connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Mobilfunk-Shoptest - Telefonica Deutschland (O2)

© WEKA Media Publishing GmbH

Vorbildlich: In Zwickau konnte das O2- Verkaufsteam am besten überzeugen.

Mit Auf und Ab kennen sich die Münchner aus: Während der O2-Hotline-Dienst erstklassig ist, gibt’s beim Shopbetrieb Luft nach oben.

Beim Münchner Netzbetreiber stehen die Uhren ebenfalls nicht auf Stillstand: Dafür sorgt schon der Zuammenschluss der beiden Netze E-­Plus und O2, die als Europas größte Netzintegration in die Annalen eingehen wird.

Service mit Schwächen

Die Zusammenlegung gestaltet sich zwar nicht einfach, wie der großflächige Netzausfall Mitte Mai zeigte. Doch sie schreitet voran, vor allem in den Groß­städten: Bis Jahresende will Telefónica die Netzintegration weitgehend abge­schlossen haben. Gleichzeitig rollen die Münchner ihre LTE-­Netze vor allem in Ballungsgebieten weiter aus und pla­nen, in zwei Jahren 95 Prozent der Be­völkerung mit dem UMTS­Nachbrenner zu versorgen. 

Die Fusion sorgt nicht nur für hohe Investitionen, sondern auch für jede Menge Schulden, die auf dem Un­ternehmen lasten: Die spanische Mutter hat der deutschen Tochter einen harten Sparkurs verordnet. Den Rotstrich beim Service anzusetzen, wäre allerdings komplett verkehrt: Die Verkäufer schla­gen sich alles in allem wacker, doch zei­gen sie vor allem bei der Geräteberatung Schwächen. Dem Kunden wird nicht selten das empfohlene Smartphone we­der gezeigt noch erklärt.

connect Testurteil: befriedigend (358 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Technik

Seit Anfang Februar ist das „European Aviation Network“ (EAN) in Betrieb. Es verspricht Flugpassagieren schon bald Internetzugang auch auf…
IFA 2018

Die Telekom führt bei ihrer Hotline eine Spracherkennung ein. Kunden können sich mit Sprach-ID beim Hotline-Anruf künftig per Stimme identifzieren.
Mobilfunk-Netzbetreiber

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.
Tarife, Netz & Service

Die Mobilfunker zielen auf Kundschaft. Aber wer hat für Ihre Ansprüche das beste Angebot? connect hat die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und…
Welches Land hat die besten Mobilfunk-Anbieter?

connect sorgt für EM-Ersatz – in Form eines Turniers der Mobilfunkanbieter in Europa und darüber hinaus. Welches Land hat die besten Anbieter?