Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Mobilfunk-Shoptest - Telefonica Deutschland (O2)

Autor: Josefine Milosevic • 20.6.2018 • ca. 0:50 Min

Mit Auf und Ab kennen sich die Münchner aus: Während der O2-Hotline-Dienst erstklassig ist, gibt’s beim Shopbetrieb Luft nach oben.Beim Münchner Netzbetreiber stehen die Uhren ebenfalls nicht auf Stillstand: Dafür sorgt schon der Zuammenschluss der beiden Netze E-­Plus und O2, die als Europas...

connect Mobilfunk-Shoptest 2018
Vorbildlich: In Zwickau konnte das O2- Verkaufsteam am besten überzeugen.
© WEKA Media Publishing GmbH

Mit Auf und Ab kennen sich die Münchner aus: Während der O2-Hotline-Dienst erstklassig ist, gibt’s beim Shopbetrieb Luft nach oben.

Beim Münchner Netzbetreiber stehen die Uhren ebenfalls nicht auf Stillstand: Dafür sorgt schon der Zuammenschluss der beiden Netze E-­Plus und O2, die als Europas größte Netzintegration in die Annalen eingehen wird.

Service mit Schwächen

Die Zusammenlegung gestaltet sich zwar nicht einfach, wie der großflächige Netzausfall Mitte Mai zeigte. Doch sie schreitet voran, vor allem in den Groß­städten: Bis Jahresende will Telefónica die Netzintegration weitgehend abge­schlossen haben. Gleichzeitig rollen die Münchner ihre LTE-­Netze vor allem in Ballungsgebieten weiter aus und pla­nen, in zwei Jahren 95 Prozent der Be­völkerung mit dem UMTS­Nachbrenner zu versorgen. 

Die Fusion sorgt nicht nur für hohe Investitionen, sondern auch für jede Menge Schulden, die auf dem Un­ternehmen lasten: Die spanische Mutter hat der deutschen Tochter einen harten Sparkurs verordnet. Den Rotstrich beim Service anzusetzen, wäre allerdings komplett verkehrt: Die Verkäufer schla­gen sich alles in allem wacker, doch zei­gen sie vor allem bei der Geräteberatung Schwächen. Dem Kunden wird nicht selten das empfohlene Smartphone we­der gezeigt noch erklärt.

connect Testurteil: befriedigend (358 von 500 Punkten)