Ratgeber
Mobilfunk-Discounter
- Happy Holiday: Die Roamingpreise fallen
- Telekom
- Vodafone
- Base und E-Plus
- O2
- Mobilfunk-Discounter
- Sparkarten
Dank der EU wird's auch für Prepaid-Nutzer in diesem Sommer billiger: So dürfen auch die Discounter Handyanrufe aus dem EU-Ausland mit maximal 41 Cent pro Minute abrechnen; für ankommende Gespräche zahlen Sparkarten-Nutzer 13 Cent die Minute. Gerade für Prepaid-Freunde hat sich die EU-Regulierung gelohnt: Die Preise für Auslandsgespräche sind seitdem um über 80 Prozent gefallen.

Doch manche Anbieter wie Simyo, Aldi und Blau.de belassen es nicht dabei: So gelten die neuen Base-Prepaid-Reisepakete auch für deren Nutzer. Für 4,99 Euro können Simyo-, Aldi-Talk-, und Blau.de-Urlauber 50 Inklusivminuten buchen, die innerhalb von sieben Tagen für abgehende und ankommende EU-Gespräche genutzt werden können. Rechnerisch macht das 10 Cent die Minute. Wer damit auskommt, spart jede Menge Geld.
Für Handysurfer gibt's das Datenpaket fürs gleiche Geld mit 50 MB Inklusivvolumen, das wie bei Base eine Woche gilt. Den Rotstift so richtig gezückt haben die drei E-Plus-Discounter bei ihren Daten-Roaming-Preisen: Bei ihnen kostet 1 MB im EU-Ausland nur 49 Cent - damit toppen die drei ihre Mitbewerber um Längen. Zum Vergleich: Maxxim verlangt sage und schreibe 20,27 Euro pro MB. Da lässt man das Smartphone besser daheim.