connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Mobilfunk-Shoptest - Mobilcom Debitel

connect Mobilfunk-Shoptest 2018

© WEKA Media Publishing GmbH

Berlin rockt: In der Hauptstadt halten die Berater die Mobilcom-Debitel-Fahne hoch.

Der Service-Provider hat mit Mobilfunk und TV mehrere Eisen im Feuer. Da lohnt es sich, in Service zu investieren.

Der Service-­Provider, der mit schrillen Werbebotschaften auf Kundensuche geht, scheint sein Ziel zu erreichen: Mit der Fokussierung auf Tarife und TV­-Produkte haben die Büddelsdorfer im letzten Jahr ein Rekordergebnis erzielt und legten vor allem bei den zahlungs­kräftigen Vertragskunden zu.

Kleinere Shops, wenig Geräteauswahl

Umsatztreiber wird immer mehr das Fernsehgeschäft: Mit dem Freenet­-TV­-Angebot via DVB­T2-HD und IPTV konnte das Unternehmen innerhalb ei­nes knappen Jahres über eine Million Kunden gewinnen. Die Firmenmutter Freenet setzt weiterhin auf einen boo­menden Markt und lockt neuerdings mit Freenet-TV via Satellit.

Doch das meiste Geld wirft nach wie vor die Mobilfunksparte ab: Dazu tra­gen die 9,59 Millionen Mobilfunkkun­den bei. Für Nähe zu diesen sorgen ne­ben den 400 Media-­ und Saturn­-Märk­ten vor allem die eigenen 568 Mobil­com­-Debitel­-Shops, die in der Regel etwas kleiner ausfallen. Auch mit opu­lenter Geräteauswahl kann sich der Mo­bilfunker nicht unbedingt brüsten. Da­her ist es nicht verwunderlich, dass das Verkaufspersonal in dieser Disziplin keine Lorbeeren gewinnen kann.

connect Testurteil: befriedigend (346 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

Connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016

Wie bewerten Kunden Tarife, Netzqualität und Kundenservice ihres Mobilfunkanbieters? connect kürt den besten Mobilfunkanbieter im Kundenbarometer…
Mobilfunk Shoptest Telekom
connect Mobilfunk-Shoptest 2016

connect hat 240 Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet. Wer bietet die beste Beratung?
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017

Zuverlässigkeit, Image, Netzqualität, Kundenservice: Was zählt für deutsche Mobilfunkkunden wirklich und wie zufrieden sind sie mit ihrem Anbieter?
connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
Mobilfunk-Netzbetreiber Service-Apps
Mobilfunk-Netzbetreiber

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.