connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Mobilfunk-Shoptest - Vodafone

connect Mobilfunk-Shoptest 2018

© WEKA Media Publishing GmbH

Musterbeispiel: Wie Service geht, zeigen die Vodafone-Berater in Frankfurt.

Der letztjährige Sieger hat äußerst kompetente Berater im Mitarbeiterstab, doch nicht alle hatten diesmal ihren besten Lauf.

Auch dem roten Riesen aus Düsseldorf wird’s nicht langweilig: Vodafone hat sich aus der langjährigen Krise berap­pelt und setzt seinen Erfolgskurs stetig fort. Seit letztem Jahr befindet sich die deutsche Vodafone­-Tochter in der Ge­winnzone und ist somit der Lichtblick für den britischen Mutterkonzern.

Nicht immer kundenorientiert 

Für Wachstum sorgt vor allem das Ka­belgeschäft: Allein im letzten Quartal konnten die Rheinländer ihren Kunden­stamm um über sieben Prozent steigern. Dabei wird’s nicht bleiben: Mit der ge­planten Übernahme des zweitgrößten Kabelbetreibers Unitymedia hat Voda­fone künftig nahezu das gesamte Kabel­netz unter Kontrolle und kann so neben Mobilfunk auch Breitband bundesweit liefern. Damit steigen auch die Aufga­ben. 

Zum Verschnaufen kommt der Kundenservice dank dem beständigen Kundenzuwachs schon heute nicht – und muss im Vergleich zum letzten Shoptest 2017 ein paar Federn lassen: Die Beratung fiel bei den Tarifen und Geräten zum Teil äußerst knapp und wortkarg aus. Auch überziehen manche Verkäufer, wenn sie die Kundschaft zum Vertragsabschluss drängen – das hinter­lässt bei dieser kein gutes Gefühl.

connect Testurteil: befriedigend (368 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

Connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016

Wie bewerten Kunden Tarife, Netzqualität und Kundenservice ihres Mobilfunkanbieters? connect kürt den besten Mobilfunkanbieter im Kundenbarometer…
Mobilfunk Shoptest Telekom
connect Mobilfunk-Shoptest 2016

connect hat 240 Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet. Wer bietet die beste Beratung?
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017

Zuverlässigkeit, Image, Netzqualität, Kundenservice: Was zählt für deutsche Mobilfunkkunden wirklich und wie zufrieden sind sie mit ihrem Anbieter?
connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
Mobilfunk-Netzbetreiber Service-Apps
Mobilfunk-Netzbetreiber

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.
Alle Testberichte
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019
Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
1&1
connect Festnetztest 2019
2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.