Service-Test: Apps der Netzbetreiber

Die Apps der Netzbetreiber in Deutschland im Vergleich

30.8.2023 von Josefine Milosevic

ca. 2:40 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Smartphone-Apps der Netzbetreiber im Test 2023
  2. Die Apps der Netzbetreiber in Deutschland im Vergleich
  3. Die Apps der Netzbetreiber aus Österreich & der Schweiz

Mein Magenta DE im Vergleichstest

Nicht nur beim Netz, auch beim Service machen die Bonner keine halben Sachen und sind mit großem Arbeitseifer dabei, die hohen Ansprüche zu erfüllen. Das zeigt der Service-App-Test sehr deutlich: Die Entwickler haben ganze Arbeit geleistet und die bereits gelungene App weiter optimiert. Nach wie vor liegt der Fokus auf Transparenz: Das Wesentliche wie der Hauptvertrag mit dem verbleibenden Datenvolumen sowie die übrigen Mobilfunk- und Festnetzverträge erscheinen schon zu Beginn.

Die Detailinfos für Festnetzkunden gibt‘s neuerdings gesondert unter dem Button „Zuhause“. Sämtliche Infos zu Verträgen sowie Bestellungen samt Auftragsstatus sind schnell auffindbar. Rechnungen werden wie bislang bis zu 18 Monate im Rückblick aufgelistet. Viele Zusatzfunktionen verbergen sich nun aus Platzmangel hinter dem Benutzerlogo rechts oben im Startdisplay. Dadurch wirkt die App nicht überladen. Seit Anfang des Jahres kann man sich via Face- und Touch- ID anmelden. Neu ist auch, dass Interessenten direkt aus der App heraus ohne Anmeldung einen Vertrag abschließen können.

Telekom-Mein-Magenta-App
Transparent: Die wichtigsten Infos zum verbrauchten Datenvolumen sowie weitere Telekom-Verträge gibt’s übersichtlich auf dem Startbildschirm.
© Telekom / Montage: connect

Sicherheit gewaltig verbessert

Was sagt umlaut? „Die App schneidet überragend ab und macht zugleich den größten Sprung im Bereich Sicherheit im Vergleich zum Vorjahr. Damit sichert sie sich den ersten Platz unter den deutschen Betreibern.“

Fazit zu Mein Magenta DE

Starker Auftritt: Der Gesamtsieger verfügt über eine überragend leistungsfähige App und trumpft in diesem Jahr auch in puncto Sicherheit auf.

Online-Siegel
Testsieger
Mein Magenta DE
Service-Apps der Netzbetreiber
Zusätzliche Infos
990 von 1000 Punkten
September 2023

So schneidet Mein O2 ab

In Sachen innovative Dienste ist Telefónica O2 meist vorne dabei. Das stellt auch der digitale Service immer wieder unter Beweis: Die Mein-O2-App verfügt über alles, was eine moderne App ausmacht. Ein übersichtliches Menü, gespickt mit Funktionen. Dabei läuft die App schnell und flüssig: Viele Anwendungen sind nativ und speziell für das Smartphone-Betriebssystem entwickelt. Der Nutzer gelangt so recht fix und ohne Unterbrechung direkt zur gesuchten Kategorie.

Dabei setzt Telefónica auf Ökonomie und schönes Design: Schon der Startbildschirm macht was her. Die Basisinfos zum aktuellen Datenkonto für Inland und EU sowie die Auslandnutzung werden prominent kreisförmig dargestellt. Die Monatskosten sind wie bisher übers Startdisplay abrufbar und werden zudem per Balkendiagramm angezeigt. So lassen sich die Kosten gut im Griff halten. Die Navigation zu wichtigen Funktionen wie Tarife, SIM-Karte sowie Mobilfunk- und Festnetzverträgen klappt binnen Sekunden reibungslos.

Telefonica-O2-App
Klare Sache: Gleich zum Start erscheinen die Basisinfos transparent und schön gestaltet. Da bleiben keine Fragen offen.
© Telefonica / Montage:connect

Sicherheit: geringfügige Mängel

Das sagt umlaut: „Der Vorjahressieger fällt leicht zurück und weist in mehreren Kategorien geringfügige Mängel auf, dennoch ist die App in Bezug auf Sicherheit sehr gut.“

Fazit zu Mein O2

Die Münchner verstehen ihr Handwerk: Die hervorragende Service-App verbindet Funktionalität und Design aufs Beste. Nur bei der Sicherheit sollte man etwas nachlegen.

Online-Siegel
Überragend
Mein O2
Service-Apps der Netzbetreiber
Zusätzliche Infos
954 von 1000 Punkten
September 2023

Mein Vodafone - Service-App im Test

Vodafone steht in Sachen Service-App den Wettwerbern in keiner Weise nach. Lobenswert, wie übersichtlich der Komplettanbieter sein umfangreiches Mobilfunk- und Festnetzportfolio effizient gestaltet. Schon der Start fällt komfortabel aus: Für die Nutzung der App reicht eine Verbindung mit dem Mobilfunknetz aus. Die Anmeldung erfolgt über die Rufnummer automatisch. Der Kunde muss weder Passwörter eingeben noch einen persönlichen Account erstellen. Sensible Bereiche wie persönliche Daten und Rechnungen lassen sich mit biometrischen Parametern (Face- oder Touch-ID) schützen.

Der aktuelle Datenverbrauch samt verbleibendem Inklusivvolumen sowie anfallenden Kosten wird auf dem Homescreen übersichtlich in Kachelform dargestellt. Weitere Features wie die Verwaltung mehrerer Verträge, die Buchung von Tarifoptionen, Infos zu allen Rechnungen sowie zur Netztechnik sind leicht auffindbar und lassen sich unkompliziert nutzen. Und das pfeilschnell: Die App läuft wie geschmiert.

Vodafone-App
Klare Sicht schon beim Start: Die Infos zum aktuellen Datenkonto und zu den anfallenden Kosten lassen sich auf einen Blick erfassen.Schönes Startdisplay: Der Datenverbrauch im In- und EU-Ausland wird kreisförmig angezeigt.
© Vodafone / Montage: connect

Sicherheit: ausbaufähig

Trotz Verbesserungen im Punkt „Schutz der persönlichen Daten“ gibt es laut umlaut noch Potenzial. Das bedeutet Platz drei ebenfalls mit der Note sehr gut bei der Sicherheit.“

Fazit zu Mein Vodafone

Vodafone lässt bei seiner funktionstüchtigen und schnell reagierenden Service-App keine Wünsche offen. Bei den Sicherheitskriterien gibt‘s noch Potenzial.

Online-Siegel
Sehr gut
Mein Vodafone
Service-Apps der Netzbetreiber
Zusätzliche Infos
946 von 1000 Punkten
September 2023

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apps,Banking 4

Banking-App

Banking 4 im Test

Die App Banking 4 kommt von der Subsembly GmbH läuft auf Android, Blackberry, iPhone und Kindle Fire und bietet viele Funktionen rund um mobiles…

Netzbetreiber Apps

T-Mobile, Vodafone, O2 & Base

Service-Apps der Netzbetreiber im Test

Volle Kostenkontrolle, individuelle Beratung, nützliche Infos und bequeme Vertragsverwaltung unterwegs - welche Leistungen bieten die Service-Apps der…

breakthrough 2018 award

breakthrough 2018 award

Kategorie: Apps und Mobile Services

Von Wohnungssuche und Reise über Fitness bis hin zum Nachrichtenkonsum, diese Dienste wollen den Alltag einfacher machen.

Service-App Test 2022

Service-App Test 2022

Service-Apps im Test: Apps der Netzbetreiber in Deutschland,…

Wie gut schlagen sich die Service-Apps der Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Wir haben Funktionalität und Sicherheit…

shutterstock_538028968_Mobil_Discounter

Service-Test Netzqualität

Mobilfunk-Discounter im Test 2022

Wo kann man beim Mobilfunk ohne große Einbußen sparen? connect und umlaut liefern die Antworten mit unserem großen Test der…