Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Mobilfunk-Shoptest - Vodafone

Autor: Josefine Milosevic • 20.6.2018 • ca. 0:50 Min

Der letztjährige Sieger hat äußerst kompetente Berater im Mitarbeiterstab, doch nicht alle hatten diesmal ihren besten Lauf.Auch dem roten Riesen aus Düsseldorf wird’s nicht langweilig: Vodafone hat sich aus der langjährigen Krise berap­pelt und setzt seinen Erfolgskurs stetig fort. Seit let...

connect Mobilfunk-Shoptest 2018
Musterbeispiel: Wie Service geht, zeigen die Vodafone-Berater in Frankfurt.
© WEKA Media Publishing GmbH

Der letztjährige Sieger hat äußerst kompetente Berater im Mitarbeiterstab, doch nicht alle hatten diesmal ihren besten Lauf.

Auch dem roten Riesen aus Düsseldorf wird’s nicht langweilig: Vodafone hat sich aus der langjährigen Krise berap­pelt und setzt seinen Erfolgskurs stetig fort. Seit letztem Jahr befindet sich die deutsche Vodafone­-Tochter in der Ge­winnzone und ist somit der Lichtblick für den britischen Mutterkonzern.

Nicht immer kundenorientiert 

Für Wachstum sorgt vor allem das Ka­belgeschäft: Allein im letzten Quartal konnten die Rheinländer ihren Kunden­stamm um über sieben Prozent steigern. Dabei wird’s nicht bleiben: Mit der ge­planten Übernahme des zweitgrößten Kabelbetreibers Unitymedia hat Voda­fone künftig nahezu das gesamte Kabel­netz unter Kontrolle und kann so neben Mobilfunk auch Breitband bundesweit liefern. Damit steigen auch die Aufga­ben. 

Zum Verschnaufen kommt der Kundenservice dank dem beständigen Kundenzuwachs schon heute nicht – und muss im Vergleich zum letzten Shoptest 2017 ein paar Federn lassen: Die Beratung fiel bei den Tarifen und Geräten zum Teil äußerst knapp und wortkarg aus. Auch überziehen manche Verkäufer, wenn sie die Kundschaft zum Vertragsabschluss drängen – das hinter­lässt bei dieser kein gutes Gefühl.

connect Testurteil: befriedigend (368 von 500 Punkten)