Frontkamera

Selfie-Kameras der Top-Smartphones im Test

5.3.2018 von Andreas Seeger

Die Kamera ist eines der wichtigsten Kriterien beim Smartphone-Kauf. Allerdings liegt der Schwerpunkt fast immer auf der Hauptkamera. Doch wie ist es um die Frontkameras bestellt? Das zeigt der Test.

ca. 1:05 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Selfie-Kameras der Top-Smartphones im Test
  2. Selfie-Kameratest: Sehr gute Lichtverhältnisse
  3. Selfie-Kameratest: Schlechte Lichtverhältnisse
  4. Frontkamera: Wichtige Fragen und Fazit
Selfie - Die besten Frontkameras
Selfie - Die besten Frontkameras
© © illpax / shutterstock.com

Die Smartphone-Bildqualität hat in diesem Jahr noch einmal ordentlich zugelegt, aber dabei kann sich kein Hersteller deutlich absetzen, vielmehr liegen die Oberklasse-Modelle von Apple, Samsung, Huawei und Co. eng beieinander. Anders gesagt: Wenn man das gleiche Motiv mit den unterschiedlichen Geräten abfotografiert, ist es schwer bis unmöglich, vom Foto auf das Smartphone zu schließen. 

Das liegt daran, dass praktisch alle Hersteller frühzeitig den Trend erkannt haben und die Produktentwicklung in diese Richtung gelenkt haben. Auch auf den Selfie-Trend haben die Unternehmen reagiert und rüsten ihre Smartphones entsprechend auf. 

Allerdings gehen sie dabei ganz unterschiedliche Wege: Während Apple auf 3D-Modellierung mit umfangreichen Manipulationsmöglichkeiten setzt, baut Motorola ein Extra-LED-Blitzlicht ein und Sony dreht die Auflösung fast so hoch wie bei der Hauptkamera.

Wir haben uns elf Modelle herausgegriffen und die Fotoqualität verglichen. Dabei haben wir nicht nur auf die Popularität geachtet, sondern auch auf den Preis und die verwendete Technologie, sodass ein Querschnitt dessen entsteht, was heute mit der Smartphone-Frontkamera technisch möglich ist.

Im harten Test wie die Hauptkameras

Um die Bildqualität objektiv zu ermitteln, mussten die Frontkameras denselben Parcours absolvieren, den auch die Hauptkameras im Testlab meistern müssen: Der Testchart TE042 des auf Fotomessverfahren spezialisierten Unternehmens Image Engineering wird bei drei Lichtbedingungen fotografiert und per Software ausgewertet. Die ermittelten prozentualen Werte zeigen sehr genau, wo welche Frontkamera steht.

Die komplette Testserie sehen Sie in der Bildergalerie, auf den nächsten Seiten finden Sie die Auswertung des Tests.

Mehr lesen

Selfie Kamera Test

connect-Testserie

Selfie-Cams der Top-Smartphones: Testbilder im Vergleich

Wir haben die Frontkameras der aktuellen Top-Smartphones im connect-Labor getestet. Hier finden Sie alle Bilder der Selfie-Testserie im Vergleich.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung galaxy s10 unter display kamera

Neue OLED-Technologien

Galaxy S10 ohne Notch? Samsung versteckt Frontkamera unter…

Auf einem OLED-Event verkündet Samsung die Smartphone-Zukunft: Statt Notch verschwinden Kamera und Lautsprecher wohl schon 2019 unter dem Display.

Xiaomi Mi 9T Pro

Bestenliste: Mittelklasse-Smartphones

Die besten Smartphones bis 450 Euro

Für 450 Euro bekommt man ein gutes Smartphone. Wir zeigen die Bestenliste der Smartphones bis 450 Euro und betrachten auch Kameras und Speicher.

Sony Xperia PRO-I

Neues Kamera-Smartphone

Sony Xperia PRO-I will Foto-Profis ansprechen

Sonys neuer Highender Xperia PRO-I ist mehr Kamera als Smartphone, der Sensor ist mit 1 Zoll gigantisch. Die Sache hat aber einen Schönheitsfehler.

Huawei-Nova-9-Aufmacher-Advertorial

Anzeige Mobiltelefon der gehobenen Mittelklasse

Huawei Nova 9 – Schickes Smartphone mit erstklassiger Kamera

Ultradünn, sehr schnelles Laden und eine hochwertige Kamera-Ausstattung: Mit dem Nova 9 stellt Huawei wieder ein Smartphone in Deutschland vor.

Frau fotografiert Freunde mit dem Smartphone

Bitkom-Studie

Viele Smartphone-Fotos und -Videos bleiben ungenutzt

Schnappschüsse für den Smartphone-Speicher: Laut einer Studie geraten Fotos und Videos auf dem Smartphone schnell in Vergessenheit.