connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Mobilfunk-Shoptest - Schweiz

connect Mobilfunk-Shoptest 2018

© WEKA Media Publishing GmbH

Platz 1: Sonnenschein nicht nur draußen: Bei Sunrise in Lausanne ist der Service ein Lichtblick. Platz 2: In Genf sitzt nicht nur das Bankenzentrum, sondern auch der beste Swisscom-Shop. Platz 3: Der beste Salt-Laden logiert ebenfalls in Lausanne am schönen Genfer See.

Die Schweizer setzen bekanntlich auf Qualität – auch im Mobilfunk: Das zeigt der diesjährige Sieger Sunrise am besten.

Die Schweizer legen Wert auf Pünktlich­keit und Service. Dass es sich dabei nicht nur um Stereotypen handelt, zeigt die Schweizer Bundesbahn, die für ihre Qua­litäten vor allem von den leidgeplagten deutschen Zugfahrern beneidet wird.

Sunrise vor Swisscom

Auch im Mobilfunk gibt man sich in dem hochtechnologisierten Land keine Blöße und ist in puncto Ausbau der schnellen Handynetze dem Nachbarn Deutschland klar überlegen: Die drei Netzbetreiber versorgen die Bevölkerung nahezu flä­chendeckend mit dem Datenturbo LTE. Vor allem Swisscom und Sunrise legen sich ins Zeug in Sachen Netzinfrastruktur, sie teilten sich beim letzten Netztest von connect das Siegerpodest. Beim Shoptest darf der zweitgrößte Netzbetreiber endlich allein ganz oben auf dem Treppchen stehen: Die Sunrise­ Verkäufer gehen äußerst professionell ans Werk, lassen die Kundschaft nicht lange warten, beraten kompetent und sicher und verschließen sich auch Neuem nicht.

Im Gegenteil: Sie zeigen jede Menge Sach­kenntnis bei der jüngsten Mobilfunktech­nik. Hut ab für so viel Einsatz: Im vergan­genen Jahr war für Sunrise nur der letzte Platz drin. Der Marktführer Swisscom schneidet zwar etwas schwächer ab, doch in puncto Tarife und Hardware kann man dem Ver­kaufsteam rein gar nichts vormachen: Hier sind sie den Kollegen der Konkur­renz sogar voraus und können insbeson­dere dem Salt-­Team als Vorbild dienen.

connect Testurteil Sunrise: gut (396 von 500 Punkten)

connect Testurteil Swisscom: gut (392 von 500 Punkten)

connect Testurteil Salt: befriedigend (374 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

Connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016

Wie bewerten Kunden Tarife, Netzqualität und Kundenservice ihres Mobilfunkanbieters? connect kürt den besten Mobilfunkanbieter im Kundenbarometer…
Mobilfunk Shoptest Telekom
connect Mobilfunk-Shoptest 2016

connect hat 240 Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet. Wer bietet die beste Beratung?
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017

Zuverlässigkeit, Image, Netzqualität, Kundenservice: Was zählt für deutsche Mobilfunkkunden wirklich und wie zufrieden sind sie mit ihrem Anbieter?
connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
Mobilfunk-Netzbetreiber Service-Apps
Mobilfunk-Netzbetreiber

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.