Mobifunk-Netztest 2020

Mobilfunk-Netztest 2020 Schweiz: Crowdsourcing-Analyse

Auch im Crowdsourcing zeigen die drei Schweizer Netze Topergebnisse. Knapp die Nase vorn hat aber auch hier Swisscom.

Auch in den Ergebnissen unserer Crowdsourcing-Analysen liegen Swisscom und Sunrise sehr knapp beinander – gerade mal zwei Punkte trennen die auch in dieser Disziplin führende Swisscom von ihrem Verfolger Sunrise. Da fällt der zehn Punkte betragende Rückstand von Salt gegenüber Sunrise schon etwas deutlicher aus. 

Die ermittelten Abdeckungen sind bei Swisscom und Sunrise in Städten wie auch auf dem Land sehr hoch. Salt überzeugt mit guter Abdeckung in ländlichen Regionen, fällt bei 4G- und Daten-Abdeckung (3G+4G) jedoch etwas hinter seine Konkurrenten zurück. 

Bei den ermittelten Datenraten für Downloads und Uploads liegt Swisscom sowohl in den Städten als auch auf dem Land noch ein Stück vor den schon sehr guten Werten der beiden anderen Anbieter und macht damit den Gesamtsieg klar. 

Und zum Thema Netzstabilität gibt es nur zu vermelden, dass keines der drei Schweizer Netze im halbjährigen Beobachtungszeitraum irgendwelche Auffälligkeiten zeigte.

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netztest 2019

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland und Österreich hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2019.
Mobilfunk-Netztest 2019

Die Anbieter in Österreich liefern sich im Mobilfunk-Netztest 2019 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf hohem Niveau kommt es zu einem Wechsel an der Spitze.
Mobilfunk-Netztest 2020

In der Alpenrepublik findet der Wettstreit der Anbieter auf sehr hohem Niveau statt. Das gilt auch dieses Jahr – dabei konnten sich alle drei…
Mobilfunk-Netztest 2020

Mit unserem langjährigen Netztest-Partner umlaut haben wir im 26. Jahr ermittelt, welche Mobilfunknetze und -anbieter in Deutschland, Österreich und…
Städtewertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone folgt auf Platz zwei…