netz konnte der Nachbar schon vor Jahren dienen.  In Deutschland dagegen hinken die Netzbetreiber noch im Jahr 2020 zum Teil hinterher. Auch beim Glasfaserausbau ist der kleine Nachbar schon längst über alle Berge, wenn der Wortwitz gestattet ist. 

Sunrise: Profis am Werk

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Alpenrepublik beim Service gleichermaßen hohe Maßstäbe setzt: Das stellt der zweitgrößte Netzbetreiber Sunrise diesmal am eindrücklichsten unter Beweis.

Die Mitarbeiter wirken kompetent und serviceorientiert, liefern maßgeschneiderte Tarife entsprechend den Kundenwünschen und tragen zur Problemlösung ihr Möglichstes bei.

Neben dem Einsatz stimmt die Kompetenz: Auch Fragen zu Hardware oder Netztechnik beantwortete das Sunrise-Team professionell und korrekt und schwafelte nicht herum. Dabei sind die Berater auf Zack und auch sehr gut erreichbar.

Mit dieser Top-Mannschaft springt der agile Netzbetreiber vom dritten Platz 2019 auf den ersten Platz.

Swisscom holt auf

Schön auch, dass der Marktführer Swisscom sich beim Service berappelt hat: Das letztjährige Schlusslicht leistet sich diesmal keinerlei Patzer, wirkt aufgeräumt sowie engagiert und ist damit Sunrise dicht auf den Fersen – Platz zwei.

Der Kleinste im Bunde musste wiede­rum vom Siegerpodest weichen: Das Salt-Team hat in puncto Kompetenz ein paar Punkte liegen­lassen, doch dafür waren sie am schnellsten am Apparat.

hotlines-schweiz-neu2
© WEKA
Nächste passende Artikel
Mobilfunk-Discounter im Test 2024
Service-Test: Discount-Angbote Mobilfunk-Discounter im Test 2024
Mobilfunk-Hotlines im test 2024
20 Mobilfunk-Anbieter im Hotline-Service-Test 2024 Mobilfunk-Hotlines im Test 2024: Bei wem stimmt die Beratung?
Mobilfunk-Discounter im Test 2023
Service-Test Netzqualität Mobilfunk-Discounter im Test 2023
 Mobilfunk-Hotlines im Test 2023: Wo stimmt die Beratung?
20 Mobilfunk-Anbieter im Hotline-Service-Test 2023 Mobilfunk-Hotlines im Test 2023: Wo stimmt die Beratung?
shutterstock_538028968_Mobil_Discounter
Service-Test Netzqualität Mobilfunk-Discounter im Test 2022
connect Breitband-Hotline-Test 2020
17 Anbieter im Mobilfunk-Hotline-Service-Test 2022 Mobilfunk-Hotlines im Test: Wo stimmt die Beratung?
Mobilfunk-Discounter im Test 2021
Service-Test Netzqualität Mobilfunk-Discounter im Test 2021
Simyo-Hotline im Test