Mobifunk-Netztest 2020

Mobilfunk-Netztest 2020 Schweiz: Sprachverbindungen

Sprachverbindungen 

Nachdem kürzlich auch Salt den moderneren Telefonmodus VoLTE (Voice over LTE) in seinem Netz gestartet hat, ist das Telefonieren über Datenpakete und ohne den "Circuit-Switched Fallback" auf 3G- oder 2G-Verbindungen nun auch bei allen drei Schweizer Anbietern Standard. 

Und das lohnt sich: Der kleinste Schweizer Anbieter Salt rückt bei den Rufaufbauzeiten und der Sprachqualität nun deutlich näher an seine beiden starken Mitbewerber heran, auch wenn er noch nicht ganz auf ihrem hohen Niveau landet. 

Vor allem in Kleinstädten ist der Abstand noch etwas ausgeprägter – allerdings hat sich Salt auch dort sowie auf den Schweizer Straßen gegenüber dem Vorjahr verbessert. 

Mehr lesen

Mobilfunk-Netztest 2020

Die Messungen für den Mobilfunk-Netztest in Deutschland fanden vom 1.10. bis 1.11.2019 statt, die in Österreich vom 3.10. bis 18.10.2019 und die in…

Bemerkenswert sind die hohen Erfolgsquoten, die Sunrise und Swisscom in großen und kleinen Städten sowie auf den Verbindungsstraßen erreichen. 

Bei Sunrise gelingen wirklich 100 Prozent der Testanrufe bei den Walktests in Groß- und Kleinstädten, Swisscom schafft dasselbe in den Großstädten und verpasst die 100-Prozent-Marke in kleineren Städten nur knapp. 

Ebenfalls rekordverdächtig: Die deutlich unter einer Sekunde liegenden Rufaufbauzeiten bei Sunrise in wirklich allen getesteten Szenarien – inklusive den Schweizer Bahnen.

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netztest 2019

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland und Österreich hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2019.
Mobilfunk-Netztest 2019

Die Anbieter in Österreich liefern sich im Mobilfunk-Netztest 2019 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf hohem Niveau kommt es zu einem Wechsel an der Spitze.
Mobilfunk-Netztest 2020

In der Alpenrepublik findet der Wettstreit der Anbieter auf sehr hohem Niveau statt. Das gilt auch dieses Jahr – dabei konnten sich alle drei…
Städte-Wertung

In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole ist eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel unterwegs, was den Ausbau hier besonders attraktiv…
Städte-Wertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone und Telefónica/O2…