Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Mobilfunk-Shoptest - Mobilcom Debitel

Autor: Josefine Milosevic • 20.6.2018 • ca. 0:50 Min

Der Service-Provider hat mit Mobilfunk und TV mehrere Eisen im Feuer. Da lohnt es sich, in Service zu investieren.Der Service-­Provider, der mit schrillen Werbebotschaften auf Kundensuche geht, scheint sein Ziel zu erreichen: Mit der Fokussierung auf Tarife und TV­-Produkte haben die Büddelsdorfe...

connect Mobilfunk-Shoptest 2018
Berlin rockt: In der Hauptstadt halten die Berater die Mobilcom-Debitel-Fahne hoch.
© WEKA Media Publishing GmbH

Der Service-Provider hat mit Mobilfunk und TV mehrere Eisen im Feuer. Da lohnt es sich, in Service zu investieren.

Der Service-­Provider, der mit schrillen Werbebotschaften auf Kundensuche geht, scheint sein Ziel zu erreichen: Mit der Fokussierung auf Tarife und TV­-Produkte haben die Büddelsdorfer im letzten Jahr ein Rekordergebnis erzielt und legten vor allem bei den zahlungs­kräftigen Vertragskunden zu.

Kleinere Shops, wenig Geräteauswahl

Umsatztreiber wird immer mehr das Fernsehgeschäft: Mit dem Freenet­-TV­-Angebot via DVB­T2-HD und IPTV konnte das Unternehmen innerhalb ei­nes knappen Jahres über eine Million Kunden gewinnen. Die Firmenmutter Freenet setzt weiterhin auf einen boo­menden Markt und lockt neuerdings mit Freenet-TV via Satellit.

Doch das meiste Geld wirft nach wie vor die Mobilfunksparte ab: Dazu tra­gen die 9,59 Millionen Mobilfunkkun­den bei. Für Nähe zu diesen sorgen ne­ben den 400 Media-­ und Saturn­-Märk­ten vor allem die eigenen 568 Mobil­com­-Debitel­-Shops, die in der Regel etwas kleiner ausfallen. Auch mit opu­lenter Geräteauswahl kann sich der Mo­bilfunker nicht unbedingt brüsten. Da­her ist es nicht verwunderlich, dass das Verkaufspersonal in dieser Disziplin keine Lorbeeren gewinnen kann.

connect Testurteil: befriedigend (346 von 500 Punkten)