Mobilfunk-Netztest 2021

Mobilfunk-Netztest 2021 Deutschland: Daten und Internet

© umlaut

Mobilfunk-Netztest 2021 Karte von Deutschland (Mitte-Norden): Test-Route

Websurfen, Messaging, Videotelefonate und Streaming bestimmen unser tägliches Nutzungsverhalten und machen die Daten­kommunikation zur Königsdisziplin.

Schon der erste Blick auf die diesjährigen Daten-Ergebnisse zeigt, dass sich diesmal Bekanntes mit Überraschendem vermischt. Aus der Abteilung Bekanntes: Die Deutsche Telekom liegt in allen Disziplinen vorn. Dagegen eher überraschend: die deutlichen Zuwächse, die Telefónica in diesem Bereich erzielen konnte.

Dass die Münchner bei den Drivetests in Großstädten gleichauf mit Vodafone liegen und bei den Walktests sogar den zweiten Rang erzielen und knapp an die erstplatzierten Bonner heranrücken, ist bemerkenswert – und zeigt, dass der seit Jahren laufende Netzausbau inklusive der Zusammenlegung der ehemaligen Teilnetze von O2 und E-Plus nun eindeutig Früchte getragen hat. Aber auch Vodafone konnte sich in einigen Disziplinen steigern.

© umlaut

Mobilfunk-Netztest 2021 Karte von Deutschland (Mitte-Süden): Test-Route

Der Abstand auf dem Land schrumpft

Und auch wenn die Telekom in Kleinstädten und auf den Verbindungsstraßen immer noch klar vorne liegt, hat sich vor allem in ländlichen Regionen ihr Vorsprung vor den beiden Verfolgern reduziert. Das ist erfreulich und belegt, dass neben Telefónica auch Vodafone beim Ausbau seines Mobilfunknetzes ein gutes Stück vorangekommen ist.

Dennoch gilt für alle drei Anbieter, dass es in Kleinstädten und auf den Verkehrswegen noch einiges zu tun gibt. Falls es dafür einen Ansporn brauchen sollte, sei ein Blick in unsere beiden südlichen Nachbarländer empfohlen.

Der Abstand der Telekom zu den beiden anderen Betreibern zeigt sich besonders deutlich bei den Datenraten – wobei der Vorsprung beim 5G-Ausbau daran einen deutlichen Anteil haben dürfte. Doch bei allen drei Kandidaten bleibt Verbesserungspotenzial in ländlichen Gebieten und bei der Versorgung auf Verbindungsstraßen.

Erfüllungsgrade um 80 Prozent sind da bestenfalls ein Anfang – nur die Telekom zeigt mit rund 90 Prozent der erzielbaren Punkte in ländlichen Regionen ein ähnliches Leistungsniveau wie in großen Städten.

© Weka Mediapublishing GmbH

Mobilfunk-Netztest2021: Auswertung Daten Deutschland

Verbesserungen in Zügen

Doch damit ist es vorbei, sobald Smartphone-Nutzer innerhalb Deutschlands in deutsche Züge einsteigen. In diesem Szenario sinken die Leistungen aller drei Anbieter deutlich ab. Die Telekom liegt vorn, doch sind zum Beispiel Erfolgsquoten um 90 Prozent beim Abruf von Youtube-Videos kein Ruhmesblatt.

Wieder gebührt hier jedoch Telefónica besonderes Lob: Gerade im Bahn-Szenario überholen die Münchner ihre Mitbewerber aus Düsseldorf deutlich und rücken nah an den Kategorie- und Gesamtsieger Telekom heran.

Und auch in dieser Disziplin soll bei allem Klagen nicht unerwähnt bleiben, dass sich alle drei Netzbetreiber im Vergleich zu ihren Vorjahresergebnissen in den Bahntests verbessern konnten.

Bleibt zu hoffen, dass dieser Trend anhält – dann könnten deutsche Bahnkunden irgendwann vielleicht doch noch in ähnlichen Internet-Genuss kommen wie in Österreich und der Schweiz.

Mobilfunk-Netztest 2021

Traditionell findet der Wettstreit in der Alpenrepublik auf sehr hohem Niveau statt. Das gilt auch dieses Jahr – obgleich die Punktzahlen im Vergleich…
Mobilfunk-Netztest 2021

Da der Kampf um die Spitze im Land der Eidgenossen traditionell auf höchstem Niveau ausgetragen wird, bleibt die Frage spannend: Wer ist in der…

Mehr zum Thema

Städte-Wertung

Der Auftritt in der Bundeshauptstadt ist prestigeträchtig – da strengen sich alle Anbieter besonders an, um Besuchern aus aller Welt, vielleicht…
Städte-Wertung

In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole ist eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel unterwegs, was den Ausbau hier besonders attraktiv…
Städte-Wertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone und Telefónica/O2…
Städte-Wertung

Auch in der Domstadt erzielt die Telekom den ersten Platz. Doch Vodafone und Telefónica sind hier exakt gleich stark. Sehr gute Ergebnisse erzielen…
Städte-Wertung

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem…