connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Mobilfunk-Shoptest - Telefonica Deutschland (O2)

connect Mobilfunk-Shoptest 2018

© WEKA Media Publishing GmbH

Vorbildlich: In Zwickau konnte das O2- Verkaufsteam am besten überzeugen.

Mit Auf und Ab kennen sich die Münchner aus: Während der O2-Hotline-Dienst erstklassig ist, gibt’s beim Shopbetrieb Luft nach oben.

Beim Münchner Netzbetreiber stehen die Uhren ebenfalls nicht auf Stillstand: Dafür sorgt schon der Zuammenschluss der beiden Netze E-­Plus und O2, die als Europas größte Netzintegration in die Annalen eingehen wird.

Service mit Schwächen

Die Zusammenlegung gestaltet sich zwar nicht einfach, wie der großflächige Netzausfall Mitte Mai zeigte. Doch sie schreitet voran, vor allem in den Groß­städten: Bis Jahresende will Telefónica die Netzintegration weitgehend abge­schlossen haben. Gleichzeitig rollen die Münchner ihre LTE-­Netze vor allem in Ballungsgebieten weiter aus und pla­nen, in zwei Jahren 95 Prozent der Be­völkerung mit dem UMTS­Nachbrenner zu versorgen. 

Die Fusion sorgt nicht nur für hohe Investitionen, sondern auch für jede Menge Schulden, die auf dem Un­ternehmen lasten: Die spanische Mutter hat der deutschen Tochter einen harten Sparkurs verordnet. Den Rotstrich beim Service anzusetzen, wäre allerdings komplett verkehrt: Die Verkäufer schla­gen sich alles in allem wacker, doch zei­gen sie vor allem bei der Geräteberatung Schwächen. Dem Kunden wird nicht selten das empfohlene Smartphone we­der gezeigt noch erklärt.

connect Testurteil: befriedigend (358 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

Connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016

Wie bewerten Kunden Tarife, Netzqualität und Kundenservice ihres Mobilfunkanbieters? connect kürt den besten Mobilfunkanbieter im Kundenbarometer…
Mobilfunk Shoptest Telekom
connect Mobilfunk-Shoptest 2016

connect hat 240 Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet. Wer bietet die beste Beratung?
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017

Zuverlässigkeit, Image, Netzqualität, Kundenservice: Was zählt für deutsche Mobilfunkkunden wirklich und wie zufrieden sind sie mit ihrem Anbieter?
connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
Mobilfunk-Netzbetreiber Service-Apps
Mobilfunk-Netzbetreiber

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.