connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Mobilfunk-Shoptest - Vodafone

© WEKA Media Publishing GmbH

Musterbeispiel: Wie Service geht, zeigen die Vodafone-Berater in Frankfurt.

Der letztjährige Sieger hat äußerst kompetente Berater im Mitarbeiterstab, doch nicht alle hatten diesmal ihren besten Lauf.

Auch dem roten Riesen aus Düsseldorf wird’s nicht langweilig: Vodafone hat sich aus der langjährigen Krise berap­pelt und setzt seinen Erfolgskurs stetig fort. Seit letztem Jahr befindet sich die deutsche Vodafone­-Tochter in der Ge­winnzone und ist somit der Lichtblick für den britischen Mutterkonzern.

Nicht immer kundenorientiert 

Für Wachstum sorgt vor allem das Ka­belgeschäft: Allein im letzten Quartal konnten die Rheinländer ihren Kunden­stamm um über sieben Prozent steigern. Dabei wird’s nicht bleiben: Mit der ge­planten Übernahme des zweitgrößten Kabelbetreibers Unitymedia hat Voda­fone künftig nahezu das gesamte Kabel­netz unter Kontrolle und kann so neben Mobilfunk auch Breitband bundesweit liefern. Damit steigen auch die Aufga­ben. 

Zum Verschnaufen kommt der Kundenservice dank dem beständigen Kundenzuwachs schon heute nicht – und muss im Vergleich zum letzten Shoptest 2017 ein paar Federn lassen: Die Beratung fiel bei den Tarifen und Geräten zum Teil äußerst knapp und wortkarg aus. Auch überziehen manche Verkäufer, wenn sie die Kundschaft zum Vertragsabschluss drängen – das hinter­lässt bei dieser kein gutes Gefühl.

connect Testurteil: befriedigend (368 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Technik

Seit Anfang Februar ist das „European Aviation Network“ (EAN) in Betrieb. Es verspricht Flugpassagieren schon bald Internetzugang auch auf…
IFA 2018

Die Telekom führt bei ihrer Hotline eine Spracherkennung ein. Kunden können sich mit Sprach-ID beim Hotline-Anruf künftig per Stimme identifzieren.
Mobilfunk-Netzbetreiber

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.
Tarife, Netz & Service

Die Mobilfunker zielen auf Kundschaft. Aber wer hat für Ihre Ansprüche das beste Angebot? connect hat die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und…
Welches Land hat die besten Mobilfunk-Anbieter?

connect sorgt für EM-Ersatz – in Form eines Turniers der Mobilfunkanbieter in Europa und darüber hinaus. Welches Land hat die besten Anbieter?