Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Service-Test: Apps der Netzbetreiber

Die Apps der Netzbetreiber aus Österreich & der Schweiz

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor: Josefine Milosevic • 30.8.2023 • ca. 2:45 Min

Online-Siegel
Testsieger
Mein Magenta AT
Service-Apps der Netzbetreiber - Österreich
Zusätzliche Infos
982 von 1000 Punkten
September 2023
Online-Siegel
Überragend
Zusätzliche Infos
964 von 1000 Punkten
September 2023
Online-Siegel
Sehr gut
Drei Kundenzone
Service-Apps der Netzbetreiber - Österreich
Zusätzliche Infos
920 von 1000 Punkten
September 2023
Online-Siegel
Testsieger
My Swisscom
Service-Apps der Netzbetreiber - Schweiz
Zusätzliche Infos
984 von 1000 Punkten
September 2023
Online-Siegel
Überragend
My Sunrise
Service-Apps der Netzbetreiber - Schweiz
Zusätzliche Infos
966 von 1000 Punkten
September 2023
Inhalt
  1. Smartphone-Apps der Netzbetreiber im Test 2023
  2. Die Apps der Netzbetreiber in Deutschland im Vergleich
  3. Die Apps der Netzbetreiber aus Österreich & der Schweiz

Die Netzbetreiber-Apps aus Österreich 2023Mein Magenta AT im VergleichstestDer Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Die Service-App „Mein Magenta“ der österreichischen Telekom- Tochter setzt auf das Vorbild des Mutterkonzerns auf. Der Startbildschirm wird bestmöglich für die Basic-Infos genutz...

Die Netzbetreiber-Apps aus Österreich 2023

Mein Magenta AT im Vergleichstest

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Die Service-App „Mein Magenta“ der österreichischen Telekom- Tochter setzt auf das Vorbild des Mutterkonzerns auf. Der Startbildschirm wird bestmöglich für die Basic-Infos genutzt: So hat man sein Datenvolumen und weitere Verträge sofort im Blick. Sehr komfortabel funktioniert auch deren Verwaltung: Tarif und Vertragsdetails sind schnell einsehbar. Rechnungen und Statistiken werden grafisch exzellent aufbereitet.

Mein-Magenta-AT
Transparent aufbereitet: auch Mein Magenta AT bietet den Datenverbrauch und die wichtigsten Funktionen auf einen Blick.
© Telekom / Montage: connect

Bester bei der Sicherheit

Dazu gibt‘s ein dickes Lob von umlaut: „Mein Magenta erzielt mit dem besten Security-Score aller Zeiten einen klaren Sieg in puncto Sicherheit. Lediglich in der Kategorie „Verbindungssicherheit und Verschlüsselung“ gibt es minimale Abzüge.“

Fazit zu Mein Magenta AT

Die Telekom-Tochter holt mit ihrer überragenden App in Österreich Platz eins. Bei der Sicherheit ist Magenta sogar Bester im DACH-Raum.

Online-Siegel
Testsieger
Mein Magenta AT
Service-Apps der Netzbetreiber - Österreich
Zusätzliche Infos
982 von 1000 Punkten
September 2023

Die Service-App Mein A1

Beim größten österreichischen Mobilfunker steht der digitale Service hoch im Kurs. So bekam die Mein-A1-App bereits im Vorjahr einen neuen Anstrich verpasst, womit das Service-Tool auch dieses Jahr punktet: Der Homescreen ist transparent und liefert alle Infos zum Datenverbrauch im In- und EU-Ausland. Hinweise zur Hardware-Konfiguration und ein Netzcheck zur Tempomessung von Mobilfunk und WLAN runden das Ganze ab.

A1-App
Schönes Startdisplay: Der Datenverbrauch im In- und EU-Ausland wird kreisförmig angezeigt.
© A1 / Montage: connect

Sicherheit: gestiegen

Auch umlaut attestiert einen deutlichen Fortschritt: „Im Vergleich zum Vorjahr hat A1 eine bemerkenswerte Verbesserung erzielt: Die im Vorjahr drittplatzierten App hat die Sicherheit in vielen Aspekten deutlich gesteigert und erreicht nun Platz zwei.“

Fazit zu Mein A1

Auch der Marktführer steigert sich in puncto Funktionalität und Sicherheit deutlich und schneidet überragend ab.

Online-Siegel
Überragend
Zusätzliche Infos
964 von 1000 Punkten
September 2023

App-Test von Drei Kundenzone

Auch Drei bietet eine funktionstüchtige App, mit der man Mobilfunk- und Festnetzverträge komfortabel selbst verwalten kann. Zum Start gibt‘s Auskunft über die aktuellen Kosten und verbrauchte Datenmengen. Inklusivminuten für Anrufe im Inland und Ausland werden als Balken angezeigt, Nachschub lässt sich direkt per App bestellen. Das Menü präsentiert alle Infos schön übersichtlichtlich.

Drei-App
Optisch gelungen: Die Basisinfos sind auf dem Homescreen als Balkendiagramme ersichtlich.
© Drei / Montage: connect

Sicherheit: Luft nach oben

Und was sagen die Testexperten von umlaut zum Thema Sicherheit? „Obwohl die App in mehreren Kategorien noch ungenutztes Potenzial aufweist, zeigt sie insgesamt eine sehr gute Leistung. Platz drei in Österreich.“

Fazit zur Service-App Drei Kundenzone

Drei setzt auf Transparenz, einfache Bedienung und schnelle Navigation. Nur bei der Sicherheit gibt‘s diesmal etwas Luft nach oben.

Online-Siegel
Sehr gut
Drei Kundenzone
Service-Apps der Netzbetreiber - Österreich
Zusätzliche Infos
920 von 1000 Punkten
September 2023

Die Netzbetreiber-Apps aus der Schweiz 2023

My Swisscom - Netzbetreiber App im Vergleich

Dass die Schweiz einen hohen Qualitätsanspruch hat, ist hinlänglich bekannt. Branchenprimus Swisscom stellt das erneut unter Beweis: Die App kann fast alles und bietet neben Log-in-Verfahren via Face- und Touch-ID auch eine unkomplizierte Verwaltung von Tarifen und Verträgen, Zubuchoptionen sowie interaktive Installationshilfen, einen Rückrufservice und Videochats mit Kundenberatern.

Swisscom-App
Kundenservice aus dem Effeff: Die Swisscom- App überzeugt auf ganzer Linie.
© Swisscom / Montage:connect

Sicherheit: auch top

Das umlaut-Urteil rundet die exzellente Performance ab: „Mit einer ebenso überragenden Leistung wie im Vorjahr sichert sich Swisscom erneut den ersten Platz in der Schweiz in Bezug auf Sicherheit.“

Fazit zu My Swisscom

Swisscom zeigt mit einer rundum überragenden Service-App einmal mehr, was geht.

Online-Siegel
Testsieger
My Swisscom
Service-Apps der Netzbetreiber - Schweiz
Zusätzliche Infos
984 von 1000 Punkten
September 2023

Die Service App von My Sunrise

Der zweitgrößte Schweizer Netzbetreiber liefert sich mit Swisscom seit Jahren heiße Wettkämpfe um den ersten Rang. Das kommt nicht von ungefähr: Schließlich ist die Sunrise-App in puncto Funktionalität Swisscom nahezu ebenbürtig. Das wird schon auf dem Homescreen ersichtlich: Der zeigt die Mobilfunk- und Festnetzverträge sowie Prepaid-Karten der Reihe nach auf dem Display. Mit einem Tipper erscheinen binnen Sekunden die Tarifinfos, wie etwa der Datenverbrauch, die Inklusivminuten und weitere Kosten. Grafisch wird das Ganze mit Kreisdiagrammen aufgehübscht. Toller Service!

Sunrise-App
Gut gelöst: Kosten und Verträge lassen sich schnell erfassen. Die Kategorien sind klar.
© Sunrise / Montage:connect

Sicherheit mit Potenzial

Das umlaut-Fazit: „Sunrise zeigt eine sehr gute Leistung, weist jedoch weiterhin Optimierungsmöglichkeiten in der Kategorie 'Schutz der persönlichen Daten' auf.“

Fazit zu My Sunrise

Sunrise ist Swisscom dicht auf den Fersen. Bei den Sicherheitschecks sieht umlaut aber weiterhin Potenzial.

Online-Siegel
Überragend
My Sunrise
Service-Apps der Netzbetreiber - Schweiz
Zusätzliche Infos
966 von 1000 Punkten
September 2023
Alpen-Festnetztest-Shutterstocks
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom